Zwergkrallenfrosch zu Mollys und Guppys?

Hallo!

habe mir ein Aquarium zugelegt mit verschiedenen Mollys,Guppys,ein paar kleine Scheibenputzer,und ein Fierderbartwels.Wollte jetzt mal nachfragen,ob ich da auch Zwergkrallenfösche dazu nehmen kann,und wenn wievile?Habe ein 88 liter Becken mit...

1 Fiederbartwels
8 kleine Welse
11 Mollys
5 Guppys

Danke schon mal im Voraus...

A

Anonymous

Guest
Servus!

Ich sag jetzt mal Schritt für Schritt was dazu:

1. Black Molly, zu halten ab einer Beckengröße von 80cm --> bitte abgeben!

2. Guppys, sind geeignet für dein Becken, wenn die WW stimmen (wie sind die denn?) --> behalten

3. Fiederbartwels, zu halten ab einer Beckengröße von 80cm in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren --> bitte abgeben!

4. "kleiner Wels", bitte Foto oder lateinische Bezeichnung angeben. Scheibenputzer gibt es nicht. So kann man dir nicht helfen.

Zwergkrallenfrosch zu Mollys und Guppys

Mir wurde im Zoogeschäft gesagt,das ich die Fische zusammenhalten kann.auch in diesem becken.Die kleine welse sind hunsgewöhnliche Welse.Habe das Aquarium von meiner Oma übernommen mit den Welsen.weiss leider nicht wie die heissen.

Würde keine Frösche dazutun.

Problem an ihnen: sie sind sehr langsam was Fressen angeht. Und v.a. die Mollys und Guppys sind da das Gegenteil davon.

Du müsstest die Frösche dann schon gezielt füttern. Wahrscheinlich nicht ganz einfach...

A

Anonymous

Guest
Re: Zwergkrallenfrosch zu Mollys und Guppys

Mollytante26 schrieb:
Mir wurde im Zoogeschäft gesagt,das ich die Fische zusammenhalten kann.auch in diesem becken.Die kleine welse sind hunsgewöhnliche Welse.Habe das Aquarium von meiner Oma übernommen mit den Welsen.weiss leider nicht wie die heissen.

Aaaalso....leider hat dein Zoogeschäft dich mehr als falsch beraten. Gib die Fische ab, die ich dir genannt habe, das werden die viele andere hier im Forum ebenfalls raten. "Hundsgewöhnliche Welse" gibt es leider nicht. Meinst du Antennenwelse?
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... us_sp.html

Ansonsten schau dich mal auf der Seite um, die ich dir da eben gegeben habe. Da ist ein Großteil aller laufenden Zierfische drin.

Zwergkrallenfrosch zu Mollys und Guppys

Ja,die andern sind antennenwelse.aber der Fiederbartwels lebt jetzt nun schon seit 13 jahren mit andern fischen zusammen.

A

Anonymous

Guest
1. Antennenwelse sollten allermindestens in 112er Becken gehalten werden. Allerdings ist nach meinem Empfinden ein Antennenwels auf ein derart kleines Becken schon genug.

2. "Das habe ich seit X Jahren so gemacht" ist eine mehr als schlechte Ausrede und bedeutet nichts anderes, als dass du den Fisch schon seit X Jahren nicht artgerecht hältst und er nur deshalb noch ins Becken passt, weil er kümmert. Meine Meinung. Allerings möchte ich dich selbst auch mal zitieren:
habe mir ein Aquarium zugelegt
Hört sich für mich nicht nach "vor 13 Jahren zugelegt" an, sondern sehr viel später. :roll:

Also am besten abgeben, wozu ich dir geraten habe. Alles andere ist nicht artgerechte Haltung.

Dass mit den Welsen ist wirklich nicht gut . Da stimme ich zu dass sie am besten abgegeben werden müssen.
Den Zwergkrallenfrosch kann man dazu setzen, ist aber wirklich sehr viel arbeit , dass er Futter bekommt - spreche aus eigener erfahrung- :!:
Wenn du dich daranwagen willst hast du mehr arbeit als normal :idea: .

