Überlegung einer Anschaffung

Hallo zusammen,
da ich mit dem Gedanken spiele mir ein Aquarium zuzulegen wollte ich mich ersteinmal informieren. Das Aquarium soll als Raumtrenner dienen und wird an eine Sofalehne gestellt (ich hoffe der Unterschrank ist hoch genug, dass man noch was vom Sofa aus erkennt). Ich habe die Fläche nun ausgemessen und habe ca. 200x65cm zur Verfügung. Sollte ich nun gleich das grösstmögliche Becken kaufen (wäre ein 400l) oder lieber erstmal mit etwas kleinerem anfangen (um 200l)? Mir gefallen auf dem ersten Blick die Skalare ganz gut und die Antennenwelse. Ist es möglich beide zu halten oder kommt es zu komplikationen bzw. wäre ich als Anfänger damit überfordert? Gibt es vielleicht bessere Fische für einen Anfänger?

So, das waren erstmal alle Fragen (ich frage lieber vorher nach als durch mein Unwissen die Fische zu quälen) :)

lg idrulez

hallo,

ich würde zu dem großen becken greifen...
für anfänger sind sie auch nicht schwieriger zu handhaben als kleine becken, sondern verzeihen die fehler sogar besser, da mehr wasservolumen vorhanden ist.

skalare und antennenwelse kann man ohne probleme zusammen halten; allerdings solltest du bei skalaren darauf achten, dass sie zwar mit 50 cm beckenhöhe (die dein becken ja auf jeden fall hätte) klarkommen, aber 60 cm höhe besser wären; und wenn du dir eh ein neues becken holst, kannst du das ja dann gleich in betracht ziehen...

JoKo

Mitglied
idrulez schrieb:
Ich habe die Fläche nun ausgemessen und habe ca. 200x65cm zur Verfügung. Sollte ich nun gleich das grösstmögliche Becken kaufen (wäre ein 400l) .....

Wenn Du die 2m ausnutzt ist das Becken aber deutlich grösser: 200x60x60 wären 720l...oder habe ich Dich da falsch verstanden?

oder lieber erstmal mit etwas kleinerem anfangen (um 200l)?

Der einzige Unterschied von 200l und 400l ist in der Pflege der höhere Aufwand beim Wasserwechsel. Beim 400l Becken sind das dann schnell mal 100-150l die Du irgendwie bewegen musst...es gibt natürlich Hilfsmittel wie Schlauch und Tauchpumpe oder Schlauch direkt am Wasserhahn festgeschraubt. Und:

Mir gefallen auf dem ersten Blick die Skalere ganz gut und die Antennenwelse. Ist es möglich beide zu halten oder kommt es zu komplikationen bzw. wäre ich als Anfänger damit überfordert?

Wenn Du Skalare willst auf jeden Fall die 400l. Die Wunsch sollte kein Problem darstellen.
Vorschlag für die 400l:
6-8 junge Skalare (es kann sein, dass Du die Anzahl im Laufe der Zeit reduzieren musst, wenn sich Paare bilden, muss aber nicht)
3-4 Antennenwelse (Vorsicht, sehr vermehrungsfreudig, die Jungfische will fast keiner in der Anzahl)
30-40 Salmler einer Art, z.B. Hyphessobrycon bentosi, Hyphessobrycon erythrostigma. Es gibt da massig Auswahl, zu viel um hier alles aufzuzählen.

Gibt es vielleicht bessere Fische für einen Anfänger?

Es gibt andere. Skalare und Antennenwelse sind aber für Anfänger durchaus zu bewältigen, trau Dich :wink:

Hallo idrules

Grundsätzlich gibt es keine mir bekannten Bedenken betreffend der Vergesellschaftung von Skalaren und Antennenwelsen.

Kauf dir im Fachhandel aber doch zuerst ein Buch allgemein über Aquaristik um Dir einen Überblick zu veschaffen was Du alles brauchst. Wenn du gleich mit Skalaren anfangen möchtest, empfehel ich Dir, zusätzlich ein Buch über Skalare zu kaufen, da Skalar nicht gleich Skalar ist, und Du das Becken ja entsprechend herrichten möchtest, dass es auch ein Heim für Skalare wird...

