Zwergfadenfisch Laich

Ich habe gestern ein Zwergfadenfischpärchen frisch vom Händler in ein 70 l Becken gesetzt. Weibchen war schon auffallend dick. Heute schon hat des Männchen begonnen ein SChaumnest zu bauen und das Weibchen zu umwerben.. Leider wurde daraus nichts, obwohl Schwimmpflanzen, Pflanzenteile vorhanden. Irgendwie hat sich der Schaum immer wieder aufgelöst. Nachmittag habe ich leider nicht beobachtet. Abends nun schwamm der Laich auf der ganzen Wasseroberfläche verteilt, sie war schon fleißig am naschen. Ich habe den noch übrigen Laich abgeschöpft und in ein schwimmendes Zuchgitter getan. Hat der dort eine Chance ohne Nest und Pflege vom Männchen, sofern er überhaupt befruchtet wurde?

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen ja. Das Becken sollte möglichst flach sein. Die Eier verpilzen ohne Schaumnest aber sehr leicht. Die Elterntiere müssen erst noch lernen wie mann ein Nest richtig baut. Wird jedesmal besser. (Manchmal auch nicht) Viel Spass und Erfolg.

Danke für die Antwort!
Ein paar wurden über Nacht weißlich trüb, die hab ich aussortiert...Bin mal gespannt auf den Rest, und ob er noch mal ein Nest fertigbringt, vielleicht wenn das Paar besser eingelebt ist.

Oben