ZwergFafi's Paarung oder nicht

Hallo Ihr Lieben,

Vor einiger Zeit hatte ich ein Aquarium einer Dame gepflegt die stationär behandelt wurde, sie ist mittlerweile an den Folgen verstorben.
Ihre Kinder wollten das Aquarium wegwerfen, also habe ich mich dazu entschlossen es zu übernehmen.
Ich habe den Besatz vollständig übernommen. Siehe alten Beitrag.
Einer der zwei Männlichen ZwergFafi's hat den Umzug nicht überlebt oder es vielleicht doch noch etwas anderes, den die Honigguramis mussten kurz später auch in Quarantäne. Nach der Quarantäne haben die Honigguramis Fortpflanzungsversuche gestartet und ich habe den ZwergFafi seperiert. Den Gesamten Besatz habe ich jetzt auf geteilt aus ursprünglich 1 Aquarium sind im Laufe dieses Corona Jahres 7 Geworden - wobei 2 im Leerlauf laufen, Aufzucht und Quarantäne Becken.
Die Honigguramis haben sich erfolgreich fortgepflanzt ohne weiteres zutun, es schafften 3 Jungfische - die ich mittlerweile erfolgre8ch vermittelt habe.
Im größten Becken mit 2,20 Kante Länge und 50cm Tiefe und einer geringen Höhe von 45cm lebt der ZwergFafi nun mit 2 Weibchen und einigen zwerggarnelen.
Nun scheinen auch die so langsam in Paarung stimmung zu kommen.
Er baute EIN Nest, lockte sogar eine der Damen darunter bzw. Sie war sogar eher aufdringlich und lies ihn scheinbar garnicht richtig fertig bauen. Leider sieht man die auserwählte Stelle sehr schlecht bis garnicht, und ich konnte nur beobachten wie die beiden sich umschlungen haben allerdings beim Drehen rutschte sie raus, eine Eiablage konnte ich nicht beobachten, er hetzte ihr dann nach so nach dem Motto " wir sind nicht fertig warte" das andere Weibchen kam auch unters Nest, allerdimgs nur um es zu zerpflücken, den Heute ist nichts mehr zu erkennen. Weder an der Oberfläche noch sonst wie, da aber derzeit ein großer Wasserwechsel ansteht 50 % überlege ich, da das Weibchen noch Laichbereit aussieht, einen Kühlen Wasserwechsel zu machen, und den Wasserstand um 5-10 cm zu senken.
Ich denke wenn ich versuche das zweite Weibchen ebenfalls in Laichstimmung zu versetzten die Chance höher ist das sie es nicht gleich wieder zerstört. Er scheint den Platz zu mögen und verteidigt ihn noch.
Andernfalls könnte ich auch das zweite Weibchen seperieren.
Ich halte es für eine schlechte Idee das paarungswillige Pärchen umzusetzen da er doch seinen lieblingsplatz hat.

Es besteht null Oberflächen bewegung - ich kann mir das verschwinden des Nestes also nur aus dem Grund erklären das die andere da weiter gepflückt hat.

Bis zur Pflege des Beckens der Dame hatte ich mich noch nie mit ZwergFafi's beschäftigt aber sie haben mich erobert. Dennoch bin ich wirklich Anfänger im Labyrither Bereich.

Deswegen stellen sich mir noch paar Fragen

Warum klappte der Paarungsakt nicht? Warum keine aus ihr RAUSSPRUDELNDEN Eier?
Auf welche Temperatur sollte ich das Becken laufen lassen, aktuell schwankt es zwischen 28/29
Klappt es bei den ZwergFafi's auch ohne zutun? Sowie bei den Honigguramis?

Viele Fragen hoffe auch fachkundigen Rat
LG Natalia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Natalia,
Von eins auf sieben in einem halben Jahr, ist beachtlich, Hut ab.
Ich denke der laichakt hat schon funktioniert, er dauert ja nur Sekunden und wiederholt sich dann immer wieder neu. Da bei den zwergfadenfische die Eier nach oben steigen, kann man sie schnell mal übersehen. Einen kühlen Wasserwechsel macht man zum stimulieren eher bei Panzerwelsen, mit deinen 28-29grad liegst du schon richtig.
Du könntest das Paar gern umsetzen, da sie bestimmt schnell wieder ans Werk gehen, sie gelten ja als leicht züchtbar.
Ich hab früher immer gerne eine Lymnophila sessiliflora zerflettert, damit er Material für sein Nest hat, was er auch gern angenommen hat. Zwergfadenfische basteln gerne aus feinen Pflanzen einen kleinen Hügel der innen mit Luftblasen gefüllt ist. Von anderen Labyrinthern kenne ich das so nicht.
L. G. Wolf