Wenn ich deine Auswahl hätte, tät ich von Anfang an gleich die grosse Variante des Beckens nehmen, nicht zueltzt, da 200l für Skalare nicht wirklich optimal ist, auch wenn sie in der Zoohandlung vielleicht noch relativ klein aussehen ;) . Man sagt allgemein, dass ein grösseres Miniökosystem einfach stabiler läuft und weniger anfällig auf Fremdeinflüsse ist. Ausserdem warum mit dem Gedanken spielen, sich irgendwann einmal ein grösseres Becken kaufen zu wollen. Der Aufwand zur Pflege ist verhältnismässig ziemlich gleich, mit Ausnahme dass mein bei der Ersteinreichtung wohl eine etwas grössere Invesition hat. Dafür braucht man nicht alles praktisch zweimal kaufen (ggf Filter, Heizung, Beleuchtung etc...)

JoKo schrieb:
Wenn Du die 2m ausnutzt ist das Becken aber deutlich grösser: 200x60x60 wären 720l...oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Ich wollte eigentlich nicht gleich übertreiben, zumal es ja auch wieder mehr kostet usw. Ich habe in einem Internetshop nur ein Juwel 400l gesehen was auf die Maße passen würde (war auch das grösste was die hatten). Aber 720l...ich glaub sowas traue ich mich nicht ;) Ich muss eh erstmal schauen was der Boden tragen kann, aber bei Beton sollte es ja keine Probleme geben.

Wie kritisch wird es denn bei den Skalaren wenn sich Pärchen bilden? Reicht es wenn man genug Versteckmöglichkeiten hat?

Danke erstmal für eure Antworten!
lg idrulez

JoKo

Mitglied
idrulez schrieb:
Wie kritisch wird es denn bei den Skalaren wenn sich Pärchen bilden? Reicht es wenn man genug Versteckmöglichkeiten hat?

Das kann Dir keiner vorher sagen. Es empfiehlt sich:
- dichte Randbepflanzung, z.B. mit Valliesnerien, als Rückzugsmöglichkeit.
- eineige Wurzeln die so eingebracht werden, dass sich Revierabgrenzungen ergeben.

Manche haben 4 oder 5 Skalare in 200l ohne dass es Probleme gibt, ich hatte schon welche in 250l wo sich aus 6 ein Paar gebildet hat welches keine anderen Fische im Becken geduldet hat, auch keine artfremde!
Ich will Dir jetzt aber keine Angst machen. In 400l sind die Chancen recht gut dass es mit 2 oder 3 Paaren klappen kann.

Sollte sicher nicht allzuschwer sein Reviere abzugrenzen oder? Stehen die Chancen denn auch gut, dass Nachwuchs kommt?

lg idrulez

JoKo schrieb:
Wenn Du Skalare willst auf jeden Fall die 400l. Die Wunsch sollte kein Problem darstellen.
Vorschlag für die 400l:
6-8 junge Skalare (es kann sein, dass Du die Anzahl im Laufe der Zeit reduzieren musst, wenn sich Paare bilden, muss aber nicht)
3-4 Antennenwelse (Vorsicht, sehr vermehrungsfreudig, die Jungfische will fast keiner in der Anzahl)
30-40 Salmler einer Art, z.B. Hyphessobrycon bentosi, Hyphessobrycon erythrostigma. Es gibt da massig Auswahl, zu viel um hier alles aufzuzählen.
Ach und bevor ich es vergesse: Dornaugen hätte ich auch gerne. Wir hatten damals ein kleines Aquarium wo wir Dornaugen drin hatten. Ich finde die echt super. Wäre toll, wenn die auch dazu passen würden :)

lg idrulez

Am besten du informierst dich erstmal über deine Wasserwerte und entscheidest dann ob deine Fischwünsche überhaupt realisierbar sind.

z.b. da geht das ganz gut http://www.zierfischverzeichnis.de/

Ich würde an deiner stelle versuchen keine Fischsuppe zu erschaffen sondern deine Fische auf einander abzustimmen. Das heißt am besten nimmst du alles aus einem Ökösystem. Entweder Südostasien (Dornaugen) oder Südamerika (Skalare). Ansonsten kannst du den Fischen nicht alle Bedürfnisse erfüllen, worunter diese leiden würden.
Vergleiche am besten mal die Wasser anforderungen von Dornaugen und und Skalaren auf der seite da oben. Der schon gegebene Vorschlag: Salmler+welse+Skalar ist das beste für dich.

JoKo

Mitglied
Hecke schrieb:
Ich würde an deiner stelle versuchen keine Fischsuppe zu erschaffen sondern deine Fische auf einander abzustimmen.

Jep.