A

Anonymous

Guest
Kleines schrieb:
2. "Das habe ich seit X Jahren so gemacht" ist eine mehr als schlechte Ausrede und bedeutet nichts anderes, als dass du den Fisch schon seit X Jahren nicht artgerecht hältst und er nur deshalb noch ins Becken passt, weil er kümmert. Meine Meinung. Allerings möchte ich dich selbst auch mal zitieren:
habe mir ein Aquarium zugelegt
Hört sich für mich nicht nach "vor 13 Jahren zugelegt" an, sondern sehr viel später. :roll:

@"kleines": Er hat geschrieben:

Die kleine welse sind hunsgewöhnliche Welse. Habe das Aquarium von meiner Oma übernommen mit den Welsen.

Wenn die "8 kleinen Welse" (was immer das für Tierchen sind) seit 13 Jahren in dem Becken leben, dann wäre eher das von dir geforderte Umsätzen Quälerei.

Kleines schrieb:
Also am besten abgeben, wozu ich dir geraten habe. Alles andere ist nicht artgerechte Haltung.

Du willst Fische artgerecht halten? Dann kauf ein Ufergrundstück am Amazonas oder einem seiner Nebenarme und kipp deine Fische dort ins Wasser. Es gibt weit Schlimmeres, als 1 Fiederbartwels, 8 "kleine Welse", 11 Mollys und 5 Guppys in 80 Litern zu halten. - Gut, die Mollys sollte man vielleicht wirklich entsorgen (wenigstens die Männchen) - diese Fressmaschinen verseuchen nur das Becken.

A

Anonymous

Guest
Hallo Scubad,
ich denke, da gehen unsere Meinungen gehörig auseinander. Dieses Aquarium ist m.E. kein artgerechtes Halten. Und der Vorschlag mit dem Ufergrundstück klingt zwar schön, ist aber leider nicht möglich.... ;)

Hallo scubad,

Ich bin allerdings der meinung, dass es kein großes Problem sein sollte Fische artgerecht zu halten.
Natürlich kann ich ihnen nicht ihren natürlichen Lebensraum bieten, wenn man aber einige faktoren, wie Beckengröße, Bepflanzung, Wasserwerte, usw.
beachtet, kann man ihnen doch ein gutes Leben bieten :!:
Mit der Artgerechten haltung ist es sowieso Ansichtssache und ein gewisser Teil der Aquarianer hat leider keine Ahnung welcher Fisch mit welchen auskommt und was für bedürfnisse sie haben.

Gruß Tobinator

A

Anonymous

Guest
Will auch den Zwergkrallenfrosch

Hallo,

Ich bin ganz neu hier und komme auch gleich mit 2 neuen Fragen, auf die ich bislang noch nirgends eine Antwort erhalten habe.Also es geht um folgendes.

Ich habe ein "buntes" Becken in der Größe 120x45 (siehe Profil )

Ich möchte in mein Becken den Zwergkrallenfrosch integrieren.Es befinden sich außerdem in meinem Becken 3 Schwimmwühlen.Ein Weibchen ca 35cm, anderes Pärchen ca 15cm.Nun meine Frage : Werden die Frösche gefressen???Meine Schwimwühlen sind eher ruhig und brauchen auch etwas Zeit um ihr Futter aufzustöbern.Besteht hier eine Chance??der normale Krallenfrosch passt ja nun otisch überhaupt nicht ins Becken.Was meint ihr zu Frage Nr. 1 ????

Und nun die Nächste.

Ich habe eine 3D Rückwand in meinem Becken.ich finde das der Platz dahinter verschwendet ist und ich möchte....
Jetzt wirds schwierig....
Wie soll ich das nur beschreiben
ich habe in die Rückwand kleine Löcher sowie mittelgroße (natürlich sind die Löcher im "Naturlook" und nicht nur ein einfacher Kreis) reingesägt.Ud möchte nun mit silikon hinter den Löchern Höhlen in veschiedenen Formen und Größen anbringen.Diese müssen natürlich irgendwie verklebt werden.Ich denke das ist das geringste problem, doch wer hat eine idee was man als "Höhlen" verwenden kann.Es muß mit Silikon (oder kennt ihr was anderes? haften und soll auch für die Fische irgendwie natürlich rüberkommen.Wären dunke Gläser bzw. Schwüsseln geeignet?Oder kann ich normales Plastik verwenden.Doch was ist hier mit den Giftstoffen???
In der Zoohandlung (in Berlin ) hab ich noch nicts brauchbares gefunden.
Alle Höhlen ,die sonst für den Beckenboden geeignet sind sind unten nicht plan bzw. eben. Oder wieviel Silikon darf ich verwenden???Am schönsten wären natürlich Höhlen im Look der 3D Rückwand.Frage mich ehrlich gesagt warum diese heinis da nicht eher dran gedacht haben und das gleich einbauen.Dann spart man sich solchen Stress.

