Überlegung Neustart Aquaristik

Hallo an das gesamte Forum.
Lange war ich inaktiv und ohne Aquarium. Nun sind wir endlich umgezogen und wir haben Platz für ein etwas größeres Becken.

Aktuell steht dieses Becken in unserer Überlegung. Den Besatz will ich ändern und es auch ordentlich einrichten und nicht so karg wie es aktuell ist.

Leider kann der Verkäufer nicht sagen wie alt das Becken genau ist,da er es auch gebraucht gekauft hat.

Würdet ihr empfehlen ein gebrauchtes Becken zu kaufen oder lieber alles neu kaufen?

Anbei ein paar Fotos vom Becken und Zubehör.

Geplant als Besatz sind aktuell nur Schmetterlingsbuntbarsche. Mein Mann hätte gern Flossensauger,aber die passen zu den SBB nicht.

Aktuell als Besatz sind drin: Skalar, Neons, Garnelen, Schnecken, Zwergwelse. Auf den Fotos lässt sich leider nicht viel erkennen.

Ich danke für eure Hilfe.

Viele liebe Grüße
Sandra

Anhänge

• Screenshot_20260914-110545~2.jpg
    Screenshot_20260914-110545~2.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20260914-110611~2.jpg
    Screenshot_20260914-110611~2.jpg
    155 KB · Aufrufe: 10

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich hätte keine Bedenken bei einem gebrauchten bzw älteren Becken. Passieren kann immer was, auch mit einem neuen Aquarium, aber zum Glück ist das sehr selten.

Allerdings würde ich niemals mehr den Besatz anderer Leute übernehmen (außer, es wäre zufälligerweise exakt mein Traumbesatz). Tiere zu vermitteln ist gar nicht so einfach, vor allem, wenn man sie nur in gute Hände abgeben will. Und darauf warten, daß sie auf natürliche Weise aussterben, ist frustrierend.

Blattspur

Mitglied
Ich hätte bei einem gebrauchten Becken auch weniger Bauchschmerzen als bei der Übernahme des kompletten Besatzes. Gerade wenn man sowieso etwas ganz anderes plant, hängt man sonst schnell an Fischen, die eigentlich gar nicht ins neue Konzept passen.
Das Alter des Beckens würde ich trotzdem versuchen so gut wie möglich einzuschätzen - allein schon wegen der Silikonnähte und dem allgemeinen Zustand.

MoinMoin

Mitglied
Hallo Sandra,
bei einem Juwel kann man an der Kontrollnummer das Herstellungsjahr sehen. Falls die noch vorhanden ist, in der Innenseite neben den Filter. Ich habe 2 gebrauchte Becken gekauft. Würde ich vom Preis abhängig machen.

Aber zunächst.
Herzlich Willkommen,
hier im Forum kann man sich sehr gut durchführen. Vieles steht auch im Leitfaden.
Beim Besatz würde ich auch etwas vorsichtig sein. Notfalls über Kleinanzeige die Anbieten.
Die Wasserwerte würde ich zunächst mal prüfen und den Besatz davon abhängig machen. Über die Wasserwerke gibt es meistens eine gute Analyse. Macht dann eine Liste mit dem Wunschbesatz und den Werten. Beckenmaße wären auch hilfreich. Stell die hier rein und dann werden gute Tipps folgen.
Mit den Schmetterlingsbuntbarschen habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Würde ich nicht mehr empfehlen.

Also, viel Spaß und Entspannung vor dem Aquarium

Thomas

Oben