Fressen Zwergfafis Guppys??

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 80er becken einige guppys, neonsalmler, corys und einen antennenwels. seit einem viertel jahr kam ein zwergfafi-päärchen hinzu.
mittlerweile konnte ich beobachten, dass sich mein guppy bestand ziemlich dezimiert hat und einer der noch übriggebliebenen guppy jungs eine gespaltene flosse hat (nein, ich hatte diese zuchtform noch nie im becken^^).
kann es sein, dass sich die fafis an denen vergangen haben??

lg
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte mal ein Gelege Zwergfadenfische aufgezogen. Als ich einmal zu wenig Artemia angesetzt hatte und die Jungen hungern mussten haben die grösseren die kleineren gefressen. Ausdem habe ich schon des öffteren ein sehr agresives Verhalten beobachten können. Aus diesen Gründen könnte ich mir schon vorstellen, dass sie sich an kleinen Guppys vergreifen.

Grüßle Wolf

hi,
ich hatte auch schon guppies und zwergfadenfische in einem aqua und meine haben keine guppies gefressen, nich mal ganz kleine frisch ausgekotzte guppyjungen.

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die ZFFs deine Guppys ankanbbern. Die haben nämlich schon so ihre Probleme mit wesentlich kleinerem Futter (rote und sogar weiße Mückenlarven, größere Flocken).
Die zerbeißen das Zeug nicht einmal - oder können es nicht - und spucken es dann so wieder aus. :|

Ist der Antennewels vielleicht seit neuestem erst so richtig groß geworden? Ein Freund vonmir hat einen Panzerwels gehabt, der ständig irgendwelche anderen Fische gekillt hat. Einfach so im vorbeischwimmen. :shock:
So ein Antennenwels kann nämlich sehr gefährliche Dorne unter seinen Kiemen ausfahren, die sehr gut andere Fische zwerfetzen können. :shock:

Deshalb sollte man größere Antennenwelse auch nie mit dem Kescher fangen, weil die sich dann mit den Dornen im Netz verfangen können und dann erst durch freischneiden wieder rauskommen. :?

Alondro schrieb:
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die ZFFs deine Guppys ankanbbern. Die haben nämlich schon so ihre Probleme mit wesentlich kleinerem Futter (rote und sogar weiße Mückenlarven, größere Flocken).
Die zerbeißen das Zeug nicht einmal - oder können es nicht - und spucken es dann so wieder aus. :|

Ist der Antennewels vielleicht seit neuestem erst so richtig groß geworden? Ein Freund vonmir hat einen Panzerwels gehabt, der ständig irgendwelche anderen Fische gekillt hat. Einfach so im vorbeischwimmen. :shock:
So ein Antennenwels kann nämlich sehr gefährliche Dorne unter seinen Kiemen ausfahren, die sehr gut andere Fische zwerfetzen können. :shock:

Deshalb sollte man größere Antennenwelse auch nie mit dem Kescher fangen, weil die sich dann mit den Dornen im Netz verfangen können und dann erst durch freischneiden wieder rauskommen. :?

hm, das weiß ich mit den "dornen":.aber ob die damit fische töten?!?

Anstatt "Dornen" ist mir leider grad kein besseres Wort eingefallen.

Hab noch folgende Synonyme parat:
Stacheln, Haken, spitzige Grätendinger, die aus den Kiemen hervorschnellen können!

Auf jeden Fall hab ich das selbst schon mit meinen eigenen Augen gesehen, wie er einen Neon im Vorbeischwimmen gegen die Scheibe aufgespießt hat.

Das war aber komischerweise der einzige, den ich kenn, der sowas macht. War halt der Rambo unter den Welsen 8) 8) 8)

Alle anderen, die ich kenne sind total friedlich und scheuchen andere Fische nur beiseite, wenn sie meinen, dass deren Fressen wohl besser für Antennenwelse geeignet ist. :D

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
nee kann ich mir eigentlich nich vorstellen dass die labyrinther sowas machen

@kugelfischfan

:?: :?: :?:

Labyrinther??? :autsch:

Wer hat hier was von Labyrinthern gesagt?

Die Rede ist von Antennenwelsen :!: :!: :!:

Lies dir bitte den Eintrag besser durch, bevor du deinen Senf dazu abgibst

@kugelfischfan

Uups .... :oops:

Bin wohl wahscheinlich ich, der sich den Eintrag besser durchlesen sollte!

Sorry, aber hab jetzt erst gemerkt, dass du den Kommentar auf was weiter oben bezogen hast.

Tut mir echt LEID
:oops:

naja, ich hab mal die neons beobachtet, wie sie kleine antennenwelse angeknabbert haben :-(!
aber seit wann machen die sowas?? dachte immer, das sind friedliche fische...

Oben