Bitte also hiermit um eure Hilfe.
ich hoffe Ihr erbarmt euch mit mir

sandra

Hi!
Also ich finde auch,dass man auch in einem Aquarium,Fische artgerecht halten sollte und auch kann.Mollys in einem 88L Becken gehören meiner Meinung nach nicht wirklich in die Sparte "artgerechte Haltung".Die muss sie wohl wirklich abgeben.
Aber ich find am schlimmsten die Leute,die den falschen Besatz in ihren Becken haben und nichts dagegen unternehmen wollen,wenn sie schon darauf hingewiesen werden.Den Fischen geht es in dem 88L Becken bestimmt nicht optimal,da muss dringend was getan werden!

@Sandra:Findest du´s nicht ein bisschen unverschämt,einfach in diesen Thread hier zu platzen,mit einer völlig anderen Frage,obwohl du schon einen eignenen Thread eröffnet hast? :roll:

Gruß Anna

Hi,

also ich bin der Meinung das wenn das Becken wriklich schon seit 13 Jahren mit diesem besatz lebt ,sollte man ihn nicht unbedingt ändern.
Aber evt solltest du dann nicht noch zusätzlich den Frosch einsetzen.

LG ela

A

Anonymous

Guest
Zu Unverschämtheit Schwimmwühle

:oops: Meine Sister hat die Frösche am Montag bei Interaquaristik bestellt.Die sollen morgen (also Frietag ) hier eintreffen.Habe leider nur das eine Aquarium.Will sie ungerne Verlieren, da das ja erstensmal sehr teuer war (20 Euro Versand ) und ich bin ein Tierfreund und möchte nicht das die Frösche gleich nach der langen Fahrt noch gefressen werden.Deshalb mein doppelter Eintrag.Bin auch neu hier und kenne mich nicht so aus.Interne Regelungen und Benimmregeln muß ich hier erst noch lernen.Bin aber dankbar für jede Kritik .

Schade nur das gleich gemeckert wird und noch keine brauchbare Info gekommen ist.Ich dachte mir wird hier geholfen :shock:

Also wenn jemand Erfahrungen mit Wühlen und Krallenfröschen hat, der möge mir bitte eine Rat geben.ich beobachte bei meinen Wühlen ,das sie das Futter / auch lebend ) nicht sehen sondern riechen und dann ,selbst wenn das futter vor ihnen liegt brauchen sie ca 20-30sec um es wirklich vor der ase zu haben.Ich denke sie sind fast blind.ich habe zwar beobachtet das die Wühlen auf bewegeungen reagieren, doch das sie gleich "loszischen" ist eigentlich nicht der fall.Ichh abe mir auch die Mäuler der schwimmwühlen angesehen.Sie sind nicht in der lage "eine Futtertablette ) mit einem Haps zu verschlingen.Diese wird "beknabbert", obwohl das eigentlich falsche Wort ist weil die Wühle anscheinend keine Zähne hat (wers besser weiß möge mir bitte Bescheid geben.) Ich habe den frosch in der Zoohlandlung mal gesehn und weiß das er größer als die Tabletten ist. S ca das 4-5 fache????
Was meint ihr denn nun dazu.
Ich habe folgendes geplant.Wenn die Frösche MORGEN ankommen (es wurden 6 geordert ) werde ich 5 in den "Babyeinsatz" setzten und einen werde ich ins becken geben.Habe heute fükh schon einige Pflanzen entnomen und alle "gemütlichen" auf einen zentralen Platz versetzt.Dort kommt der Frosch rein. Ich hoffe das er dort erstmal bleibt, da drumherum nur Sand sein wird.Werde dann tubifex ins becken zum <frosch leiten.Dann kommen auch irgendwann die Wühlen raus.Und was dann geschehen wird verrate ich euch morgen :?
Es sei denn jemand hat klipp und klar die erfahrung das es nichts bringen würde die zu vergesellschaften.Ich möchte außerdem noch erwähnen das ich viele Höhlen und Pflanzen im Becken habe.Verstecke gibt es von höhlen ca 60 stück ( groß und klein eben )Die schwimwühlen sieht man tagsüber wenig oder nur zur fütterung.Ich glaube das sie eher nachtaktiv sind. Obwohl sie in meinem Becken schon genug schattige Plätze haben zischen sie immer erst abends bzw. nachts durchs becken.

