Was ist mit meinem Zwergfadenfisch??

Hallo an Alle!!

Habe ein dringende Frage an euch! Mein Zwergfadenfisch Männchen hat sich vorhin sehr merkwürdig verhalten.
Als ich ins Aquarium sah lag er auf dem Grund und hat sich nur noch Stück für Stück vorangeschleppt. Ich dacht er würde sterben.
Ein Weibchen hatte ähnliche Anzeichen und ist damals gestorben.
Er sah so aus als hat er eine Lähmung und kann nicht mehr schwimmen. Dem Rest im Becken geht es aber super.
Das komische ist nur, dass er nun wieder oben schwimmt. Einfach so als ob nichts gewesen wäre.
Kann mir jemand sagen was das war bzw. ist????

Meine Wasserwerte hab ich auch gleich kontrolliert und nichts negatives festgestellt.

Temp. 26
NO3 10
NO2 0
GH >16
KH 3-6
Ph 7,2

Bitte um eure Hilfe!
LG Sandra

hey sandy!
ich kenne dieses verhalten von meinem zwergfadenfisch!
atmet er denn sehr heftig??? frisst er noch??
ich konnt leider auch keine erklärung dafür finden.
scheint aber vielleicht am ehesten eine bakterielle entzündung der schwimmblase zu sein!
mein zwergfafi ist leider eines tages überhaupt nicht mehr vom boden hochgekommen, habe ihn dann in ein einzelbecken gesetz, aber nach mehreren stunden qualen für den fisch habe ich ihn dann erlöst!
es kann aber natürlich auch sein, dass deiner sich nochmal erholt!
ich hoffe es sehr für dich.
liebe grüße!

Hallo,
gestern Abend hat er ganz normal gefressen, ja.
Als er so am Boden geschwommen ist, hat er nicht panisch geatmet sondern eher normal.
Ich weiß nicht was ich da machen kann in Zukunft.

LG Sandra

Gestern Abend dachte ich er hat sich wieder erholt. Er hat Abends wieder ganz normal gefressen und ist geschwommen.

Nun stehe ich heute morgen auf und er liegt wieder auf dem Grund und kann sich nicht mehr bewegen. Er kämpft sich nur noch wenig voran.
Es sieht so aus als ob er sterben würde.

Ich verstehe das nicht, was kann das sein?? Mein letztes Weibchen hatte genau die gleichen Anzeichen.
Den anderen Fischen geht es super.

Grüße Sandra

Über das Diagnoseverfahren kann ich leider nicht diese Anzeichen eingeben die er aufweist.
Gestern morgen lag er auf dem Grund und hat nur noch flach geatmet. Bin deshalb extra mittags nach Hause gefahren um zu sehen ob er gestorben ist. Aber ist ist wieder ganz normal im Becken geschwommen und hat Abends gefressen.
Nachdem ich heute morgen wieder zum Aquarium gegangen bin lag er aber wieder auf dem Grund und atmete nur sehr flach. Ohne jegliche äußere Anzeichen.
Nun stellt sich bei mir der Verdacht ein, dass sich nachts ohne Licht im Aquarium irgendwelche "Gifte" bilden die er nicht verträgt.
Wenn ich heute mittag nach Hause fahre wird er bestimmt (und hoffentlich) wieder beim Schwimmen sein.

Weiß da jemand Rat??

LG Sandra

hiho sandra :)

ist er der einzige zwergfadenfisch im becken oder gibt es wieder ein neues weibchen? ich denke falls er alleine ist verkümmert er. ist mit meiner platy dame das selbe...ihr männchen ist gestorben und sie ist jetzt auch krank. am anfang hat sie das futtern immer reduziert.

ansonsten würde ich dir raten die temp im becken zu erhöhen, falls möglich. (wenn die anderen fische das mitmachen). bei disken kann man infektionen gut behandeln, wenn man die temperatur auf 30°C erhöht. für max 7 tage. ich hab damit aber selber keine erfahrungen gemacht.

ansonsten würde ich dir raten lebend futter zu geben, vielleicht springt er da auf.

mfg

Irfan

Oben