Zwergfadenfisch mit Löchern in der Haut

Nachdem zwei meiner Zwergfadenfische bereits dieser Erkrankung erlegen sind, hat nun ein drittes Exemplar offene Stellen in der Haut. In den früheren Fällen war es eine Verpilzung, die durch mycopur-Dosierung nach Anleitung leider doch nicht geheilt werden konnte.
Jetzt gehe ich eher von einer bakteriellen Ursache aus, begünstigt durch Stress. Weil auch eine Schönflossenbarbe weißlich-trübe Stellen auf der Haut bekam, vermutete ich Columnaris und verabreichte baktopur. Die Barbe ist geheilt, aber der Zwergfadenfisch behielt seine drei Löcher. Es wird weder besser noch schlechter. Wie alle Tiere im Becken frisst er gut und verhält sich lebhaft normal. Was mag es sein?

140 Liter, seit Anfang Oktober in Betrieb
25 Grad / GH >21 / KH 3 / NO2 0,5 / NO3 25 / Ph 6,8

1 Goldschmerle (einige Jahre alt aus früherem Becken)
1 Antennenharnischwels (wie oben)
1 Schönflossenbarbe (wie oben)
1 Panzerwels (Netzp.?, wie oben)
4 Metallpanzerwelse (1 wie oben, drei neue Jungfische)
9 Schwertträger (aus anderem A. übernommen)
4 Schmucksalmer (neu, 6 gekauft, 2 haben's nicht überlebt)
3 Zwergfadenfische (von ehemals 5 neu erworbenen)
3 Prachtschmerlen (Jungtiere, Anfang Nov. gekauft)
4 Kleine Saugwelse (von 5 neu gekauften Anfang Nov.)

Anhänge

• Zwergfadenfisch_krank1.jpg
    Zwergfadenfisch_krank1.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 318
  • Zwergfadenfisch_krank2.jpg
    Zwergfadenfisch_krank2.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 355

HOi
ich habe eben dasselbe Problem mit meinem Labichromes yellow(Buntbarsch). Er hat ziemlich viele Löcher nach der Verpilzung aber sonst scheint es ihr gut zu gehen. Ich finde es ein bisschen strange.
aes Grüssli
Regula :shock:

Quarantänebad in Baktopur

Vor zwei Tagen habe ich den Zwerg mit einem Litermaß eingefangen und in dem Gefäß im Becken treiben lassen. In den eingeschlossenen Liter Wasser habe ich drei Tropen Baktopur gegeben (also etwa die dreifache Menge, wenn man 22 Tropfen auf 20 Liter zugrunde legt) und den Fisch eine Stunde lang darin gebadet.
Zwischenzeitlich dachte ich schon, das Quarantänebad würde er nicht überleben. Er ließ sich immer wieder absinken, lag in Schieflage auf dem Behälterboden oder zeigte seine Wut über die Gefangennahme durch ruckhaftes Herumschießen.
Nach der Stunde ließ ich ihn wieder herausgleiten, und das erste, was er wollte, war: fressen! Allerdings heilen die offenen Wunden nicht schneller, sie verschlimmern sich aber auch nicht. Wie bei Baktopur geraten, werde ich heute Abend, nach zwei Tagen Ruhe, das Bad wiederholen. Mal schauen!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

vergleiche mal hier:

Derzeit treten bei Zwerfadenfischen sehr häufig schon kurz nach dem Kauf Krankheitssymptome auf, die letztendlich zum Tod führen. Zunächst werden kleine weiße Flecken oder Geschwüre auf der Körperoberfäche sichtbar. Diese werden immer gößer, bis sie scheinbar aufbrechen und großflächige rötliche Flecken entstehen, die tief in das Fleisch eingegraben erscheinen. In diesem Stadium gleichen die Symptome der Tuberkulose. Ob es sich jedoch tatsächlich und in jedem Fall um Tuberkulose handelt, ist unklar. Eine Heilmethode ist zur Zeit nicht bekannt. Möglicherweise verzögern antibakterielle Mittel den Ablauf etwas.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... hkrankheit
Die Stellen am Maul, die offenen Stellen auf der Haut und der Umstand, dass die Krankheit nicht abheilt können darauf hindeuten.
Leider gibt es gegen die Zwergfadenfischkrakheit noch kein wirksames Heilmittel.
Sollte der Fisch aufhören zu fressen und offensichtlich an der Krankheit leiden solltest du ihn erlösen.

Mehr Infos zur Erkrankung findest du im o.g. Link,

Grüße,
Amy

EUS - kein Zweifel

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis, Amidala! Demnach handelt es sich um EUS, wie in dem drta-Archiv beschrieben. Von derselben Krankheit ist bereits vor vier Wochen eins der drei zuletzt gekauften Tiere befallen gewesen. Dieses Weibchen starb aber ohne Zutun.

Nun habe ich ein Weibchen übrig behalten, das zum Glück keine Symptome zeigt und hoffentlich dem Männchen der Wildform, das ich noch aus einem früheren Zukauf habe, als Partnerin erhalten bleibt. - Auf jeden Fall: keine ZFF mehr! Die Mosaikfadenfische im Aquarium meines Sohnes scheinen nicht anfällig zu sein.

Hallo,

ich vermute eher etwas anderes als Hauptgrund:
5 dieser Fische in 140 l, da die Kerle recht ruppig werden können wenn sie ein Revier erobern und verteidigen und ebenfalls in der balz recht ruppig treiben kommt es in dem engen Becken zum Dauerstress.
Die Folgen sind dann solche Verletzungen und Infektionen.

