Apfelschnecken zusätzlich füttern?

Hallo zusammen, :)

ich habe in mein 180 l Aquarium nun 5 wunderschöne Apfelschnecken eingesetzt und fragen wg. der Fütterung.

Mein AQ steht seit ca. 3-4 Jahren. Es ist einiges an Mulm drin, viele Pflanzen, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen.
Weiterhin habe ich ca. 30 Zwerggarnelen.

Meine Frage ist nun, muß ich die AS extra füttern? Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das anstellen soll. :study:
Ich lege meinem Antennenwels ab und zu 1 Gurkenscheibe o. Zucchinischeibe rein. Aber die vereinnahmt er natürlich für sich. Die Garnelen gehen vielleicht noch mit dran, weil sie halt frech sind.
Die Schnecken kommen im Grunde an gar kein Futter heran. Wenn ich 1/2 Tablette reinlege, dann sitzt auch der Wels darüber und an 4 verschiedenen STellen mag ich keine Tabletten reinlegen. Das ist ja dann zuviel für mein Becken.

Die Fische lassen kaum was runterfallen und am Boden ist halt der Antennenwels.

Ernähren sich AS von Mulm und abgestorbenen Pflanzen, Algen und Seemandelbaumblättern?? Reicht denen das in 180 Litern?

Habe Angst, daß sie mir verhungern.

Die Garnelen sind doch im Grunde nun Futterkonkurrenten, oder? Und vorallem immer schneller am Futter dran wie die Schnecken.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungen weitergeben.

LG diana
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Diana,

meine Apfelschnecken sind gar nicht so langsam wenn es ums Futter geht. Ich finde immer wieder erstaunlich wie schnell die werden können. Extra gefüttert werden meine AS nicht. Trotz Antennenwelsen finden sie genug Pflanzen- und Futterreste.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo
Es stimmt schon was Roman sagt, a b e r ein kleines extra Häppchen zwischendurch schadet auch nicht. Also mal ein Weldtabs oder ein Stück Gurke zwischendurch. Auch über Mückenlarven freuen sie sich sehr. Denn sie sind keine reinen Vegetarier. Kommt halt darauf an was sonst noch so im Becken rumschwimmt. Man sollte schon darauf achten das sie Ihren Anteil abbekommen. :wink:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Diana,

ich kann dir gar nicht genau sagen, wieviel AS ich in den einzelnen Becken habe. An Gurke gehen meine gar nicht dran, die haben die Antennis ganz für sich allein. Wenn es Welstabs gibt, dann "streiten" sie sich regelrecht mit den Antennenwelsen um das Futter. Ich beobachte nur, ob auch alle etwas abbekommen, ohne dass großartig Futter liegenbleibt, welches dann gammeln könnte. Solange die AS wachsen und gedeihen und sich ab und an vermehren, mach ich mir auch keinen Kopp drum.

Viele Grüße
Roman
 
Huhu,

mein Notfall-Futter für die AS sind Wasserlinsen :lol:
Die sind nämlich weich genug das sie von den AS gefressen werden können. Irgendwie scheinen die auch instinktiv zu wissen wie mit dem Fuß einen Trichter an der Wasseroberfläche bildet um sie einzusammeln und dann futtern zu können.

Sieht ziemlich cool aus.

Du kannst Ihnen aber auch Tiefkühlblatt-Spinat ohne Blubb natürlich oder solange es noch nicht friert kannst Du auch frischen Löwenzahn oder Brennsesselblätter kurz mit kochenden Wasser überbrüht füttern.

Meine fressen auch zusammen mit dem Antennwels am Grünzeugbüffet. Einfach das Büffet etwas länger machen :wink: damit alle Platz haben.
 
Danke für Eure Antworten :D

Also, ich habe am Wochenende für den Antennenwels 1 Gurkenscheibe rein und in einem Eck eine Scheibe NUR für die AS. Ich habe die AS genau darauf gesetzt und irgendwie hat jede in eine andere Richtung "das Weite gesucht"?! :autsch:
Mögen ALLE keine Gurke? Kann ich auch Zucchini geschält reinlegen?

Lg Diana :study:
 


Hallo, wow also ich persönlich hab noch nie erlebt,das Süßwasserschnecken,Gurke verschmähen!Sowohl Pagodenschnecke,Herkules-Turmdeckelschnecke oder Rennschneckenarten sind immer begeistert:)Würde alle paar Tage mal Zusatzfutter anbieten.Ich füttere die Gurcke oder auch mal Zucchini ungeschält,als Viertelstücke mit einem Gummiband auf einem Stein befestigt.Habe aber auch gute Fütterungserfolge mit Paprika oder Tomate gehabt.
lg
 


Oben