Zusätzlich Muscheln?

Guten Abend nochmal,

ich sags zur Sicherheit nochmal, glaube das kommt bei den meisten nicht so richtig an:

Das hier sollte von meiner Seite her keine Meinungsumfrage sein wer Muscheln langweilig findet oder nicht. Kann ja jeder finden wie er will.
Es geht hier um Erfahrungen und um fundiertes Wissen über die Haltung und nicht darum wer die jetzt öde findet oder wer nicht.

Ich übrigens mag Muscheln auch sehr gerne...vom Geschmack her, genau wie Fisch :wink:

Gute Nacht zusammen

Abend,
ist das mal wieder ätzend. Eine dieser Diskussionen, die das ganze Hobby mit in den Keller nehmen und einem der Magensaft hochkommt. Leute, die völlig passive Wirbellose toll finden, können ja gerne Posthörnchen vermehren und lieb haben, aber lasst doch bitte die Finger von sowas wie Muscheln. Man muss doch echt nicht alles ins Aquarium werfen, oder? Die Mentalität vieler Leute ist echt grausig...

Mudskipper

Mitglied
ninaahhh schrieb:
Es geht hier um Erfahrungen und um fundiertes Wissen über die Haltung und nicht darum wer die jetzt öde findet oder wer nicht.

Erfahrungen und fundiertes Wissen:

Muscheln sieht man so gut wie garnicht
Muscheln machen NICHTS interessantes im Aquarium
Muscheln verhungern zu 99% in den Aquarien - auch mit Beifütterung
Muscheln sind oft durch lange Transporte vorgeschädigt und sterben eh nach einigen Monaten.
Verwesende Muscheln können kleinere Becken schnell aus den Angeln heben
An Muscheln wird teilweise massiver Raubbaue betrieben, vor allem wenn es um Teichmuscheln geht, die im großen Stil in Osteuropa "geernetet" werden und dann tonnenweise in Teichen eingehen
Muscheln kann man im Aq. nicht vermehren

lg

Guten Morgen,

danke Heiko für den Link ich les es mir dann mal durch

@Markus:

Muscheln verhungern zu 99% in den Aquarien - auch mit Beifütterung
Muscheln sind oft durch lange Transporte vorgeschädigt und sterben eh nach einigen Monaten.
Verwesende Muscheln können kleinere Becken schnell aus den Angeln heben
An Muscheln wird teilweise massiver Raubbaue betrieben, vor allem wenn es um Teichmuscheln geht, die im großen Stil in Osteuropa "geernetet" werden und dann tonnenweise in Teichen eingehen

Dankeschön. Genau an solche Arten von Informationen hatte ich bei meiner Nachfrage gedacht.

@FSK:
Abend,
ist das mal wieder ätzend. Eine dieser Diskussionen, die das ganze Hobby mit in den Keller nehmen und einem der Magensaft hochkommt. Leute, die völlig passive Wirbellose toll finden, können ja gerne Posthörnchen vermehren und lieb haben, aber lasst doch bitte die Finger von sowas wie Muscheln. Man muss doch echt nicht alles ins Aquarium werfen, oder? Die Mentalität vieler Leute ist echt grausig...

Ich weis mit Antworten auf direkte Fragen hast dus nicht so, aber ich versuchs nochmal:
Was ist an meiner Mentalität denn grausig? Nur weil ich mich über Muschelhaltung erkundige, oder worum gehts hier denn überhaupt?!
Ich dachte du hattest auch schon Muscheln in deinem Aquarium. Galt damals auch schon deine "man muss sich ja nicht alles ins Aquarium werfen Regel", oder trat die erst danach in Kraft?
Im übrigen gehts nich darum sich einfach Muscheln ins Aquarium zu werfen, deshalb fragt man ja vorher nach wie es ist wenn man vor hat wenn man sich welche halten wollen würde.

Ich fänds echt schön wenn man da mal normal mit dir drüber sprechen könnte anstatt du immer irgendwelche motzigen Kommentare in den Raum wirfst.
Wo ist dein Problem, außer das du die Muscheln langweilig findest?!

Gruß
Nina

Hi,
Was ist an meiner Mentalität denn grausig? Nur weil ich mich über Muschelhaltung erkundige, oder worum gehts hier denn überhaupt?!
ich frage mich warum doch so viele Leute auf die Idee kommen Muscheln im Aquarium zu halten. Was steckt da für eine Mentalität hinter? Was erwartest du von einer Muschel?
Ich dachte du hattest auch schon Muscheln in deinem Aquarium. Galt damals auch schon deine "man muss sich ja nicht alles ins Aquarium werfen Regel", oder trat die erst danach in Kraft?
ich wollte nie Muscheln. Ein Großhändler für Garnelen hat welche aus Asien importiert, die dort als "biologische Filter" für die Zuchtbecken dienen. Ich sollte eine handvoll Muscheln in meine Becken setzen und ihm berichten, wie sie sich machen und ob die was bringen. Ich konnte ihm dann nach einer Weile konkret darauf antworten.
Ich fänds echt schön wenn man da mal normal mit dir drüber sprechen könnte anstatt du immer irgendwelche motzigen Kommentare in den Raum wirfst.
wo landen wir denn letztendlich? Du sagst ja, du hättest per PN Gegenstimmen bekommen. Und nu? Man versucht erstmal kurz und knapp Überzeugungsarbeit zu leisten, und letztendlich wird es wieder tot diskutiert...
siehe letzter Beitrag Markus Schulz.

