Zwergfafis im gesellschaftsaquarium fortpflanzen?

Hallo
Ich wollte mal fragen ob es hier schon erfolge bei der zwergfafizucht im Gesellschaftsbecken gegeben hat?
Wenn ja hat jemand informationen oder Tipps?
Wäre sehr dankbar für antworten! :D

:fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

Also meine Zwergfadenfische hatten schon oft ein Schaumnest wurde leider immer vom Filterstrom kaputt gemacht,deswegen kann ich dir raten,wenn du ein Schaumnest siehst,dann maci die oberflächenbewegung weg.

Ok danke.
Ich will aber trotzdem strömung haben wegen den anderen Fischen!
Kann ich die eier dann auch in ein Aufzuchtsbecken tun?

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also Züchten im Sinne von "die jungen durchbringen" wird dir im Gesellschaftsaq nicht gelingen.
Es bedarf schon viel ein paarungswilles ZFF Paar zu haben, dann muss er in guter Laune sein und ein Nest bauen. Dann braucht sie einen Laichansatz und muss von ihm umworben sein, dann muss er sie so umschlingen dass sie ihre eier ins Nest abgibgt. Und schließlich muss er es wiederum befruchten.
Temperatur, Beibesatz und Futter müssen stimmen.
Wenn die Larven nach 24-36h schlüpfen müssen sie abgeschöpft werden und in ein Aufzuchtbecken umgesetzt werden. Dabei darf der Wasserstand nicht zu hoch sein, da die kleinen noch nicht gut schwimmen können.
Die Larven sind winzig und müssen im Futter sitzen um überhaupt durchzukommen.

Gefahr dabei ist auch dass er nach der Eiablage so aggressiv sein Revier verteidigt, dass sie schwer unter Stress steht oder sogar verletzt/getötet werden kann.

Hier noch ein sehr informativer Link:
http://www.lessnig.de/html/zwergfadenfisch1.html

Wie sieht denn dein Besatz aus? Bepflanzung? Hast du ein paarungswilliges Pärchen?

LG; Amidala

Sorry Amidala,

Da muss ich dir leider wiedersprechen ich bekomme regelmäsig junge ZFF im Gesellschaftsbecken durch, allerdings hab ich ein dicht bewachsenen 300ter und absolute keine Wasseroberflächen bewegung.

gruss

A

Anonymous

Guest
Hallo Reinhard,

mit solchen Parametern kann ich leider nicht mithalten :D
Meinst du, du setzt die Kleinen garnicht um?
Was hast du denn für einen Beibesatz??
Und wie fütterst du die Zwerge im 300er?

Und wie sieht deine Bepflanzung aus? Hast du Schwimmpflanzen im Becken?

BITTE, bitte mehr Infos.... :lol:

LG, Amidala

Amidala schrieb:
Gefahr dabei ist auch dass er nach der Eiablage so aggressiv sein Revier verteidigt, dass sie schwer unter Stress steht oder sogar verletzt/getötet werden kann.

Hier noch ein sehr informativer Link:
http://www.lessnig.de/html/zwergfadenfisch1.html

Wie sieht denn dein Besatz aus? Bepflanzung? Hast du ein paarungswilliges Pärchen?

LG; Amidala

Zwergfadenfische haben so ein kleines maul,da können die doch nicht die anderen Fische verletzen oder?

A

Anonymous

Guest
Hello,

Aquamax schrieb:
Zwergfadenfische haben so ein kleines maul,da können die doch nicht die anderen Fische verletzen oder?

Bei meiner Freundin hat das Männchen seine Frau so in die Seite gezwickt, dass sie geblutet hat.
Und mein Männchen hat seine erste Frau derart gehetzt und gestresst dass sie eingegangen ist :cry:

LG; A

Hallo Amidala,

Genau ich setze die kleinen nich um!
Also mit dem Futter ist das so nee sache ich denke das die sich durch das Futter von denn Zwergbärlingen versorgen (underanderem Staubfutter)
Der Besatz steht im Profil und dort sind auch Fotos vom Becken
Schwimmpflanzen sind auch drin Muscheblumen, Froschbiss und noch mehr!

gruss

A

Anonymous

Guest
Also dein Ava rührt mich jedesmal fast zu tränen... :cry:

Erst mal danke für die Infos, was mich echt wundert ist dass dein Besatz die Zwerge echt in Ruhe lässt. Ich konnte die Kleinen mit freiem Auge kaum erkennen! Im Zuchtbecken.
Wenn ich mir das noch mit Bepflanzung vorstelle... :roll:

Ich hab Wasserlinsen an der Oberfläche und kann so gut wie NICHTS erkennen, inzwischen nicht mal mehr ob da überhaupt EIer im Nest sind.
Hast du ein AQ mit Abdeckung? Weil der Froschbiss gefällt mir auch sehr gut, nur hab ich Angst dass die Blätter verbrennen wegen der Abdeckung!

Mein Problem ist auhc dass sich die mind. 60 Apfel-nachwuchs-schnecken an den Wasserlinsen "entlanghanteln" und sich an den Eiern vergreifen/zumindest das Nest zerstören :?

Wie machst du das?? :lol: Hast ja auch ein paar, wenn ich das richtig gelesen hab. 8)

saaag,

Lg, A.

hehe Avatar....
ich weiss nur das klein Goldie ein neues zuhause sucht :hm:

Ja das Becken ist abgedeckt und der Froschbiss muss ich sagen sah auch schon mahl besser aus!
Ich will auch ehrlich sein, denn es kommen auch nicht viele Fafi durch der grossteil wird aufjedenfall gefressen, aber die Zeit der Bärbling ist sowieso meist abgelaufen sie werden in zufunft das 56l Zuchtbecken beheimaten und alle Guppys raus, und im Zuchtbecken sind auch die ganzen AS-babys drin die kommen auch alle noch weg :wink:

gruss
Reinhard

Oben