Taifun Reaktor, defekte Halterung. Alternativen. Überlegung

Sibylle

Mitglied
So, Wolf hatte es ja schon gleich am Anfang angekündigt, dass die Halterungen nicht lange halten und brechen und ich am besten gleich einen Vorrat besorgen sollte. Das widerstrebt mir. Mittlerweile sind alle Halterungen trotz vorsichtigem Umgang gebrochen. Ich überlege wie man das Problem mit anderen Haltemöglichkeiten lösten könnte... Habe jetzt ne Zeit lang mit Gummiringen fixiert. Jetzt grad wieder die neuen Klammern dran, die aber in ein Paar Wochen auch wieder brechen. Meine aktuelle Überlegung ist, einen Silikonschlauch ringförmig zu knoten, das könne funktionieren und einen Saugnapf dran zu machen.

Sibylle

Mitglied
danke Lars. Leider haben wir keinen 3D Drucker, aber dann wäre ja die Möglichkeit jemanden zu suchen der einen hat und die Teile herstellen kann. Ich glaube, da könnte jemand ein gutes Geschäft machen mit "unkaputtbaren" Clips für den Reaktor

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

ich war neugierig.
Druckzeit ca 30 Minuten, Material knapp 10 Gramm.

PXL_20220109_104128721.jpgPXL_20220109_104310294.jpg

Im direkten Vergleich etwas größer als das Original, den Sauger vom kaputten Halter kann man gut rein drücken

Ob die Größe nicht zum Problem wird kann ich noch nicht sagen, die beiden Gelege von den Skalaren sind immer noch da und ich will solange nicht im Becken rumwerkeln.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Sieht gut aus und schlechter als der von JBL kann er ja nicht sein, es sei denn er wäre aus Pappe oder Zucker.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

so, ich hab heute mal zwei verschiedene Halter ausprobiert und beide scheinen ganz gut zu funktionieren.
Die erste Version (Foto oben) war ja etwas größer als der Original-Halter, passt aber auch um den Taifun ohne das dieser locker sitzen würde.
Die zweite Version die ich gefunden habe war etwas kleiner und sitzt recht stramm, die Version würde ich eigentlich bevorzugen, aber nachteilig könnte das sein, wenn das Material ne Weile im Wasser war - ich hab da keine Langzeiterfahrung mit wie und ob das Zeug genauso spröde wird wie das Original-Teil.

Vorteil aus dem 3D-Drucker wäre, man könnte den sogar extra für @Wolf in Bonbon-Rosa fertigen :D

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Vorteil aus dem 3D-Drucker wäre, man könnte den sogar extra für @Wolf in Bonbon-Rosa fertigen :D
Nicht Bonbon rosa, sondern nur Bonbon Farbig. So hat diese Röhren damals unser Robert Miehle Huang bezeichnet. Von ihm kommt nämlich der Quatsch.
Er ist der Inhaber der Seite "hereinspaziert". Leider ist er seit meheren Jahren nicht mehr hier angemeldet.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

na ich würde wohl bei transparent bleiben, wobei durch den 3D Druck transparent halt eher "opal" wird, also lichtdurchlässig aber undurchsichtig.
Oder doch "Blattgrün", "Himmelblau", "Leichtes Pink", "Gold", "Weinrot"....? :cool:

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Wenn man alles richtig macht, dann sieht man die Teile doch vor lauter Pflanzen gar nicht.
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
So, da mir nun auch schon die nachgekauften Plastikhalterungen ab gebrochen sind habe ich um disponiert. Ich hab den Reaktor jetzt festgeklemmt mit einem Stein. Fürs Auge eigentlich sogar besser als die Halterungen. Und wenn die Pflanzen wieder gewachsen sind sieht man es eh nicht.

Shai

Mitglied
Hey Sibylle,

jetzt wo du hier schreibst, ich könnte dir auch mal die Test-Drucke schicken, aktuell hab ich halt noch keinen Bedarf - aber vielleicht kannst Du dann irgendwann mal einen Erfahrungsbericht posten ob die Teile was taugen :)

Grüße,
Lars

Sibylle

Mitglied
Lars, danke für das Angebot. Ich habe tatsächlich gedacht, dass ich Dich noch frage ob ich Dir die abkaufen kann. Aber die Lösung die ich jetzt habe ist ideal, ich glaub ich lass es so. Der Taifun hatte auch ständig einen Knick, dann gingen die Luftblasen nicht weiter. Jetzt hab ich ihn direkt im Eck und unten mit einem Stein befestigt. Er hält optimal, ist gerade und alles läuft durch.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sibylle,
gut zu wissen, falls ich ihn mal wieder einsetzen möchte.
Meine Halterungen sind nämlich auch schon seit ewigen Zeiten kaputt.
a025.gif

Oben