jensi*jensi schrieb:Hallo,
Das ist auch wieder sowas wo total unnötig ist. Und auch nicht witzig.
ninaahhh schrieb:Es geht hier um Erfahrungen und um fundiertes Wissen über die Haltung und nicht darum wer die jetzt öde findet oder wer nicht.
hier http://www.kieler-aquarienfreunde.de/In ... uschel.pdf mal noch was zum Thema Farbmuscheln.ninaahhh schrieb:Im Ernst, ich hatte halt schöne blaue Muscheln gesehen und es in Erwägung gezogen mal drüber nachzudenken und mich zu informieren weil die einfach hübsch ausgehsehen haben.
Muscheln verhungern zu 99% in den Aquarien - auch mit Beifütterung
Muscheln sind oft durch lange Transporte vorgeschädigt und sterben eh nach einigen Monaten.
Verwesende Muscheln können kleinere Becken schnell aus den Angeln heben
An Muscheln wird teilweise massiver Raubbaue betrieben, vor allem wenn es um Teichmuscheln geht, die im großen Stil in Osteuropa "geernetet" werden und dann tonnenweise in Teichen eingehen
Abend,
ist das mal wieder ätzend. Eine dieser Diskussionen, die das ganze Hobby mit in den Keller nehmen und einem der Magensaft hochkommt. Leute, die völlig passive Wirbellose toll finden, können ja gerne Posthörnchen vermehren und lieb haben, aber lasst doch bitte die Finger von sowas wie Muscheln. Man muss doch echt nicht alles ins Aquarium werfen, oder? Die Mentalität vieler Leute ist echt grausig...
ich frage mich warum doch so viele Leute auf die Idee kommen Muscheln im Aquarium zu halten. Was steckt da für eine Mentalität hinter? Was erwartest du von einer Muschel?Was ist an meiner Mentalität denn grausig? Nur weil ich mich über Muschelhaltung erkundige, oder worum gehts hier denn überhaupt?!
ich wollte nie Muscheln. Ein Großhändler für Garnelen hat welche aus Asien importiert, die dort als "biologische Filter" für die Zuchtbecken dienen. Ich sollte eine handvoll Muscheln in meine Becken setzen und ihm berichten, wie sie sich machen und ob die was bringen. Ich konnte ihm dann nach einer Weile konkret darauf antworten.Ich dachte du hattest auch schon Muscheln in deinem Aquarium. Galt damals auch schon deine "man muss sich ja nicht alles ins Aquarium werfen Regel", oder trat die erst danach in Kraft?
wo landen wir denn letztendlich? Du sagst ja, du hättest per PN Gegenstimmen bekommen. Und nu? Man versucht erstmal kurz und knapp Überzeugungsarbeit zu leisten, und letztendlich wird es wieder tot diskutiert...Ich fänds echt schön wenn man da mal normal mit dir drüber sprechen könnte anstatt du immer irgendwelche motzigen Kommentare in den Raum wirfst.
siehe letzter Beitrag Markus Schulz.Wo ist dein Problem, außer das du die Muscheln langweilig findest?!
Wie ich auf die Idee kam hab ich eingangs doch schon gesagt. Es ist ja NUR eine Überlegung! Was erwarte ich von einer Muschel...ja eben das versuche ich hier mittels Leuten die Erfahrung haben rauszufinden was man von einer Muschel erwarten kann.ich frage mich warum doch so viele Leute auf die Idee kommen Muscheln im Aquarium zu halten. Was steckt da für eine Mentalität hinter? Was erwartest du von einer Muschel?
Keine Ahnung wo wir letztendlich landen...aber wenn Sätze wie "man muss Muscheln vor solchen Usern schützen" und so seltsame Sachen zur Argumentation gehören dann ist das für mich nicht ganz schlüssig. Wobei du mich noch immer nicht eingeweiht hast welche grausame Art "solche User" ich denn bin.wo landen wir denn letztendlich? Du sagst ja, du hättest per PN Gegenstimmen bekommen. Und nu? Man versucht erstmal kurz und knapp Überzeugungsarbeit zu leisten, und letztendlich wird es wieder tot diskutiert...
