Zwergbuntbarsch Apistogramma hongsloi weisser Fleck/Knoten am Kopf

Hallo, bin neu im Hobby Aquarium und neu hier im Forum, erst mal Hallo an alle.
Ich bin auch gleich mit nem Problem hier. Mir ist mein Apistogramma hongsloi Männchen gestorben. Er hatte einen weißen Fleck, eher Knoten am Kopf hinterm Auge. Ich dachte erst er hätte sich irgendwie verletzt, es sah auchvAnfangs so aus, als ob es sich bessert. Ein paar Tage später verzog er sich aber plötzlich nach oben, dachte er hätte zu wenig Sauerstoff, also Sauerstoffwerte prüfen, ja war etwas wenig also mehr Sauerstoff ins Wasser bringen, es wurde aber nicht besser, er kam zwar wieder runter, lag aber dann mehr oder weniger auf der Seite, ich hatte Medizin (eSHa) von Exit versucht und Salz, alles auf Hinweise in versch. Foren, die ich auf der Suche nach möglichen Antworten gefunden hatte. Heute morgen war der Fisch leider tot, er hatte gestern auch schon ziemlich blass ausgesehen. Ich wollte für das Weibchen nun einen neuen Mann kaufen, sah aber heute nachmittag, dass das Weibchen nun auch so einen Fleck/Knoten hat, vielleicht weiss jemand von euch was das sein könnte.

Gruß Frank

Wasserwerte: Ph 7, KH5, GH7, Nitrit <0.01, Nitrat 3, Temp. 25°C,
1000136654.jpg1000136653.jpg1000136650.jpg1000136524.jpg1000136526.jpg1000136525.jpg

Z-Jörg

Mitglied
Moin Frank,
deine angegebenen Werte sind ok für diese Fische.
Diese Flecken sehen für mich nach einer Bakterienerkrankung aus, die Mittel die dir empfohlen wurden, waren schon nicht verkehrt, aber vielleicht zu spät.
Wie lange hast du die Fische?
Was fütterst du und wieviel?
Was für Fische/Tiere hast du noch im Becken?
Kannst du mal eine Gesamtansicht von deinem Aquarium zeigen?

Hallo Jörg,
ich hab/hatte die Fische seit mitte Oktober, es ist ein 80cm Becken mit 110L, es sind noch 10Blut- u. 9 Phantomsalmer drin und 3 Hexenwelse.
Ich füttere täglich etwas JBL Novo Insect, JBL Novo Color, JBL Novo Bel, Flockenfutter, Frostfutter: weiße u. rote Mückenlarven u. Daphnien, natürlich nicht alles auf einmal , immer abwechselnd. Frostfutter auch nicht täglich, sondern 2-3 mal die Woche. Dann auch mal einen Tag nix.
Foto von der Gesamtansicht ist dabei, ist etwas her seit ich das gemacht habe, die rechte Sessiliflora habe ich stark zurück geschnitten. 20251029_204636.jpg

cheraxfan2

Mitglied
Die letzten beiden Bilder lassen auf eine Verletzung schließen, die würde heilen, solange die Umstände in Ordnung sind. Die ersten beiden Bilder lassen eher auf eine Geschwulst/Geschwür schließen, zB, Dermocystidium, es gibt auch andere Parasiten. Befallene Fische können lange damit leben ohne offensichtlich beeinträchtigt zu sein, machen kann man i.d.R. nichts. Es kann sogar ein schlichter Abszess sein, der irgendwann aufgeht und dann verheilt, danach sieht es aber am wenigsten aus. Was mit Sicherheit nichts nützt, ist jetzt ein Medikamentenfeldzug gegen Unbekannt. Dagegen sind häufigere Wasserwechsel (mind. 50%) durchaus hilfreich, weil sie die Gesamtsituation verbessern.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
sehe ich auch so wie Hans.
Sollte es sich tatsächlich um eine Verletzung handeln, würde ich ebenfalls häufige Wasserwechsel machen und zusätzlich "Easy Life Flüssiges Filter Medium" zugeben.
Die Meinungen über Wasseraufbereiter sind zwar geteilt, aber schaden tut es auf keinen Fall und ich selbst habe sogar bei schweren Verletzungen gute Erfolge damit erzielt.

Hallo nochmal, schon mal danke für die Antworten :)
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es eine Verletzung ist, da es bei beiden ziemlich gleich aussieht, dann müssten sich ja beide zufällig die genau gleiche Verletzung zugezogen haben und ich wüsste auch nicht wie. Hmm... , auf den Bildern sieht es auch so aus als würde sich eine feine Linie zu diesem weißen etwas hinziehen oder davon weg, wie man es nimmt. Und wie Hans schon bemerkte möchte ich ungern einen Medikamentenfeldzug gegen unbekannt machen. Hmm... wie häufig kann man Wasserwechsel machen? Täglich, 30 bis 50%?
Es wäre schade, wenn die Barschdame auch sterben würde, so lange ich aber nicht weiss was sie hat, kann ich ihr keinen neuen Partner kaufen, ohne Partner hat sie aber mehr Stress, oder? Verzwickt. Sollte es war bakterielles sein, wurde sie ja vom Männchen angesteckt und würde wiederum das neue Männchen anstecken.

Gruß
Frank

Z-Jörg

Mitglied
Moin Frank,
Ich bleibe bei Bakterien, denn wie du schon selber schreibst, halte auch ich Verletzungen bei beiden Tieren an nahezu der gleichen Stelle für unwahrscheinlich.
Wenn du alle drei Tage 30% Wasser wechselst, sollte fas reichen und 2-3 Seemandelbaumblätter würden auch nicht schaden.

Hi Jörg, ja so versuche ich's mal, mal sehen wie es wird, Seemandelbaumblätter war ich gerade kaufen und auch das empfohlene "Easy Life Flüssiges Filter Medium". Hoffe es hilft.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es eine Verletzung ist, da es bei beiden ziemlich gleich aussieht,
Auf den Bildern sah es für mich nicht gleich aus.
Auf den oberen 3 Fotos erkenne ich eine Beule und auf den unteren 3 eine Vertiefung/Verletzung/Loch.
Beulen hatte ich auch schon mal bei Fischen, womit sie lange gut gelebt haben.
Verletzungen habe ich eben, wie oben geschrieben, behandelt.

Vermutlich habe ich dann die Fotos falsch interpretiert.
Aber jetzt bist du ja auf jeden Fall auf einem guten Weg.
Ich drücke die Daumen, dass du's hinbekommst.

Oben