Zwergkrallenfrosch verschwunden !

Ich habe mir gestern spontan zwei Zwergkrallenfrösche gekauft (natürlich habe ich mich vorher bei dem Verkäufer meines vertrauens erkundingt ob die in mein Aquarium passen) und diese sind auch gleich im Moos verschwunden, danach trauten sie sich wieder raus und lagen bei auf dem Moos. Als ich heute morgen dann neue Pflanzen gekauft habe und alle anderen Pflanzen heraus genommen habe war nur noch einer da. Das Aqurarium ist abgedeckt und die Kabel Ausgänge habe ich mit einem teil einer HMF-Matte abgedichtet. Mein weiterer Besatz wären 5 Guppys und noch 3 Black Mollys, da mein Aquarium nur 60l hat.

lG Jan

Hi,

bei den Fröschen ist es doch recht einfach: irgendwann müssen sie Luft holen.
Setz' Dich mit ein bisschen Geduld vor's Aquarium und warte. Taucht er gar nicht auf, kannst Du Dich auf die Suche nach einer Leiche machen.

Es ist keine Leiche da, und wenn man ihn in einem Becken in dem nur Kies ist nicht sieht und auch eine halbe stunde davor sitzt und sich bis auch die fische und den anderen Frosch nichts bewegt. Die Fische können ihn ja auch nicht gefressen haben da sonst ja irgendwo Knochen rum liegen müssen, und so ein frosch wäre ja ein bischen viel um es an den Fischen nicht zu sehen. Wie kann er denn sonst noch verschwinden ?

lG Jan

Hi Jan,
wenn einem Frosch die Umgebung nicht passt kann er sehr erfinderisch sein. Du sagst Du hast alle "alten" PFlanzen heraus genommen. Bist Du sicher dass Du ihn nicht vielleciht selbst mit herausgeholt hast?
In meinem ZKF-Becken sind alle Öfnnungen mit Isolierband verklebt und Wasserstand ist ein bischen abgesenkt (5 cm unter Rand).
Wenn Du die Frösche in dem Gesellschaftsbecken erfolgreich die Fröschlein halten möchtest(wovon ich ausgehe), solltest Du gut darauf achten , dass sie immer genug Futter abbekommen, Die ZKf fressen SEHR LANGSAM und die Mollys sind ja richtige "Fressmaschinen". Ich hatte in der Kombination von Mollys,Guppys und ZKF gar kein Glück und musste die Frösche separieren, da sie sonst verhungert wären. Falls Du Tipps wegen der ZKF möchtest, kannst Du Dich gern per PN melden.

Danke für die Antwort und ich habe die Pflanzen gleich in einen Wassereimer gelegt da ich die meißten ja wieder einpflanzen wollte. Das mit den Mollys habe ich bei der ersten Fütterung so gemacht das ich das Frostfutter ins Javamoos gepackt habe und die Mollys in der Zeit mit Lebendfutter abgelenkt habe. Nach und nach hat der Frosch es sich aus dem Moos geholt in dem er zur zeit auch immer ist. Ich möchte auch von den Fischen langsam weg, also ich möchte die Guppys nicht verkaufen einfach das es von aleine weniger werden, und die Mollys werde ich wohl an Freunde verschenken.

Naja ich werde mal weiter sehen ob er irgendwie noch auf taucht.

lG Jan

Oben