Männle oder zwergfafi weible???

Moinnnn!

ich bin mir nicht wirklich sicher was ich da habe!
Ist es ein Männchen oder Zwergfadenfisch weibchen?

Anhänge

• DSC00074.JPG
    DSC00074.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    280 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00078.JPG
    DSC00078.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 133

Hi,

ich plädiere für ein Weibchen. Ein Männchen wäre in der Regel weitaus farbenfroher. Bei meinen Zwergfadenfischen ist der Unterschied diesbezüglich jedenfalls sehr stark ausgeprägt.

Gruß, Dorian

Hallo,

soll das die Wildform oder diese Silberblaue-Zuchtform sein?
Weibchen haben eigentlich nur ganz blasse Streifen und silbern, nicht blau. Aber das ist auf den Fotos schwer zu sehen, das könnte auch das Licht machen.

Ich würde eher auf männliche Silberblaue Zuchtform tippen, kannst du nochmal schärfere Fotos versuchen?

Hi,

Nicht nur die silberne Grundfarbe, auch die abgerundeten Flossen und der mehr rundliche Körperbau weisen eher auf ein Weibchen hin. Ich lasse mich aber gern durch bessere Fotos eines Besseren belehren ! ;)

Hallöchen,

ich verweise mal auf dieses Bild, wo man ein Männchen und ein Weibchen, der "Neon-Zuchtform" sieht.

Also so unterschiedliche Körperbaue haben ZFF im Normalfall nicht. Bei anderen Fadenfischen sind diese Merkmale wesentlich besser ausgeprägt, hier wird eigentlich immer nur von der Farbe her, das Männchen erkannt.

Aber du kannst ja mal auf 28°C hoch heizen und gucken, ob dein ZFF ein Nest baut, wenn nicht, ist es ein Weibchen. :wink:

halloooo!

Danke für die antworten!
Ich werde es mal mit besseren fotof versuchen (kommen dan noch)!

Bauen Männchen den immer ein nest wenn man die temperatur hochdreht?

Wenn ich den ein männchen und weibchen hätte,würden diese dan ablaichen?

Gruß Mati

Mati schrieb:
halloooo!

Danke für die antworten!
Ich werde es mal mit besseren fotof versuchen (kommen dan noch)!

Bauen Männchen den immer ein nest wenn man die temperatur hochdreht?

Wenn ich den ein männchen und weibchen hätte,würden diese dan ablaichen?

Gruß Mati

Hallo Mati,

ja, die Männchen bauen im Normalfall bei solchen Temperaturen ein Nest, wenn du Ihnen die Möglichkeiten gibst, sprich, es sind genug Schwimmpflanzen da und überhaupt ein gut bepflanztes Becken.

Und nein, sie laichen nicht automatisch ab, denn das Weibchen muss ja auch erstmal Laich ansetzen. Die Temperatur sollte nicht zu lange hoch gehalten werden, da sonst das Männchen das Weibchen schon arg stressen kann, wenn es nicht laichbereit ist.

Aber mit dem Nestbau beginnt der Herr schon nach wenigen Stunden, bei den Temperaturen.

@ Wölfi ich hatte eigentlich auch dieses Bild verlinkt, weiß nicht, was da mit Googel und dem Link passiert ist.

Oben