HILFE!!! Nachwuchs bei meinen Zwergfafis?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe ein paar Fragen zu meinen Zwergfafis...

Ich halte ein Pärchen (als ich sie gekauft habe, waren sie noch so klein, dass ich noch kein Geschlecht bestimmen konnte und zunächst davon ausgegangen bin, dass es 2 Mädels sind).

In den letzten Tagen hat sich das Männchen dunkelbraun verfärbt und heute so gegen 8:30 Uhr habe ich die beiden quasi "inflagranti" erwischt :oops:

Habe auch ein kleines Schaumnest entdeckt. Nun meine Fragen:

Wie schütze ich das junge Familienglück jetzt vor den anderen Fischen? Soll ich ein Aufzuchtbecken reinhängen?

Umsetzen in mein kleines Becken geht jetzt wohl nicht mehr oder?

Das Männchen verteidigt sein Nest jetzt auch gegen die anderen Fische...

Habt ihr ein paar Tips für mich?

Danke schon mal im Voraus!

A

Anonymous

Guest
Becken

:?: :?: :?: :?: :idea:
Also ich würde ein Aufzuchtbecken reinhängen

Hi

Ich geh da mahl von aus das dein Becken gut bepflanzt ist, da du auch andere Fafi pflegst!
und daher würde ich nicht machen, weil das Männchen wird das Nest in den ersten woche beschützten, und somit wirst du auch in ein verkrautetes Becken immer welche durchbekommen

wenn du das Nest rausnimmst, kannst du dich noch so bemühen du bekommst einfach keine kleinen Fafis durch !

gruss
Reinhard

A

Anonymous

Guest
stimmt schon, gut bepflanzt ist es.

was komisch ist: das männchen hat unter einem blatt vom roten tigerlotus angefangen, das nest zu bauen, jetzt ist aber das nest weg... :?

hab einen sehr gefräßigen ranchu da drin, meinst du, er könnte es gefressen haben?

soll ich die beiden in mein kleines 40-liter-becken setzen, jetzt wo das nest weg ist? ich denke nämlich nicht, dass das weibchen schon gelaicht hat...

ja würde ich machen wenn sonst keine anderen fische drin sind!
wenn das wasser ca.27°C hat, wird er schnell auch wieder eine nest bauen.
ach übrigens mein Fafi baut sein nest auch immer unter einem blatt :wink:

und machste mahln bild? würde gerne mahl dein becken sehn...

Gruss
Reinhard

A

Anonymous

Guest
Hallo Reinhard,

Bilder hab ich gemacht, muss sie nur noch von der Kamera auf den PC ziehen. Hoffe, sie sind was geworden...Frauen und Technik... :oops:

In dem 40l-Becken sind momentan gar keine Fische, müsste es komplett neu einrichten, aber Pflanzen hab ich genug. Wie sieht es mit Bodengrund aus? Brauchen Fafis den unbedingt? Hab mal gelesen, dass man in einem Aufzuchtbecken nicht unbedingt welchen braucht... Was meinst du?

Grüßle

Nancy Jean

Hmm,
naja dann must du wohl altes Wasser aus dein grossen Becken nehmen müssen und einige Zeit einlaufenich. Ich würde auch wenn du ohne Bodengrund arbeitest irgendwie Pflanzen am Boden befestigen, das sich das Weibchen nach der Ableichung zurückziehen kann, aber erst läst du das Männchen ein paar Tage im keinen Becken es kann ja sein das er kein bock hat ein Nest zu bauen :wink:

aber ich denk mahl das wird schon klappen

lg.

A

Anonymous

Guest
Nabend...

...das würde uns ja freuen, wenn da was kleines bei raus kommt. Unser Zwerfafi-Pärchen hat sich des öfteren gepaart, mit Schaumnest, verteidigen und allem drum und dran... :) . Sind aber bis jetzt keine kleinen Zwergfafis nachgekommen.
Dann viel Erfolg beim evtl. Mutter spielen :lol:

Liebe Grüße Jule und Sven

A

Anonymous

Guest
So, hier jetzt die versprochenen Bilder für dich Reinhard.

Werd demnächst noch welche bei Nacht machen, habe einen kleinen Vulkan über dem Ausströmer (welchen ich wegen der Fafis aber nicht mehr einschalte, solang sie balzen) der mit einer roten LED beleuchtet wird, sieht dann aus als würde er Lava spucken. :D

Anhänge

• PICT4915-klein.jpg
    PICT4915-klein.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 64
  • PICT4906-klein.jpg
    PICT4906-klein.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 66
  • PICT4908-klein.jpg
    PICT4908-klein.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 66
A

Anonymous

Guest
@ Jule & Sven

Mutter spielen *lach* das wär was, war heut schon so aufgeregt, dass ich meinem besten Freund (Aquarium-Fan) gleich eine Mail geschickt hab, dass ich Mama werde und gleich Babysachen kaufen gehe *lach* In dem Fall war das Aufzuchtbecken gemeint *grins*

Werd aber jetzt doch, da das Nest verschwunden ist, das kleine Becken als Aufzuchtbecken nutzen und als Kinderstube einrichten. Wo ich wohl passende Strampler her bekomme??? :p

Oben