Hello again :D

ich frage mich warum doch so viele Leute auf die Idee kommen Muscheln im Aquarium zu halten. Was steckt da für eine Mentalität hinter? Was erwartest du von einer Muschel?
Wie ich auf die Idee kam hab ich eingangs doch schon gesagt. Es ist ja NUR eine Überlegung! Was erwarte ich von einer Muschel...ja eben das versuche ich hier mittels Leuten die Erfahrung haben rauszufinden was man von einer Muschel erwarten kann.
Daher nochmal die Frage, wo das Problem mit meiner Mentalität ist wenn ich mich über diese Tiere erkundige. Ich hab mir ja jetzt net ne Hand voll gekauft und sie reingeworfen und komm jetzt mit blöden Fragen um die Ecke.

wo landen wir denn letztendlich? Du sagst ja, du hättest per PN Gegenstimmen bekommen. Und nu? Man versucht erstmal kurz und knapp Überzeugungsarbeit zu leisten, und letztendlich wird es wieder tot diskutiert...
Keine Ahnung wo wir letztendlich landen...aber wenn Sätze wie "man muss Muscheln vor solchen Usern schützen" und so seltsame Sachen zur Argumentation gehören dann ist das für mich nicht ganz schlüssig. Wobei du mich noch immer nicht eingeweiht hast welche grausame Art "solche User" ich denn bin.
Letztendlich wollte ich hier nach Meinungen und Erfahrungen zu Muschelhaltung fragen. Jetzt weis ich das viele sie schrecklich öde und langweilige finden, das es darüber hinaus Probleme mit der Ernährung/Verhungern gibt, sie beim Transport öfter beschädigt werden eben alles aus z.B. Markus Post. Andererseits aber auch das widerrum andere Muscheln erfolgreich halten.
Was daraus für eine abschließende Meinung resultiert weis ich gerade auch noch nicht hundertprozentig. Klingt allerdings ehr problembehaftet weshalb die Tendenz zu nein geht.

siehe letzter Beitrag Markus Schulz.

Und das treibt dir den Magensaft hoch, das Leute sich über Dinge informieren du und Markus schon wissen :wink:

Gruß
Nina

Hi,
Daher nochmal die Frage, wo das Problem mit meiner Mentalität ist wenn ich mich über diese Tiere erkundige.
für mich ist die Idee sich Muscheln ins Aquarium zu setzen schon etwas absurd. Die Überlegung stellt man ja bewusst an. Und sdeswegen nochmal: was erwartest du von der Haltung von Muscheln (wenn du dich schon dannach erkundigst)? Ist eine Muschel ein Tier, von dem du dir interessantes Verhalten erwartest? Geht es nur um das "nett anzugucken"? Für Ersteres: wie kommt man auf die Idee, dass eine Muschel ein "spannendes" Tier ist? Bei Zweiterem: für mich unverständlich und nicht SInn und Zweck von Tierhaltung...
Ich hab mir ja jetzt net ne Hand voll gekauft und sie reingeworfen und komm jetzt mit blöden Fragen um die Ecke.
das tun schon genug andere Leute. Und wir haben genau diesem Umstand versucht entgegen zu wirken. Da wurde ja auf einmal aus dem anderen Lager rumgenölt ("Kann ich euch ja auch Fragen:
Was wollt ihr eigentlich mit euren Fischen? Die blubbern nur langweilig im Aquarium rum, man kann die nicht mal streichen und die Pfote geben tun die auch nicht?! Wenn ihr die nur im Kochtopf kochen wollt, dann kauft euch lieber nen Herring im Laden, der schmeckt besser.")... und sowas verärgert mich extremst!
Und das treibt dir den Magensaft hoch, das Leute sich über Dinge informieren du und Markus schon wissen
mir treibt es gelegentlich mal den Magensaft hoch wenn man liest, was "die Leute" alles in ihr Aquarium werfen wollen. Und nochmal (und ich hoffe mal ne Antwort zu bekommen): warum Muscheln? Da kannste dir wirklich lieber nen paar schöne Steine sammeln und ins Becken legen.

Hi nochmal,

... und sowas verärgert mich extremst!
das tun schon genug andere Leute. Und wir haben genau diesem Umstand versucht entgegen zu wirken. Da wurde ja auf einmal aus dem anderen Lager rumgenölt (
Ja kann ich verstehen, kann ICH aber nix dafür, oder :wink:

mir treibt es gelegentlich mal den Magensaft hoch wenn man liest, was "die Leute" alles in ihr Aquarium werfen wollen. Und nochmal (und ich hoffe mal ne Antwort zu bekommen): warum Muscheln? Da kannste dir wirklich lieber nen paar schöne Steine sammeln und ins Becken legen.

