Zusätzlich Eisen?

Hallo zusammen!

Da meine Pflanzen im Wachstum deutlich gestoppt und v.a. im 80er blass und schwächlich waren, bin ich vor Weihnachten auf Ferrdrakon umgestiegen- damit dünge ich nun täglich. Seitdem wuchert das Grünzeug fantastisch, ich warte auf den Tag, an dem meine Fische mit kleinen Macheten ankommen :lol: Ich dünge nun im 80er bereits mit einer etwas größeren Dosis als empfohlen. Leider sind die neuen Blätter meiner Anubias barteri immernoch blass mit dunklen Blattnerven. Nun stellt sich natürlich die Frage, was tun? Ich habe einen HMF im Becken- stimmt das, dass diese besonders eisenzehrend sind? CO2-Anlage ist noch keine dran. Das Becken ist auch nicht gerade spärlich besetzt (9 Kardinälchen, 11 Marmorpanzerwelse, 5 Zwergkrallenfrösche, um die 13 Amanogarnelen). Gemessen hab ich in letzter Zeit keine Werte; ich habe auch nix mehr daheim. Was meint ihr, muss ich Messreagenzien kaufen oder würdet ihrs durch ausprobieren versuchen? Die hellen Blätter sprechen für Eisenmangel, richtig?
Zusätzlich zu Ferrdrakon gibts einen Tagesdünger. Ich muss sowieso nachbestellen und frag mich jetzt, ob der Sinn machen würde. Wenn sonst alles zufriedenstellend wächst, wollte ich auf CO2 zumindest im 80er verzichten. Anbei mal aktuelle Bilder von gerade eben:

80er1.jpg


anubias.jpg


Dankeschön für eure Hilfe! :)

Gruß,
Denise
 
Hi,
Denise83 schrieb:
Leider sind die neuen Blätter meiner Anubias barteri immernoch blass mit dunklen Blattnerven.
junge Anubias-Blätter sind bei mir immer heller und dunkeln erst mit der Zeit nach. Ob das was zu bedeuten hat? Keine Ahnung. Bei dem tollen Becken aber sicherlich kein Beinbruch. Ich nenne so was immer "Jammern auf höchstem Niveau" :mrgreen:
 

Ebs

Mitglied
Hallo Denise,

das sieht alles sehr gesund und algenfrei aus. :thumleft:

Für mich sieht da auch nichts nach Eisenmangel aus, sehe ich genau so wie Frank.
Ich würde also überhaupt nichts ändern, solange es nicht offensichtliche Probleme geben sollte.
Auch CO2 braucht z.Zt. kein Thema zu sein, weil siehe oben. :thumleft:

Gruß Ebs
 
Moin

Die jungen Blätter der Anubias sind idR hellgrün. Gehen sie stark ins gelbliche, was sich auf den Fotos aber nicht klar erkennen lässt, so kann da schon irgendwo ein Mangel vorliegen.

Ich schließe mich den Vorrednern aber so weit an, dass hier überhaupt kein Handlungsbedarf besteht. In Sachen Düngung könnte der Schuss da sogar eher nach hinten los gehen, wenn man nicht ganz genau weiss was man macht. Würde ich nicht riskieren.

Ansonsten: Top Becken!
Kannst du stolz drauf sein. Sowas sieht man hier nicht so oft.


Grüße
Niels
 
Hallo ihr!

*lach* na gut, überzeugt. Und danke für die Blumen :) Im großen Becken sehen die jungen Blätter dennoch anders aus- durchaus heller als die alten, aber nicht ganz so hell bzw. mit Gelbstich. Naja, aber es wächst alles, also werd ichs tatsächlich so lassen.
Nö, Algen sind in dem Becken tatsächlich nicht viele- ein paar wenige Grünalgen, das wars. Seit dem Ferrdrakon-Einsatz im großen Becken gehen auch dort die Fadenalgen zurück; ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.

Gruß,
Denise
 
Oben