Überlegung nach Diskusfischen

Hallo liebe Fischfreunde,

ich bin nun seit 9 Jahren in der Aquaristik. Habe aber bisher nichts "Außergewöhnliches" in meinen Becken schwimmen gehabt. Nun möchte ich etwas umdisponieren. Mein neues Becken ist im Anmarsch. Im Alten schwimmen 9 Skalare, 7 Clownschmerlen, 1 Feuerschwanz, 1 Wabenschilderwels und 1 Purpurprachtbarsch-Pärchen.

Nun meine Frage. Von den Clownschmerlen weiß ich, dass sie hohe Temperaturen abkönnen (sogar bevorzugen). Von dem Feuerschwanz und dem PPPB-Pärchen würde ich mich dann ggf. trennen. Aber der Wabenschilderwels ist mein ein und alles. Hat jemand Erfahrungen, ob er 28 oder 29 °C auf die Dauer ab kann? Im Mergus-Atlas stehen maximal 27 °C. Nur hab ich schon von vielen gehört, das Mergus nicht umbedingt zutreffende Aussagen hat...

Ansonsten folgen später bestimmt konkretere Fragen zu den Diskusfischen. Ich bin erst seit ein paar Tagen am Überlegen und lese mich grad erst ein (Bücher sind auch schon bestellt ;D)

Lieben Gruß
Goldy

Hi,

Bevor du dir Discus holst musst du wissen : dein Stromverbrauch erhöht sich drastisch
deine Pflanzen wachsen Schei*e
Discushaltung Kost imens viel Geld
Discus kommen auch mit weniger als 28°C zurecht (dann wachsen die Pflanzen auch besser)
und ich würde mir kein Becken unter 150x60x60 holen, ich habe 150x50x60 und mir ist es zu klein sprich also ca. 500l sollte das Becken schon haben sonst ist`S n mist, dann Brauchst du n Rießen-Filter, du musst Wasser wechseln ohne ende, und du solltest min. 6-7Discus einsetzten und keine Kleinen Kaufen min. 12cm sonst wirst du Probleme bekommen und natürlich Brauchst du ein 2.Becken für Quarantäine denn alles was neu ins Becken soll MUSS Quarantäiniert werden, und das Wasser muss 1a stimmen!

also ich habe Discus finde es die schönsten SW Fische aber man muss viel dafür geben um sich jeden Tag am anblick zu erfreuen, ich bereue es keine Sekunde mir diese wunderschönen Fische angeschafft und in Pflege genommen zu haben ;)

grüße Benedict

sollte mal wieder jemand ein Prob haben wie ich über Discus schreibe (was schon öftes war) einfach schweigen bitte

Rio-Negro schrieb:
sollte mal wieder jemand ein Prob haben wie ich über Discus schreibe (was schon öftes war) einfach schweigen bitte

was is denn das für ne Aussage? Wenn man mist schreibt, sollte man das schon akzeptieren und dann auch korrigiert werden.

Hallo,

Rio-Negro schrieb:
Hi,

Bevor du dir Discus holst musst du wissen :
dein Stromverbrauch erhöht sich drastisch

Das stimmt doch ganz einfach nicht in dieser Absolutheit.
Ich habe hier ein 630 Liter Aq stehen, da könnte ich sofort 8 Diskus reinsetzen und es würde sich an meinem Stromverbrauch nichts ändern.

deine Pflanzen wachsen Schei*e

Wie Du unten schon schreibst geht es auch bei 26-27°C

Discushaltung Kost imens viel Geld

Ja? Warum denn? Erklär mal.

Discus kommen auch mit weniger als 28°C zurecht (dann wachsen die Pflanzen auch besser)

Siehe oben.

und ich würde mir kein Becken unter 150x60x60 holen, ich habe 150x50x60 und mir ist es zu klein sprich also ca. 500l sollte das Becken schon haben sonst ist`S n mist, dann Brauchst du n Rießen-Filter, du musst Wasser wechseln ohne ende, und du solltest min. 6-7Discus einsetzten und keine Kleinen Kaufen min. 12cm sonst wirst du Probleme bekommen

Sehe ich grundsätzlich anders.

und natürlich Brauchst du ein 2.Becken für Quarantäine denn alles was neu ins Becken soll MUSS Quarantäiniert werden, und das Wasser muss 1a stimmen!