Also ehrlich, ich kann wirklich verstehen das du und andere sich über Leute aufregen die einfach so irgendwelche Sachen in ihr Aquarium reinschmeißen. Ich denke aber das klar sein sollte das ich zu den Leuten nicht gehöre!
Das du den Gedanken an Muschelhaltung an sich absurd findest damit hab ich kein Problem, was auch erklärt warum du hier gleich Magenbeschwerden bekommst. Die Tatsache entzieht eigentlich jeglichem Erklärungsversuch meiner Seite die Argumentationskraft.
Weil egal was ich dir jetzt zu erklären versuche ja schon der Gedanke an Muschelhaltung absurd ist. Ich denke nicht das ich dir in der Hinsicht eine für dich befriedigende Antwort geben kann.

Aber nochmal: Ich war im Zoogeschäft meiner Wahl und habe ins AQ geschaut und da schöne blaue Muscheln gesehen. Auf dem Heimweg hab ich mich erinnert, dass die so ne Art biologischer Filter sind was ja an sich auch nicht unpraktisch ist. DAS hat mich dazu bewogen mich mal über die Haltung zu erkundigen. Was mich genau bei der Muschelhaltung erwartet das versuchte ich ja hier rauszufinden. Weshalb ich auch keine bestimmten Erwartungen hatte, außer denen die ich schon vor dem Thread hier kannte nämlich sehen sehr schön aus, und sind ne Art biologischer Filter. Das hat mir aber nicht gereicht um einfach welche anzuschaffen. Ich seh daran auch echt nix falsches und Magengeschwürerregendes :D

warum Muscheln? Da kannste dir wirklich lieber nen paar schöne Steine sammeln und ins Becken legen.
Das ist sowas wie die sein oder nicht sein Frage. Warum Muscheln? Warum Steine? Warum Neons? Warum Platys oder Guppys?
Sind Steine nicht auch schrecklich langweilig und sehen nur hübsch aus :) Ist der Gedanke an Steinhaltung nicht absurd?!
Ich denke du verstehst was ich meine oder?

Gruß
Nina

Hallo Nina,

mit "solchen User" meinte Frank wohl

Wir hoffen, daß Du im Bereich Aquaristik mal anfangst zu reifen :wink:

Den Rest hat Frank und andere wohl schon ausführlich erläutert.

Es bringt nichts,gefährdet Dein AQ und und und...

Aber Du scheinst wohl eben zu den BERTUNGSRESISTENTEN USERN zu gehören.

Gruß Uwe

Hi Uwe,

sorry aber was für ein Schmarrn.

Wieso bin ich denn "BERATUNGSRESISTENT"?!
Das musst mir jetzt mal erklären.

Ich habe mich beraten lassen und wie ich oben erwähnt hatte bin ich nach der Beratung zu dem Entschluss gekommen das es wegen schon mehrfach genannten Gründen wohl ehr problematisch wäre Muscheln zu halten.
Und, wo ist jetzt die Beratungsresistenz?

Wäre Beratungsresistent nicht wenn ich jetzt trotzdem losgehen und Muscheln kaufen würde? Oder versteh ich das Wort falsch?

Bei der Diskussion mit Frank geht es mir um seinen persönlichen Beweggrund warum er mich so "verurteilt" weil ich überhaupt über Muscheln nachdenke. Nicht darum ihm partu zu widersprechen und seine Ratschläge nicht anzunehmen. Sollte man schon differenzieren meinst net?!

Gruß
Nina

Hi,
ninaahhh schrieb:
Ja kann ich verstehen, kann ICH aber nix dafür, oder :wink:
sag ich ja auch nicht. Mit dir hab ich ja auch kein Problem. Bis auf die tatsache, dass ich dein Interesse nicht nachvollziehen kann, ist doch alles entspannt.
Also ehrlich, ich kann wirklich verstehen das du und andere sich über Leute aufregen die einfach so irgendwelche Sachen in ihr Aquarium reinschmeißen. Ich denke aber das klar sein sollte das ich zu den Leuten nicht gehöre!
ja. Du fragst ja auch nach und verstehst unsere Antworten und Reaktionen. Das tun aber leider nicht alle hier.
Sind Steine nicht auch schrecklich langweilig und sehen nur hübsch aus
die werden aber nicht ihren Habitaten entnommen, abgeschliffen, verfrachtet, in Aquarien gesetzt und verenden da. Klingt jetzt zwar alles etwas nach Naturschützer-Moralpredigt, ist aber so...

Hi nochmal Frank,

ja. Du fragst ja auch nach und verstehst unsere Antworten und Reaktionen. Das tun aber leider nicht alle hier.

Ok, jetzt verstehe ich. Ist ehr so ein allgemeiner Frust. Das kann ich nachvollziehen. Ich hab die Reaktion mehr auf mich bezogen.
Dann haben wir ja jetzt alles geklärt und denke auch richtig verstanden.

Setzen wir uns und nehmen alle nen Keks :wink:

Im übrigen finde ich die Naturschützer Moralpredigten gar nicht schlimm, sind ja wichtige Entscheidungskriterien wie das alles so vor sich geht.

Schönen Tag noch Frank

Gruß
Nina

Oben