Achso, gestern habe ich wie verzweifelt im Netz sogar bei pipdae geschaut was es da an erfahrungsberichten gibt. NIX
Zum Thema Wühle und Krallis habe ich nichts gesehen.Dort steht sogar das man sich bei denen melden soll wenn es Versuche gab.

Falls alles schiefgeht ..... :shock:
Will jemand die Frösche dann in Berlin jemand abholen kommen.Meine Tierhandlung "Aquarien Meyer " nimmt die nicht.Wegen Quarantäne und so.Habe schon gefragt. :( Weiß nicht wie lange die sich indem Babyenisatz wohlfühlen.

Bitte....

Es muß sich doch hier jemand mit mir erbarmen.
Wo sind hier die großen Meister der Aquaristik ?????????

Danke im Voraus
Bye
Sandra

Hi!
Ich bin trotzdem der Meinung,dass wenigstens einige der Mollys ein neues zu Hause gut gebrauchen könnten,11 sind einfach zu viele in diesem Becken!
Aber ich denke auch,dass die Krallenfrösche dann nicht auch noch ins Becken rein müssen,zumal sie im Gesellschaftsbecken,bei gefräßigen Fischen oft nicht genug Futter abbekommen!
Vielleicht findet sich ja hier jemand,der dir ein paar Mollys abnimmt?
LG Anna

Kleines schrieb:
Servus!

Ich sag jetzt mal Schritt für Schritt was dazu:

1. Black Molly, zu halten ab einer Beckengröße von 80cm --> bitte abgeben!

Ahha 88Liter , kleines Rechenbeispiel zur Kantenlänge :roll:

BxHxT

80x30x30 = 72 Liter
80x35x35 = 98 Liter
80x35x30 = 84 Liter
100x25x30 =75 Liter

cu Logge

Hallo da draußen :)

zu der heissen Diskussion um die Mollies möchte ich gerne etwas über meine Mollies berichten:

Vor einem dreiviertel Jahr habe ich mir mein erstes Becken angeschafft, natürlich ein kleines 54er. Das war schonmal der erste Anfängerfehler :eek:)

Mein damaliger AQ-Händler ermunterte mich anschließend zum Molly-Kauf.. 3 "kleine" Mollies wurden also gekauft.

Natürlich blieben diese nicht klein, zumindest nicht die Weibchen :eek:)
Natürlich blieben sie auch nicht zu dritt, sondern pflanzten sich munter fort..

Als ich mein erstes Baby sah, freute ich mich noch wie ein Schneekönig, allerdings blieb es nicht dabei.. Es wurden immer mehr, die Weibchen wurden immer größer, genau wie mein schlechtes Gewissen !

ALSO wurde vor drei Monaten ein 200 Liter Becken angeschafft.. und nun haben sie Platz !!! Wobei ich das kleine noch behalten habe, worin sich gerade einige kranke Mollies tümmeln.. Bin noch nicht dahintergestiegen, wo der Fehler liegt, den ich anscheinend gemacht habe.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten, einfach ein größeres Becken zu kaufen.. dann musst Du die Fischies auch nicht abgeben.
Ich habe meins für 30 € bei einem bekannten Auktionshandel im Internet ersteigert.. mit allem drum und dran.

Und an diesem größeren Becken habe ich wesentlich mehr Freude !!!

Good luck & viel Spass noch mit Deinen Fischen :)

LG aus Neuss

Oben