Wenn man natürlich auf dem "Parafrei Trip" ist und noch nicht mal erkennt, dass man bei nur einzigen Gabe von Lebendfutter sich der "Parafrei Gedanke" in Luft auflöst, dann brauch man ntürlich auch ein Quarantänebecken in dem man vorher alle anderen Tiere/Pflanzen/Futter/Gegenstände parasitenfrei machen muss.

Zu den 1A Wasserwerten kann man nur sagen: Jau, GH 15 und KH 8 ist völlig in Ordnung :mrgreen:

also ich habe Discus finde es die schönsten SW Fische aber man muss viel dafür geben um sich jeden Tag am anblick zu erfreuen, ich bereue es keine Sekunde mir diese wunderschönen Fische angeschafft und in Pflege genommen zu haben ;)

grüße Benedict

Nö, kein Bock sowas unkommentiert stehen zu lassen.

Beste Grüße
Martin

Okay, also erst mal zu unserem Diskus-Profi...

Warum belehrst du mich, ohne das ich irgendwelche konkreten Angaben zu meinem Becken gemacht habe??? Wasserwerte habe ich auch nicht gepostet... Zu deiner Info: Ich lese mich bereits über Diskusfische ein. Die Frage ging auch nicht direkt in richtung Diskus (dafür bin ich in einem speziellen Forum angemeldet) sondern ob der WELS die hohen Temperaturen abkann. Denn die Schmerlen kann und will ich dann bei 28 bis 29°C halten. Und da ich Clownschmerlen und einen Wabenschilderwels habe, solltest du den Wink mitbekommen haben, dass mein Becken bestimmt nicht nur 250 Liter fasst ;D Das mit dem erhöhten Stromverbrauch hab ich auch nicht ganz verstanden... Beleuchtung und Filterung ändert sich doch nicht zum jetzigen Becken... Ich werde lediglich etwas mehr Wasser verbrauchen, da ich die wöchentlichen Wasserwechsel etwas großzügiger gestallten werde. Alles andere wie Quarantäne, Mindestgröße der Fische beim Kauf etc. pp. sind Grundlagen, die ich mir schon längst angeeignet habe. Nicht jeder geht in einen Zooladen, sieht nen hübschen bunten Fisch und nimmt ihn gleich mit!

Und nun noch mal konkret zurück zu meiner Frage. Es geht hier nicht um die Diskusfische! Wie sieht es mit dem Wabenschilderwels aus? Denn um den geht es mir in erster Linie. Wenn es mit ihm/ihr nicht hin haut, werden auch keine Diskus ins Becken wandern!!!

Goldy-Freak schrieb:
Okay, also erst mal zu unserem Diskus-Profi...

Warum belehrst du mich, ohne das ich irgendwelche konkreten Angaben zu meinem Becken gemacht habe??? Wasserwerte habe ich auch nicht gepostet... Zu deiner Info: Ich lese mich bereits über Diskusfische ein. Die Frage ging auch nicht direkt in richtung Diskus (dafür bin ich in einem speziellen Forum angemeldet) sondern ob der WELS die hohen Temperaturen abkann. Denn die Schmerlen kann und will ich dann bei 28 bis 29°C halten. Und da ich Clownschmerlen und einen Wabenschilderwels habe, solltest du den Wink mitbekommen haben, dass mein Becken bestimmt nicht nur 250 Liter fasst ;D Das mit dem erhöhten Stromverbrauch hab ich auch nicht ganz verstanden... Beleuchtung und Filterung ändert sich doch nicht zum jetzigen Becken... Ich werde lediglich etwas mehr Wasser verbrauchen, da ich die wöchentlichen Wasserwechsel etwas großzügiger gestallten werde. Alles andere wie Quarantäne, Mindestgröße der Fische beim Kauf etc. pp. sind Grundlagen, die ich mir schon längst angeeignet habe. Nicht jeder geht in einen Zooladen, sieht nen hübschen bunten Fisch und nimmt ihn gleich mit!

