Zwergfadenfisch krank !!!!

Hallo Leute,

habe leider ein Problem mit meinem Zwergfadenfisch-Weibchen. Seit einigen Tagen beobachte ich, dass es ihr zunehmend schlechter geht. Am Anfang wurde sie immer von den Schwertträgern an der Seite gebissen. Aber immer nur von der einen Seite. Sie hat sich immer mehr versteckt, weniger gegessen und öfter an der Oberfläche nach Luft geschnappt.
Jetzt habe ich sie eingefangen und in ein Laichbecken gepackt (Quarantäne), damit sie vor den anderen Bewohnern Ruhe hat. Dann habe ich das Unheil auch sofort gesehen, dass auf der genannten Seite etwas nicht stimmt. Der Bauch war etwas eingefallen und an manchen Stellen sah sie aus als hätte sie einen Pilz/Schimmel. Jetzt lag sie heute morgen auf der Seite und hat extrem nach Luft geschnappt. Was soll ich machen ?

Danke für die Tipps

A

Anonymous

Guest
Hallo,

aus der Ferne ist es immer schwer, einen Rat zu geben. Aber das was Du beschreibst, gibt wenig Anlass zur Hoffnung. Du solltest sie erlösen, wenn sie sich zu sehr quält.

Ansonsten kannst Du einen starken schwarzen Tee kochen und den 2. Aufguss ins Becken geben. Das wirkt desinfizierend.

LG Annette

Danke für die Antwort !

Bin jetzt bei der Arbeit deswegen muss ich mir die Lage nochmal angucken, wenn ich wieder zu Hause bin. Nur ich weiß leider nicht, wie ich den Fisch am besten töte ?

Nach einigen Recherchen könnte es die Heteropolaria colisarum Krankheit sein ! Was kann man da machen ? Ich glaube aber, dass diese schon sehr weit vorgeschritten ist !

A

Anonymous

Guest
Hallo,

klingt jetzt hart, aber vielleicht hat das Weibchen es ja schon hinter sich, wenn Du heim kommst...

Das Erlösen von Fischen ist ein heiß diskutiertes Thema, bisher habe ich immer die Salzeiswasser- Methode praktiziert. Habe mir jetzt Nelkenöl in der Apotheke besorgt, habe es bisher aber nicht gebraucht.

LG Annette

"Die Patientin" hat gestern nach der Arbeit noch gelebt. Aber der Zusatnd ist leider nicht besser geworden. Wollte die dann töten, konnte es aber nicht tun. Und so ist sie gegen 22 Uhr leider verstorben. War aber denke ich mal besser so. Der Bauch war auf der einen Seite eingefallen und sie sah aus als hätte sie an bestimmten Stellen Haut verloren.

Was ist die Salzeiswasser-Methode ?

A

Anonymous

Guest
Moin,

das tut mir leid, aber ich habe so kommen sehen. Hatte selber mal Zwergfadenfische, aber die waren mir zu anfällig.

Bei der Salzeiswasser- Methode gibst Du soviel Salz in warmes Wasser wie aufgelöst wird. Dann stellst Du das ganze in den Gefrierschrank. Durch das Salz liegt der Gefrierpunkt tiefer und Du erhälst so eine At gecrunchtes Eis. Darin gibst Du den zu erlössenden Fisch und er ist, so war es bei mir bisher immer, in der Regel innerhalb 1 Sekunde tot.

Das Thema ist heiß diskutiert, gib mal das Thema in die Suche ein.

LG Annette

Hi Annette,

naja eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. Habe bereits ein Pärchen von den gehalten. Leider ist das Weibchen ziemlich schnell verstorben und der Mann war knapp über einen Monat allein. Habe natürlich überlegt, ob ich mir doch wieder ein Weibchen hol damit der Arme nicht alleine ist. So auch geschehen. Weibchen gekauft und am nächsten Tag stirbt mir das Männchen ohne Vorwarnung auch weg. Dumm gelaufen. Da das Weibchen noch neu war, habe ich mir wieder ein neues Männchen zugelegt. Naja jetzt ist es aber so gekommen wie beim ersten mal. Das Thema Zwergfadenfische hat sich für mich jetzt auch erledigt. Das Männchen muss jetzt halt alleine bleiben.
Habe vom Händler erfahren, dass die Importe ziemlich für Krankheiten anfällig sind vorallem im Darmbereich.

Die Salzwasser-Methode finde ich gar nicht so verkehrt. Besser als den Fisch die Toilette runterzujagen oder ihm den Kopf abzuschneiden. Danke für den Hinweis und

LG zurück :blumen:

Severin-Patrick

A

Anonymous

Guest
Hallo Severin- Patrick,

ja, genau das "Spiel" haben wir auch gespielt...
In einem Jahr hatten wir auch 3 Männchen und zum Schluß habe ich dann auch die Nase voll gehabt und so blieb ein Weibchen zum Schluß alleine, bis sie verstorben ist, da war sie dann aber immerhin fast 1 Jahr alt.

LG Annette

PS: danke für die Blumen!!! :oops: :wink:

Oben