Zwergfafi hat so was wie Geschwür am Maul!

Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe. Mein blauer Zwergfadenfisch hat am Maul etwas, das aussieht wie ein Geschwür. Es schuat aus wie bei uns Aknepickel. So weiß und rot. Er frisst noch normal, aber wer weiß wie lange noch!?? Was kann das sein?? Und wie groß it die Wahrscheinlichkeit dass es etwas ansteckendes ist??? Möchte den Fisch auch nicht unnötig stressen indem ich ihn ins kleine Quarantänebecken setze. Er ist eh recht scheu...und ich habe Angst dass ich ihm dadurch noch mehr schade und es garnicht nötig ist???! Wer kennt so etwas und kann mir raten? Werde morgen mal versuchen ein Foto zu machen.
 


fischolli

R.I.P.
Moin Marita,

leider ein häufiges Problem bei der Art. Machen kann man nach meiner erfahrung nichts dagegen. Manche leben damit noch recht lange.

Gruß
 
Danke Olli, im Zoohandel meinte man eben es sei wahrscheinlich die Lochkrankheit und hat mit ein Medikament dagegen verkauft. Und zwar "Hexamita Discus". Hoffe es hilft :-(
 

fischolli

R.I.P.
Hi Marita,

glaub ich nicht mit der Lochkrankheit. Ich denke eher, der ist schon alt,dann ist das einfach häufig so, dass solche Geschwüre auftreten.

Gruß
 
Hallo Olli, ich fürchte dass dem nicht so ist. Da nun der zwiete meiner drei Fafis genau das gleich hat, nur noch nicht so ausgerägt. ,.-( Aber ich hoffe nun einfach auf das Medikament. Und habe gestern erst noch mal 80% Wasserwechsel gemacht. werde weiter berichten.

Meinst du denn (mal allgemein) dass Zwergfadenfische shcon im Laden oft alt sind? Meine habe ich erst seit ca. 3/4 Jahr ,aber ich weiß nicht wie lat sie waren als ich sie gekauft habe. Gewachsen sind sie jedenfalls bei mir nicht mehr.
 
Hi,
Aus meiner Erfahrung sind die leider im Laden oft schon "alt" da sich die jungen, recht farblosen Tiere schlecht verkaufen lassen.

LG
Catharina
 

fischolli

R.I.P.
Hi Marita,

Catharina hat es auf den Punkt gebracht. Junge Zwergfadenfische sehen nicht allzu beeindruckend aus und lassen sich so wahrscheinlich schlecht verkaufen. Also wird gewartet, bis sie die richtige Größe haben und vor allem die Männchen voll ausgefärbt sind. DAnn haben die ihre beste Zeit schon hinter sich. :(

Gruß
 


Oh je, danke euch beiden. Ja, ich habe drei Männchen und ja, sie waren schon wunderschön gefärbt als ich sie kaufte.. .-(
Dann waren sie sicher wirklich nicht mehr so ganz jung...

Habe nun ja aber das Mittel "Hexamita Discus" gestern und heute ins Becken gegeben. Das komische ist dass nun alle Fische (bis auf Welse und Fafis selbst) an der Wasseroberfläche hängen als wäre zu wneig Sauerstoff im Becken.
Kann das vom medikament kommen? Und was kann ich dagagen tun, kann das gefährlich werden oder einfach abwarten?
Wasserwechsel würde ja keinen Sinn machen, damit ist das medikament ja sonst wieder raus.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Marita,

was steht denn in der Beschreibung zu dem Zeug? Bei manchen steht dabei, dass man extra belüften soll. Sonst häng einfach mal einen Sprudler mit rein oder schliess einen Difusor mit an und schau, ob es besser wird.

Gruß
 
Hallo Olli, steht nichts bei aber seit ca. einer Stunde ist wieder alles normal. War ganz offensichtlich durch das medikament. Puhh, habe mich echt erschrocken.Dachte schon d´jetzt werden alle krank,aber dann war es wohl wirklich "nur" vom Medi. Danke dass du mir immer so hilfst . *knutsch* ;-)
 


Oben