Zusätzlich Sand?

Hallo,

hab mal noch eine Frage zur nachträglichen Veränderungen im AQ:

Habe seit einiger Zeit Panzerwelse im AQ und als Bodengrund feinkörnigen Kies. Nun habe ich vermehrt gelesen, dass den Panzerwelsen Sand besser gefallen würde.
Da habe ich mir (als AQ-Anfänger) nun überlegt, nachträglich einen Sandplatz für die Welse einzurichten. Habe dies auch schon mal in einem Prospekt gesehen, dass sowas als Einrichtungsvorschlag dargestellt wurde.
Nun meine Frage: Ginge das? Wenn ja, wie bekäme ich den Sand an Ort und Stelle? Oder würde sich der Sand zu sehr mit dem Kies vermischen, so dass ich nach einiger Zeit wieder da wäre, wo ich jetzt bin? :?:

Vielen Dank im Voraus.

Sabine :oops:
 


Hallo,

du müsstest eine Barriere zwischen Sand und Kies haben, damit nichts vermischt wird (ansonsten verdichtet sich der Bodengrund zu sehr.) Nachträglich ist sowas nicht so ganz leicht, aber möglich.

Hatte mal darüber nachgedacht, eine Art Teller oder Schüssel als Sandstelle einzugraben, aber diesen Gedanken wieder verworfen. Aber vielleicht ist das ja eine Anregung für dich.

Gruß Heini
 
Hallo,

wenn Du keine Vermischung wünscht, dann mach halt eine Plexiglasleiste dazwischen. Ich würd den Sand aber so legen, dass Du nur von einer Seite den Kies hast. So findet eine Vermischung nur an einer Seite statt und das ist ja nunmal natürlich. Wie grob ist Dein Kies denn? So 1-3mm ist okay für die Welse. Solang es grobkantiger usw. Kies ist(was ich mal voraussetze).
Sand würd ich so 0,4-0,8mm nehmen. Nicht zu fein wegen des Sauerstoffaustausches der Pflanzen.

Grüße
Thomas
 
Vielen Dank für die Tipps.

Genau weiß ich die Größe der Körnung des Kieses nicht mehr, aber das waren 3-5mm.

Anbei mal ein Foto von meinem AQ. Möchte den Sand eventuell vorne rechts vor den Filter einbringen. Dort halten sich meine Panzerwelse auch am meisten auf und sie sind gerne in der Steinhöhle. Überlege, ob ich es mit einer Schüssel probiere.

So rein optisch ist aber mein AQ sonst i.O., oder sind Verbesserungen dringend zu machen?

:danke:

LG Sabine
 

Anhänge

  • 259.JPG
    259.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 236
Wirklich dringendes nun nicht aber ich würde die Alternanthera zusammenlegen. Da es eine Gruppenpflanze ist sieht das besser aus. Evtl. noch 1-2 dazukaufen, damit sie auch wie eine Gruppenpflanze wirkt. Evtl. umsetzen. Die Hemianthis micra. in der Mitte würde ich ein wenig stutzen sonst hast Du die bald im ganzen AQ*g*. Was hälst Du von bewachsenen Steinen mit z.B. Riccia fluitans? Evtl. im Vordergrund Hemianthus calli oder ähnliches?
Ansonsten schönes AQ :D
Nur Ideen ;-)

Grüße
Thomas
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :p

Das mit den zusätzlichen Pflanzen der Alternanthera werde ich in Angriff nehmen. Die gefällt mir nämlich auch besonders gut.

Die mittlere Pflanze kann also mehr gestutzt werden? Hab beim letzten TWW schon ein paar Halme abgezwickt, aber mehr mir nicht getraut.
Bezüglich der bewachsenen Steine werde ich mich mal erkundigen; habe keine rechte Vorstellung wie das aussieht.
Und ich bräuchte also auch noch ein paar Vordergrundpflanzen mehr?

:fisch:

LG Sabine
 
Brauchen tust Du garnichts würd ich sagen aber vielleicht schmeisst Du ein paar Steine raus und machst eine kleinen Rasen hin? Das mußt Du selber wissen wie es Dir gefällt. Evtl. machst Du den Rasen auch am Übergang des Sandes/Kieses? Dann ist der Übergang nicht mehr sooo sehr zu sehen und man braucht keine künstlichen Hilfsmittel.
Ist Dein AQ. Mußt Du wissen was Dir gefällt und zu Deinen Werten usw. passt :wink: .

Grüße
Thomas

PS: Die Hemianthus calli ist nur 1-4 hoch :mrgreen:.
 


Hab gestern übrigens noch mal im Aquaristikfachgeschäft nach dem Kies geschaut, den ich im AQ habe. Er hat eine Körnung von 2-3mm und ist nicht scharfkantig.
Die Barteln meiner Panzerwelse sehen auch nicht verletzt o.ä. aus.
Kann ich da auch auf den Sand verzichten oder sollte ich es probieren, Sand noch reinzubringen? :?

Danke schonmal an die fleißigen Aquarianer , die uns Anfängern so schnell Auskunft geben.

LG Sabine
 
Hallo Sabine

ich habe das mit dem Sand hier auch gelesen, und mein Aquarium gleich mit einem drittel Sand ausgestattet, mit einer selbstgebastelten Barriere aus Kunstoff und habe dann Moos darauf gepflanzt, sieht ganz gut aus,
nur meine Welse interssiert das gar nicht, die sind fast nie in der Sandecke anzutreffen.

liebe Grüsse Vera
 
Also ich werde 1-4mm Granulat(nicht scharfkantiges) benutzen und Sand. Ich weiß aber, dass die auf das Granulat(Aquaclay) meist total drauf abfahren.
Bei 1-4mm würd ich mir keinen Kopf machen. Viele sagen es muss Sand sein aber die Praxis zeigt es anders. Welse mögen nicht nur das eine sondern auch das andere :mrgreen: .

@hexlein hast Du nen Pic davon? Interessiert mich mal wie Du das gemacht hast :)

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas

neue Bilder habe ich leider nicht, muss mir immer erst eine Kamera borgen
http://picasaweb.google.de/HexleinVera/ ... 8911793554
aber da kannst du ein Bild sehen und in meinem Webalbum kannst du auch sehen wie es dazu gekommen ist,

habe einfach eine alte Kühlschrankabtrennung genommen die quer mit Silikon ins Becken geklebt, dann Styropor ( schreibt man das so ?)ausgehöhlt und darüber gestülpt auch mit Silokon verklebt, dann mit Nadel und Faden Moss darüber " genäht" . Vorn zur Scheibe habe ich einfach eine Pflanze gesetz.

Allerdings wächst das Moos so wie es will und nicht so wie ich will :(, muss ich also dauernd korrigierend eingreifen :), ich würde es nicht wieder machen, allerdings würde ich auch keine Sandecke mehr einrichten :)

liebe Grüsse Vera
 
Muy Macho. Gefällt mir. Tja Ideen muss man haben...Nicht wahr? 8)
Deine Pflanzen wirken auf dem Pic irgendwie alle so zerstreut... Ist das so gedacht oder wirkt das nur so?

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

das wirkt nur so weil die alle noch so klein waren, inzwischen ist die Moosrückwand "halb" grün zumindest die obere Hälfte, bei der unteren hoffe ich noch, bei den anderen Pflanzen musste ich schon einen Teil rausmachen weil selbst die Schwimmflächen zugewachsen waren,
mit Aquaclay wachsen die Pflanzen echt super

liebe Grüsse Vera
 


Oben