Und nun noch mal konkret zurück zu meiner Frage. Es geht hier nicht um die Diskusfische! Wie sieht es mit dem Wabenschilderwels aus? Denn um den geht es mir in erster Linie. Wenn es mit ihm/ihr nicht hin haut, werden auch keine Diskus ins Becken wandern!!!

Na wenns so ist dann passt`s ja, warum ich zuerst so energisch geschrieben habe ist der Grund der das ich schon so oft erlebt habe schau schöne Fische die will ich, wenn du dich natürlich wirklich einliest, und im ernst Discus halten möchtest sehe ich da kein Problem, wegen dem Stromverbrauch ganz einfach weil man ja eigentlich die Temp. hochdreht und da habe ich bei mir nen mehr an Stromverbrauch bemerkt, aber wie gesagt, Discus gehen auch bei 26-27°C ich halte meine zwar noch nicht bei dieser "geringen" Temp aber das kommt noch.

dann möchte ich mich noch für meinen 1. Post entschultigen, hab wohl etwas zuviel Adrenalin oder so im Blut gehabt

grüße Bene

Hallo Bene,

natürlich gibt es viele Leute, die sofort den nächstbesten Fisch ausm Geschäft mitnehmen. Aber wenn ich schon schreibe, dass ich seit 9 Jahren in der Aquaristik tätig bin, meinst du nicht, dass man dann genug Erfahrung hat, solche Dinge nicht zu tun??? Ich weiß noch nicht viel über die "Scheiben", aber 9 Jahre sind genug Zeit um mitzubekommen, was das für anspruchsvolle Fische sind. Deshalb traue ich mich ja erst jetzt an sie heran!

Also danke für die Entschuldigung. Du solltest etwas vorsichtiger mit deinem Adrenalin sein :wink: Kann sonst ggf. auch mal richtig nach hinten los gehen (nur mal so als Tipp)...

Goldy-Freak schrieb:
Hallo Bene,

natürlich gibt es viele Leute, die sofort den nächstbesten Fisch ausm Geschäft mitnehmen. Aber wenn ich schon schreibe, dass ich seit 9 Jahren in der Aquaristik tätig bin, meinst du nicht, dass man dann genug Erfahrung hat, solche Dinge nicht zu tun??? Ich weiß noch nicht viel über die "Scheiben", aber 9 Jahre sind genug Zeit um mitzubekommen, was das für anspruchsvolle Fische sind. Deshalb traue ich mich ja erst jetzt an sie heran!

Also danke für die Entschuldigung. Du solltest etwas vorsichtiger mit deinem Adrenalin sein :wink: Kann sonst ggf. auch mal richtig nach hinten los gehen (nur mal so als Tipp)...

Hi werde ich in Zukunft beherzigen,

gut ja das mit den 9Jahren habe ich warscheinlich auch übersehen,

ich selbest betreibe schon Aquaristik seit ich etwa 5 war, das ist jetzt über 15Jahre her (bin 20) , und halte nun seit ca. 1Jahr Discus habe mich vorher auch fast 6Monate eingelesen, und ich habe einen Arbeitskolegen der 10Jahre lang Discus gepflegt hat und der mir mit Rat und Tat zur Seite stand und Steht, und ich muss sagen eigentlich hatte ich mir das mit den Discus schlimmer vorgestellt, auch wenn ich eineige Rückschläge bzw. fette steine im Weg liegen hatte und habe,

doch trotz Kiemen und Bandwurmbefalls, verlust 1nes Fischs, und imo leider ner fetten Algenplage (was ich noch in keinem anderen Becken hatte oder habe) ist meine leidenschaft für diese Fische ungebrochen,

aber ich möchte auch nicht schuld sein das jemand mit Discus anfängt den ich habe festgestellt das Discus noch mehr leiden schafft hervorruft :twisted: also normale SW Aquaristik, aber gerade beim Discus kann es eben sein das man sein Lehrgeld bezahlen muss oder diverse schwierigkeiten auftreten die zu beheben sind.

aber nichts desto trotz möchte ich dir viel Erfolg und Spaß in der bunten Welt der Discus wünschen, und das dein Becken Problemloser läuft als meines und du vieleicht ein besserer Aquarianer bist als ich es bin

grüße Benedict

Oben