Gruß Knut

ZFF

Hi!
Hatte genau das gleiche Problem. Mein Männchen ist auch gestern gestorben. Genau das gleiche wie Amy beschrieben hat, hat mir mein Fischexperte im Zoolädele gesagt. Deshalb verkauft er keine mehr. Er meinte, 90% der ZFF leiden unter dieser Krankheit und sterben. Auch welche von Wildfängen sind betroffen.Habe jetzt noch ein Weibchen. Es sieht noch OK aus. Bin mal gespannt, wie lange. Waren auch meine ersten und letzten. :cry:

Hallo
ich hatte auch das gleiche Problemmit meinen ZFF. Erst ist das Männchen daran erkrankt und musste am Ende erlöst werden und dann ist einige Monate später auch das Weibchen daran gestorben. Übrig blieb ein Baby von ihnen und ich hatte die Hoffnung er würde länger leben, schließlich war er ja der einzige der seiner hungrigen Mama entkommen ist. Aber gestern musste ich leider auch ihn von seine Qualen erlösen (mein armer Nemo!!!).
Für mich steht fest, dass diese Tiere am besten nicht mehr gekauft werden sollten (auf jedenfall nicht mehr von mir) auch wenn mein Aquarienhändler sagte es seien halt schöne Saisonfische. Wer schaut schon gerne einem Fisch beim leiden zu...

Hi!
Habe nun auch den letzten meiner Zwergfadenfische über, alle sind an dieser Krankheit eingegangen.

Die Tiere wirken Wochen und Monate gesund (auch wenn sie als Einzelkämpfer überbleiben) und auf einmal treten diese offenen Geschwüre auf und die Tiere gehen ein.

Werd mir auch keine mehr holen, schade, denn es sind wirklich wunderschöne Tiere.

LG
Catharina

hallo,
ich glaube meine zwergfafis leiden an der selben krankheit...kann ich wohl nichts machen! *schnief* :cry:
aber was mich noch interessiert ist, ob sich die andren fische bei euch im becken angesteckt haben??
muss mir nämlich ngerade überlegen, ob ich meine zwergfafis in quarantäne setze!
liebe grüße

Hi!
Die anderen Fische bei mir im Becken waren/sind nicht merklich beeinträchtigt, habe die ZFF trotzdem bei auftreten der äußerlichen Symptome in Quarantäne gesetzt!

LG
Catharina

hallo,

ich bin gerad auf der suche was meinem keilfleckbärbling fehlt,
leider kann ich kein ordentliches foto machen, hab keine so gute kamera :-(

aber es ist bereits der zweite seiner art, der ähnlich der beschreibung hier geschwüre an den flanken bekommt, zuerst weiß, dann größer werdend und rötlich unterlaufen.
derzeit schwimmt und frißt er recht normal, hatte aber auch schon nen tag wo er schief und eher auf der stelle schwamm :-(

kann das diese unheilbare krankheit sein,
oder doch eher streß, denn ich hab angst das die guppys den keilfleckbarben ein wenig zuviel um die nase schwimmen.

ZFF

Hi!
So, jetzt ist es ein Monat her, wo mein Männchen gestorben ist. Seit ein paar Tagen fing leicht beim Weibchen an. Seit gestern sieht es auf einmal so aus :cry: . Habe sie jetzt einzeln. Sie tut mir soooo leid, da es wirklich ein netter Fisch ist, vorallem so zutraulich. Hier Bilder von gestern abend.

Anhänge

• Nele 011.jpg
    Nele 011.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 168
Hallo!

Meine Zwergfadenfische sahen damals (vor ca. 2 Jahren) auch alle irgendwann so aus, wie Deine auf den Fotos. Ich bin dann schon auf die Zwergfadenfischkrankheit gestoßen und habe seither natürlich auf diese Fische verzichtet.

@Knut:
Nein, ich glaube überhaupt nicht, dass es an Anzahl und Platz, bzw. Ruppigkeit liegt. Meine früheren Zwergfadenfische waren immer entweder zu zweit, oder dann eben ganz alleine. Sie alle bekamen diese Krankheit auch. Es ist wirklich so, dass diese Krankheit irgendwann die Fische trifft, egal wie die Haltungsbedingungen sind.

Viele Grüße,
Maya

ZFF mit Tuberkulose

Hi Amy!
Was meinst Du, soll ich das Weibchen erlösen? Zwar ist es heut wieder etwas besser geworden und sie frißt auch noch sehr gut. Aber ich hab halt nur so ein olles altes Goldfischglas, wo sie halt nicht viel Platz hat zum schwimmen. Wechsle jeden Tag das Wasser und finde, es ist etwas besser geworden (vorläufig :cry: )
Lg Claudi

A

Anonymous

Guest
Hallo Claudi,

aber was ist mit dem restlichen Fischbestand?
Gute Frage, eine Ansteckung kann man definitiv nicht ausschließen.
Ich würde dir empfehlen, eine fischmedizinische Untersuchungsstelle zu kontaktieren - die können dir eine fundierte Diagnose liefern.

Das mag zwar etwas kosten, aber du hast eine sichere Diagnose mit der dann weitere Schritte überlegt werden können.

Wie gesagt, eine Untersuchung könnte Klarheit bringen.
Ansonsten kann ich dir nur diese Seiten empfehlen:
http://zierfischforum.at/wiki/Fischtuberkulose
http://de.wikipedia.org/wiki/Fischtuberkulose
http://www.aqua-spider.de/krankheiten/f ... kulose.htm

Wenn du merkst, dass sie offensichtlich leidet, dann solltest du sie erlösen.

Grüße,
Amy

Oben