Das heißt am besten nimmst du alles aus einem Ökösystem.

Ein mutiges Vorhaben, weil:

Entweder Südostasien (Dornaugen) oder Südamerika (Skalare). Ansonsten kannst du den Fischen nicht alle Bedürfnisse erfüllen, worunter diese leiden würden.

sowohl Südamerika und auch Südostasien sehr gross sind. Wenn Du in den Laden gehst, Skalare, Welse, und Salmler kaufst, die alle in Südamerika leben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass diese auch in der Natur zusammen vorkommen.

Vergleiche am besten mal die Wasser anforderungen von Dornaugen und und Skalaren auf der seite da oben.

Du solltest das was Du hier vorschlägst wenigstens selbst mal lesen, dann gibt es auch kein Eigentor.

Der schon gegebene Vorschlag: Salmler+welse+Skalar ist das beste für dich.

Skalare, Salmler und Dornaugen zusammen sind kein Problem. Weder wegen unterschiedlicher Wasseransprüche, noch wegen Vertrgälichkeit. Man kann bei der Beckengrösse auch Welse (Antennenwelse, Panzerwelse) dazu haben. Ich persönlich würde es nicht tun, aber nur deshalb weil mir diese Zusammenstellung nicht gefallen würde. Wenn das jemandem gefällt gibt es keinen Grund der dagegen spricht.

Danke für eure Tips. Dann habe ich meine Zusammenstellung schon gefunden denke ich. Antennenwelse hätte ich schon ganz gerne. Gibt ja auch tolle wie den blauen, der mir am besten gefällt. Leider ist der Zebrawels wohl unerschwinglich, ausser man wüsste, dass er sich vermehren würde ;) Als Aquarium habe ich derzeit das Juwel Rio 400 im Auge. Gibt es daran was zu bemängeln oder bin ich damit gut beraten? Ich kann leider keine gewölbten Aquarien stellen, da es sonst meinen Durchgang etwas versperrt.

lg idrulez

Also wo schon mehrmals vorgeschlagen werden ich folgendes zulegen (Anzahl überlege ich mir später wenn es so weit ist):
- Hauptfische sollen die Skalare sein, wovon ich mir eine Gruppe Jungtiere kaufe (ich gehe mal davon aus, dass am Ende nur 1-2Paare überbleiben)
- dann eine kleinere Gruppe Blauer Antennenwels
- eine Gruppe Dornaugen (die müssen sein, ich finde die putzig) ;)
- bei dem Schwarm an Salmlern bin ich mir nicht sicher, da sie nicht zu klein sein sollten um nicht von den Skalaren gefressen zu werden...Neons finde ich schon z.b.

Also das ist erstmal nur eine grobe Übersicht und noch habe ich ja kein Aquarium ;)

lg idrulez

Ich habe grad beim googeln noch das MP Smaragd 130 Raumtrenner gefunden. Nur leider finde ich das nicht auf der offiziellen Seite und es gibt noch keine Bewertungen. Das wäre von der höhe schon besser, da das Becken bei 80cm ca. anfängt und die Lehne an der höchsten Stelle 85cm hoch ist. Das Juwel fängt nämlich schon bei 73cm an. Was ist denn im allgemeinen von MP zu halten, da es recht teuer ist.

lg idrulez

JoKo

Mitglied
idrulez schrieb:
- bei dem Schwarm an Salmlern bin ich mir nicht sicher, da sie nicht zu klein sein sollten um nicht von den Skalaren gefressen zu werden...Neons finde ich schon z.b.

Gerade bei Neons zusammen mit Skalaren kann - muss nicht - es zu Problemen kommen dass die Neons gefressen werden.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst wählst Du eine hochrückige Art aus, z.B. die wo ich oben schon erwähnt habe.

Mp ist eine gute und bekannte marke. wen es dein Geldbeutel zuläst wurde ich das mp nehmen.Das becken hat glaube ich lochbohrungen für einen ab und zulauf dann kannst du gut die technig verstecken!

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
- Hauptfische sollen die Skalare sein, wovon ich mir eine Gruppe Jungtiere kaufe (ich gehe mal davon aus, dass am Ende nur 1-2Paare überbleiben)
beim Kauf der Fische gleichmal beim Händler nachfragen, ob er später die "Überbleiber" wieder zurück nimmt.
Es gibt Händler die lassen sich darauf ein und man hat später keine "Rennereien" die Tiere unterzubringen.

Gruss Heiko

Oben