Zwergfadenfisch und Neon krank?

hallo...

meine wasserwerte (ganz frisch, nur ne halbe stunde alt...)

GH=1
KH=5
ph=7
CO²=5
O²=8
NO²=<0,3
temperatur=27-28 grad
beleuchtungszeit=9 Stunden (morgens 4,5std und abends 4,5std)

das becken läuft seit dem 8.12.06

als letztes hab ich die 15 neons eingesetzt, das war vor etwa 14 tagen...

davon hat einer ein "weisses band" rund um den körper, seit etwa einer woche, kurz nach dem teilwasserwechsel. schwimmt aber immer noch munter und fidel rum, frisst ganz normal usw. ...

hab was von neonkrankheit gelesen, aber irgendwie sehen die bilder dabei (google bildersuche) ganz anders aus, als mein kleiner...

jetzt seit zwei tagen macht mir mein zwergfadenfischmännchen sorgen...

es frisst nicht mehr richtig, versteckt sich ständig hinter der pumpe oder unter den pflanzen, hängt irgendwie schief auf dem grund rum oder steht kerzengrade an der oberfläche (mund nach oben, schwanzflosse nach unten) und schwimmen is auch kaum noch, wenn ers versucht "torkelt" er mehr als er schwimmt... hab da gerade eben was von bauchwassersucht (oder so ähnlich) gelesen... aber er ist nicht dicker als vorher... äusserlich is absolut kein unterschied zu vorher zu erkennen...

oder könnte es von den medikamenten kommen, die ich wegen dem neon reingetan habe(esha 2000)? hab ich von meinem zoofachhändler bekommen, weil es beim neon "eine bakterielle erkrankung" sein könne...

bei den roten phantomen ist der schwarze punkt etwas verblasst aber sonst keine "beschwerden"... auch alle anderen fische scheinen gesund zu sein... algen hab ich keine, meine pflanzen sind soweit auch in ordnung, nur meine "wasserpest" (so nennt sie der zoofachhändler, weiss nich genau, ob das die karolina-haarnixe oder der sumpffreund ist[steht im kosmos buch der aquaristik]) sind äusserst kahl, denke aber, das meine fische daran herumzupfen...

so, hoffe erstens, das mir jemand weiterhelfen kann und das ich zwar ausführlich genug, aber nicht zu viel geschrieben habe...

MfG und dank im vorraus

Totti

Zu dem Zwergfadenfisch würde ich als Amateur sagen: Zwergfadenfischkrankheit.
Erkundige dich mal danach, hört sich sehr danach an (hatte ich auch bereits in meinem Becken).
(Suchfunktion & Google geben bei dem Stichwort Auskunft)

danke anniroc...

habs eben gelesen, waren 4 oder 5 beiträge, die das gleiche prob hatten... und soweit ich gesehen habe, gabs keine möglichkeit auf heilung?

was kann man machen? ist das ansteckend für die anderen?

bei google komm ich immer wieder auf diese seite... scheint wohl die beste zu sein...

bis denne...

Totti

seit gestern abend ist mein zff tod...

der neon schwimmt immer noch in 12 litern wasser rum... allein, aber munter und mit dem weissen ring um den körper...

einer aus der zoofachhandlung hat gemeint, es könne ne pigmentstörung sein, das sowas auch manchmal während der eingewöhnungszeit vorkoomen könne... hatte das mal jemand???

gruss Totti

Hallo,
mein Beileit, habe gestern auch meinen toten ZFF rausgeholt, genau die gleichn symtomen und verhaltensweise wie bei deinem :roll:
Mein Sohn hat fast gewient, das war unser schönster Fisch, zuerst saß er nur in der Ecke und hat nichts gefressen, da dachte ich villeich haben die Babys bekommen, denn die Männchen hütten die ersten Tage den Nachwuchs, und kleine Babyfische habe ich auch bekommen, die sind leider noch nicht deffinierbar von welchen Fischen die abstammen. Aber dann gings los, er lag nur auf dem Kies rum und schnappte ganz hektisch nach Luft, atmete sehr schwer, mein Fischdealer meinte das die Nitratwerte zu hoch sein könnten, da habe ich Teilwasserwechsel gemacht und die Mikroorganismen hnzugefügt, nach etwa 2 Std. versuchte er zu schwimmen und nach etwa 3 Std. war es tod. :cry:
es liegt wohl was in der Luft?!

Oben