Zwergfafis kurzzeitig zu Kampffisch ins 60er?

Hallo,

ich will mir für mein Rio180 ein Paar Zwergfadenfische kaufen. Im Rio 180 hab ich aber zur Zeit (wahrscheinlich) Schuppenwürmer, vermutlich duch die 6 neuen Neons vor zwei Wochen eingeschleppt. Wir kommen auf ner Ausflugsfahrt bei nem Aquaristik Großhandel vorbei, der natürlich viel mehr Auswahl hat bei den Fafis hat als unsere Baumarkt-Zooabteilungen im Umkreis. Ansonsten xtra wegen zwei Fischen 80Km zu fahren wäre idiotisch.

Nun überlege ich, die Zwergfafis auf der Fahrt mitzunehmen und vorübergehend im 60er bei meinem Kampffisch unterzubringen. Sollte das natürlich nicht gehen für ein paar Tage, muss ich (ungern) mein 17l Aufzuchtbecken aus dem Schrank holen und den Kafi da rein setzen und die Zwergfafis alleine ins 60er.

Geht das für ein paar Tage oder fetzen die sich sofort? Mit den Schmetterlingsbuntbarschen im großen Becken kam der Kafi einige Tage eigentlich ganz gut aus.
 


Hi,

hol lieber das kleine Aquarium ausm Schrank. Der Streß wird für die Fadenfische einfach zu groß sein. Die sind ja sowieso recht empfindlich.
 
Und worin liegt dann für die Zwergfafis der Stress? Die Anwesenheit des Kafi oder die paar Tage (max. eine Woche!) in dem 60er? Ich mein im Verkaufsbecken müssen sie teils mehrere Wochen auch auf so ner Fläche mit zig mehr Fischen auskommen und hier wären es vielleicht 7 Tage und nur mit dem Kafi als Gesellschaft...
 
Hi,

die Sache ist, dass der Kampffisch schon länger in dem Aquarium ist und daher sein Revier abgesteckt hat. Wenn du jetzt zwei von der Fahrt gestreßte Fische in ein bereits abgestecktes Revier setzt, ist nicht gut vorherzusagen, wie gut die schon recht anfälligen Fadenfische das verkraften werden.
 
Kai nimm die Kampffisch für ein oder zwei Stunden aus dem Becken und setze die Fadenfische ein. Dann haben sie sich im Becken orientiert und die Kampffisch kommen nach dieser Zeit in eine neue Umbebung. So habe ich es schon des öfteren gemacht.
Wolfgang
 
Diskuswolf schrieb:
Kai nimm die Kampffisch für ein oder zwei Stunden aus dem Becken und setze die Fadenfische ein. Dann haben sie sich im Becken orientiert und die Kampffisch kommen nach dieser Zeit in eine neue Umbebung. So habe ich es schon des öfteren gemacht.
Wolfgang


Na wenn die guten ein so schlechtes Gedächtnis haben, kann das wohl funktionieren.
 


Sowas mit dem Gedächtnis hab ich auch schon gehört. Mir wurde von einem alten Aquarianer gesagt, alles was grob länger als einen Tag ist, hat der Fisch vergessen.

Ob das stimmt - keine Ahnung :wink: . Kommt einem aber schon so vor. Der Kafi war schon zweimal ne Weile ausquartiert und nach dem Einsetzen hat er jedesmal stundenlang alle Ecken des Beckens abgeschwommen!
 


Oben