Wo ist dein Problem, außer das du die Muscheln langweilig findest?!
siehe letzter Beitrag Markus Schulz.
für mich ist die Idee sich Muscheln ins Aquarium zu setzen schon etwas absurd. Die Überlegung stellt man ja bewusst an. Und sdeswegen nochmal: was erwartest du von der Haltung von Muscheln (wenn du dich schon dannach erkundigst)? Ist eine Muschel ein Tier, von dem du dir interessantes Verhalten erwartest? Geht es nur um das "nett anzugucken"? Für Ersteres: wie kommt man auf die Idee, dass eine Muschel ein "spannendes" Tier ist? Bei Zweiterem: für mich unverständlich und nicht SInn und Zweck von Tierhaltung...Daher nochmal die Frage, wo das Problem mit meiner Mentalität ist wenn ich mich über diese Tiere erkundige.
das tun schon genug andere Leute. Und wir haben genau diesem Umstand versucht entgegen zu wirken. Da wurde ja auf einmal aus dem anderen Lager rumgenölt ("Kann ich euch ja auch Fragen:Ich hab mir ja jetzt net ne Hand voll gekauft und sie reingeworfen und komm jetzt mit blöden Fragen um die Ecke.
mir treibt es gelegentlich mal den Magensaft hoch wenn man liest, was "die Leute" alles in ihr Aquarium werfen wollen. Und nochmal (und ich hoffe mal ne Antwort zu bekommen): warum Muscheln? Da kannste dir wirklich lieber nen paar schöne Steine sammeln und ins Becken legen.Und das treibt dir den Magensaft hoch, das Leute sich über Dinge informieren du und Markus schon wissen
... und sowas verärgert mich extremst!
Ja kann ich verstehen, kann ICH aber nix dafür, oder :wink:das tun schon genug andere Leute. Und wir haben genau diesem Umstand versucht entgegen zu wirken. Da wurde ja auf einmal aus dem anderen Lager rumgenölt (
mir treibt es gelegentlich mal den Magensaft hoch wenn man liest, was "die Leute" alles in ihr Aquarium werfen wollen. Und nochmal (und ich hoffe mal ne Antwort zu bekommen): warum Muscheln? Da kannste dir wirklich lieber nen paar schöne Steine sammeln und ins Becken legen.
Das ist sowas wie die sein oder nicht sein Frage. Warum Muscheln? Warum Steine? Warum Neons? Warum Platys oder Guppys?warum Muscheln? Da kannste dir wirklich lieber nen paar schöne Steine sammeln und ins Becken legen.
sag ich ja auch nicht. Mit dir hab ich ja auch kein Problem. Bis auf die tatsache, dass ich dein Interesse nicht nachvollziehen kann, ist doch alles entspannt.ninaahhh schrieb:Ja kann ich verstehen, kann ICH aber nix dafür, oder :wink:
ja. Du fragst ja auch nach und verstehst unsere Antworten und Reaktionen. Das tun aber leider nicht alle hier.Also ehrlich, ich kann wirklich verstehen das du und andere sich über Leute aufregen die einfach so irgendwelche Sachen in ihr Aquarium reinschmeißen. Ich denke aber das klar sein sollte das ich zu den Leuten nicht gehöre!
die werden aber nicht ihren Habitaten entnommen, abgeschliffen, verfrachtet, in Aquarien gesetzt und verenden da. Klingt jetzt zwar alles etwas nach Naturschützer-Moralpredigt, ist aber so...Sind Steine nicht auch schrecklich langweilig und sehen nur hübsch aus
ja. Du fragst ja auch nach und verstehst unsere Antworten und Reaktionen. Das tun aber leider nicht alle hier.