Zwergfadenfisch mit "loch"

Moin,

Was kann das sein ?

Ich habe ein Problem mit meinem Zwergfadenfisch. Es sieht so aus als hätte er ein "loch" in der Seite, kurz vor der flosse. Es sieht so aus wie ein Stecknadelkopf grosses Loch in der Ausenhaut.

Er schwimmt munter umher ist weniger Aggressiv als sonst und frisst "normal".

Das er Angefressen wurde schliesse ich mal aus. Es gibt noch Raubturmdeckelschnecken, Platys und Panda-Panzerwelse im AQ.
Aber das die einen anderen "anfressen" hmm...
Scharfe gegenstände sind auch nicht vorhanden....
Er ist beim Wasserwechsel und reinigen des AQ mal hektisch gegen die Wurzel geschwommen aber das kann es eigentlich auch nicht sein.

Ist sowas eine Pilzinfektion ??? oder besser kann sowas vorliegen ???
Ansonsten hat er keine verfärbungen. Die gegenseite des "lochs" (der Fisch ist ja nicht wirklich breit), ist ausgebeult.
Seine Weiblichen kollegen sind bereits vor wochen gestorben allerdings gabs da keine Löcher, er hat sie gejagt bis zum bitteren ende. Auserdem bin ich mir nicht sicher ob da noch Nitrit im Spiel war. (Hatte noch keinen Tröpfchentest).

Es handelt sich um ein 54L AQ
Wasserwerte:
Ph 7,5 ; GH 13, KH 6 und eben No2 Nicht feststellbar.

Ich versuche mal im laufe des Tages ein Bild zu machen....

Bin für Hinweise Dankbar!!!

Habe "rote Mückenlarven" verfüttert, kann es damit zusammen hängen ?
Komme mir schon vor wie in einem Schlechten Film!

Gruss

aus FFM Michael

Bild zum Fafi

Hallo, also das wäre der Herr !
Bild ist ein bisschen unscharf aber mann kann was sehen.

Anhänge

• P1010548.JPG
    P1010548.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 271
auf dem bild sieht man zwar net viel und ich kann dir auch net viel drüber sagen, aber laut meinem buch gibt es sowas wie eine *Lochkrankheit*, vlt googles du den begriff oder suchst du mal im forum ...

entweder ist es eine parasitäre infektion,oder ist einfach nur eine wunde die von alleine wieder abheilt.leider kann ich nicht mehr dazu sagen ,weil ich auf dem bild nicht so viel erkennen kann.

-----------------

ne das ist doch keine lochkrankheit .die sieht ganz anders aus .und meistens beginnt die auch am kopf.

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden. Amidala.

A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,

Tankard schrieb:
Was kann das sein ?

Sieht nach einer klassischen Geschwürbildung aus.
Leider sind gerade Colisa lalia sehr anfällig darauf, dass es mittlerweile einen eigenen Begriff dafür gibt: Zwergfadenfischkrankheit aka EUS (Epizootisches Ulzeratives Syndrom).

Leider decken sich die Anzeichen oft mit denen der Tuberkulose - beide Erkrankungen sind ansteckend, Heilungschancen gibt es so gut wie keine. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du ihn separieren.

Über die 1Suche findest du einige Beiträge zu dem Thema mit weiterführenden Links.

Grüße,
Amy

verschoben :arrow: Krankheiten

Also ich versuch noch ein besseres Bild zu machen !

Aber Danke zunächst für die Aussagen.
Nach der Lochkrankheit schau ich mal.

Kann ihm konkret Helfen ?
oder harre ich der dinge die da kommen ?
Bin als Anfänger entsprechend Hilflos.

Gruss

Michael

Bild 2

also nun Bild 2
Klingt ja nicht so toll....
werde mein bestes geben.

Ansteckend für "Alle Fische" oder "nur" für die Artgenossen ?
Separieren wird schwierig hab nur ein AQ.

Danke vorerst ihr seid echt ein tolles und vor allem schnelles Forum

Gruss

Michael

Anhänge

• P1010549.JPG
    P1010549.JPG
    145 KB · Aufrufe: 211

Hallo Michael!

So wie Amy tippe ich auch auf die Zwergfadenfischkrankheit. Es gibt leider mittlerweile kaum noch Zwergfadenfische, die nicht irgendwann dran erkranken.
Ich fürchte, Du wirst dem Fisch nicht helfen können, da Behandlungsversuche bei dieser Krankheit eher nur die Krankheitsdauer verlängern.
Hier mal ein Link dazu: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... hkrankheit

Liebe Grüße,
Maya

Oben