ZWERGKRALLENFROSCH kann nicht mehr tauchen

Hallo,

ich bin total verzweifelt. Ich habe mir vor zwei Wochen zwei Goldene Zwergkrallenfrösche angeschafft. Die sich auch total wohl fühlten, sie schwammen im Aquarium versteckten sich krochen herum und aßen auch. Habe extra Granulat für Frösche gekauft, auch Frost Futter wo sie auch immer von aßen.

Ich habe zwei black mollys, zwei kleine Panzerwelse und 6 andere silberne Fische (muss zugeben das ich den Namen nicht mehr weiß..). Es war immer genug von dem Frost Futter für die Frösche übrig und auch von dem anderen Granulat aßen sie. Habe immer nach der Fütterung die Fische und die Frösche beobachtet wie sie aßen. Nun ist mir vor 4 Tagen aufgefallen das die Frösche nur noch an der Oberfläche treiben.. aber nicht nur mal ab und zu.. dauerhaft!! Und vor einem Tag treibte ein Frosch leider leblos im Wasser.. :( der andere Frosch treibte neben ihn und hat ihn beobachtet.. das hat mir so das Herz zerrissen. Nun möchte ich nicht das der andere Frosch auch noch stirbt.. Es scheint mir so als könnte er garnicht runter auf den Grund tauchen! Er versuchte es aber hoffnungslos. Mittlerweile treibt er nur noch herum.

Ich habe ihn schon mehrmals kleine Krebse direkt hingehalten aber diese frisst er nicht mehr. habe ihn auch schon in ein großes Brutbecken gesetzt und dort Futter rein gemacht, da ich vielleicht dachte, dass er wirklich vielleicht durch die anderen Fische nichts isst.. vergebens.. er treibt dauerhaft an der Oberfläche. Es ist so traurig anzuschauen. Er möchte nichts essen.. ich brauche unbedingt Hilfe! Wassertemperatur liegt bei 25 grad und die Werte stimmen auch. Wasser ist klar und den anderen Fischen geht es prächtig..

könnte er eine Krankheit haben? Ich dachte auch schon daran das er vielleicht Zuviel Luft im Bauch hat aber er sieht ganz normal aus.

VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS!

fischolli

R.I.P.
Moin,

ob deinem Frosch noch zu helfen ist, weiß ich nicht. Nivht mehr fressen wollen, ist immer ein schlechtes Zeichen. Aber grundsätzlich solltest du, wenn due ZKF halten willst, denen ein Artbecken geben. Mit Fischen zusammen klappt das wohl eher selten gut, die haben andere Fressansprüche und mögen auch so hektische Fische wie Mollys nicht.

Wie groß ist denn das Becken überhaupt?

Gruß

Moin,

ob deinem Frosch noch zu helfen ist, weiß ich nicht. Nivht mehr fressen wollen, ist immer ein schlechtes Zeichen. Aber grundsätzlich solltest du, wenn due ZKF halten willst, denen ein Artbecken geben. Mit Fischen zusammen klappt das wohl eher selten gut, die haben andere Fressansprüche und mögen auch so hektische Fische wie Mollys nicht.

Wie groß ist denn das Becken überhaupt?

Gruß

Hallo und vielen Dank für die Antwort!
mein Aquarium ist 60 breit 30 tief und 40 hoch.

Das mit dem Artbecken hatte ich auch gelesen.. als ich die Zwergkrallenfrösche gekauft habe, habe ich dem Verkäufer vertraut, dass sie sich mit den mollys und den anderen Fischen verstehen und das es kein Problem sei.. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir keine Frösche geholt bzw. ihnen ein Artbecken gemacht.

Möchte ihm unbedingt helfen..

fischolli

R.I.P.
Hast du ein Ausweichbecken (fischfrei)? Setz inda rein, zur Not auch erstmal einen Eimer. Sieh zu, dass er in Ruhe fressen kann. Dann kannst du nur hoffen.

Ich habe schon fast befürchtet, dass dein Becken solche Maße hat. Es ist auf alle Fälle für die Black Mollys zu klein. DAnn mögen Mollys hohe Temperaturen und hartes, bzw. aufgesalzendes Wasser. Beim Googlen nach ZFK kommt gleich im ersten Link, dass die weiches Wasser und Tempraturen von 22-26 Grad mögen. Sind also nicht wirklich gut miteinander zu vergesellschaften.

Dazu sind Mollys sehr gierige Fresser, die alles in sich reinstopfen bis sie platzen. Das passt auch nicht zu den Fröschen. Wenn deinr durchkommt, solltest du ihn abgeben und auch sehen, dassdu die Mollys los wirst. Stell doch mal ein Foto des Aquariums ein.

Gruß

Vielen Dank! Wie lange kann ich denn den Frosch in einen Eimer lassen? Habe ihn jetzt für eine halbe Stunde drinnen aber er treibt immernoch auf der Oberfläche.. ich habe gefrorene Krebse in den Eimer gemacht aber auch selbst wenn sie, bevor sie sinken, direkt neben ihm treiben hat er keinerlei Interesse.. Es scheint als würde er manchmal versuchen nach unten zu tauchen aber schafft es nicht..

Kann es sein das er einen aufgeblähten Bauch hat? Ist sowas schon einmal vorgekommen?

Und wegen den anderen Fischen.. können zkf solche Schäden von dem Stress davon tragen, dass diese nur noch an der Oberfläche schwimmen und nicht mehr runter können?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 80

fischolli

R.I.P.
Hi,

danke für das Bild. Soweit ich das gelesen habe, mögen ZKF verkrautete Becken, um sich in den Schwimmpflanzen ausruhen zu können. DA geht nopch deutlich mehr an Bepflanzung. Ich habe soeben eine große PÜortion Nixkraut rausgeschmisen, wenn du Intersse hast, kommt es nicht in die Bio-Tonne und ich schicke es dir zu. Inkl. Porto bekomme ich dan 5,--.

Sind diese Einrichtungsdinge aus Kunststoff? (Nehme ich mal an). Da gibt es auch sehr negative Berichte zu, selbst wenn die im Aquariengeschäft verkauft werden.. Nimm besser was aus Holz, Ton und Steine.

Gruß

Oh ja, dass wäre richtig lieb von dir.
Der linke Stein ist aus Keramik und die zwei rechten aus einem steingemisch, Ton was auch immer (?) jedoch aus Plastik keinesfalls darauf habe ich geachtet :)

Ich habe den kleinen mittlerweile wieder in das Aquarium gemacht da ich nicht weiß, wie lange er in einem Eimer genug Sauerstoff bekommt.. gegessen hat er jedenfalls nichts.. ich denke er wird es nicht schaffen, er bewegt sich keinen Zentimeter mehr. :(

fischolli

R.I.P.
Moin,

nicht fressen ist immer schlecht. Wenn du trotzdem das Nixkraut haben willst, schreib mir eine PN mit deiner Adresse. Hast du paypal?

Ton und Keramik ist schon mal gut.

Gruß

Oben