Hallo Natalia,
Von eins auf sieben in einem halben Jahr, ist beachtlich, Hut ab.
Ich denke der laichakt hat schon funktioniert, er dauert ja nur Sekunden und wiederholt sich dann immer wieder neu. Da bei den zwergfadenfische die Eier nach oben steigen, kann man sie schnell mal übersehen. Einen kühlen Wasserwechsel macht man zum stimulieren eher bei Panzerwelsen, mit deinen 28-29grad liegst du schon richtig.
Du könntest das Paar gern umsetzen, da sie bestimmt schnell wieder ans Werk gehen, sie gelten ja als leicht züchtbar.
Ich hab früher immer gerne eine Lymnophila sessiliflora zerflettert, damit er Material für sein Nest hat, was er auch gern angenommen hat. Zwergfadenfische basteln gerne aus feinen Pflanzen einen kleinen Hügel der innen mit Luftblasen gefüllt ist. Von anderen Labyrinthern kenne ich das so nicht.
L. G. Wolf

Ja ein Becken lief mit Besatz und eins Ohne, dann kam eins extra für meinen Mann, der aber schnell merkte bei einem soll es nicht bleiben.
Aus meinem Begehbaren Kleiderschrank ist jetzt quasi ein Rundum grüne Unterwasserwelt geworden.
Für 2 Becken wäre noch Platz bei kleineren Becken auch 3.
Aber zurück zu den Fafis das schaumnest ist weg heute morgen, und sie hat immer noch einen Laichansatz.
Komisch alles. Ich werde es erstmal so lassen! Dann mal sehen was weiter passiert.

fischolli

R.I.P.
Moin Natalia,

noemal muß man für die Nachzucht bei Zwergfafis nichts machen, das geht recht gut von ganz allein. Wenn du effektiv nachziehen willst, setzt du das Männchen mal alleine, fütterst ihn gut mit kräftigem Lebend- oder Frostfutter und lässt ihn in Ruhe sein Nest bauen. Gut wäre, ihm Javamoos o.ä. reinzutun, damit stabilisieren die ihre Neter und die halten dann ansich sehr lange. Ich wüde die Temperatur auch auf 25-26 Grad absenken, diese hohen Temperaturen sorgen nur für eine vorzeitgie Vergreisung der Fische.

Wenn er mit dem NEst fertig ist, setz das Weibchen dazu, allerdings sollte sdie wirklich einen deutlichen Laichansatz haben. Sobald der Laichakt vollzogen ist, WEibchen wieder rausnehmen, sonst bringt er sie leicht um. DAnn mußt du entscheiden, ob du ihn pflegen lässt oder gleich das ganze Nest abschöpfst und künstlich aufziehst. Becken genug hast du ja scheinbar.

P.S: eine große Portion Javamoos kannst von mir haben, bei Interesse PN

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Was heißt pflegen lassen? Spätestens nach 3 Tagen sieht er sie wohl eher als Futter an.
Darüber hinaus, hättest du dir etwas schreiben gespart, da ich die Sache mit dem Nesthügel aus Pflanzenfetzen schon geschrieben habe. Eine Temperaturerhöhung auf 28-29grad für ein paar Tage zur zucht halte ich nicht für Problematisch.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin Wolf,
also, meine Männchen haben durchaus länger gepflegt, wobei ich zum SChluß die Nester immer abgeschöpft habe. Ich brauchte mir auch nichts zum SChreiben sparen, da du dafür Pflanzen zerschreddert hast, was bei Javamoos, welches ich vorgeschlagen habe, nicht nötig ist. Ich habe die Temperatur nie erhöht, schon garnicht auf diese Badewannentemperatur. Ist also m.E. nicht notwendig.

So hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen und genau dafür ist so ein Forum da, lieber Wolf. Nicht nur einen Meinung zählt. :p

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Na komm, eine sessiliflora zu zerflettern ist doch kein großer Verlust. Die Blätter schwimmen wenigsten, da hat er nicht so viel zu tun, als beim Javamoos. Denk doch auch ein bisschen an den armen Kerl. ;):D
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also weißt du. Wenn du ein Haus bauen möchtest, komm ich auch vorbei und drück dir zum ausheben der Grube, eine Schaufel in die Hand. Das Schauspiel würde mir dann auch Vergnügen bereiten. :D
L. G. Wolf

Oben