Zu tiefe Nitrit Werte??

Ich habe ein 52l Aquarium seit ca. 6-7 Wochen. Nach 4 Wochen starb ein Putzerwels (sry bin noch am herausfinden wie sein Lateinischer heisst --> glaub L18) bzw er ist komplett verschwunden. Jetzt ist der zweite Wels auch gestorben.
Inzwischen haben auch die anderen (4Mollys 1Gelbfröschchen) Symtome einer Nitritvergiftung. (Zucken, Orientierungsstörung, Futter wieder ausspucken, um-die-Achse-Drehungen)
Habe selber keine Kontrollstäbchen also ging ich mit einer Wasserprobe ins Geschäft. Dort erklährte sie mir, dass sie nicht genau wisse was los sei. Allerdings habe es überhaupt kein Nitri im Wasser (Achtung sie sprach französisch, meinte sie Nitrat?) Sie sagte noch, sie habe einiges um den Nitritgehalt zu senken, sie habe allerdings nichts um den Gehalt zu erhöhen. Alle anderen Werte waren normal.Ausserdem meinte sie, jedes Lebewesen brauche Spuren von Nitrit(Nitrat?)
Sie sagte ich solle abwarten, und beobachten. Es sollte sich alles von alleine lösen.
:roll:
Was soll ich jetzt tun? javascript:emoticon(':?:')
Question
Den Fischen beim sterben zusehen?
Mehr füttern?
Weniger füttern?
Hab noch Bakterienaufbauflüssigkeit...?
Filter putzen? Wasser wechseln?

Wenn der Nitritgehalt auf 0 ist... Was soll man da noch senken! Mein Schwertträger spuckt seltsamerweiße auch immer sein Essen aus, sprich Flockenfutter probieren und sofort wieder ausspucken. Alle anderen Fressen es aber seltsamer weiße normal...

Tu mal ein bischen Wasser aus deinem Aqua und wasche darin deine Filterwatte. Das Wasser aber NICHT mehr zurück ins Aqua. Einen Wasserwechsel solltest du jede Woche, spätestens jede zweite machen, ca. 1/4 mit normalem Leitungswasser wechseln

Die Fische sollten ein bis 2 mal am Tag gefüttert werden und sollten so viel bekommen, was sie in ca. 1 bis 2 Minuten fressen können.

Kauf dir am besten Wasserteststäbchen oder so nen Chemikasten zum Wassertesten und mach den Test selbst, dann kannst du dir sicher sein, was mit deinem Wasser los ist.

Ich habe es 2 1/2 Wochen leergelassen. Dann liess ich es im Laden testen. War alles io.
Angenommen sie hat sich getäuscht, und ist nicht der '''Nitratmangel'' der das Problem ist, gibts ne Krankheit mit den Symptomen?

Algemeine Frage: Nahrung das zwischen das Kies rutscht, wir von den Bakterien abgebaue, oder fördert das die Krankheiten.

p.s. Merci pour l'aide.
2min bis zur 1ten Antwort!

CY schrieb:
p.s. Merci pour l'aide.
2min bis zur 1ten Antwort!

Und das um diese Zeit... :D

2 1/2 Wochen scheint mir etwas wenig.
Das Nitratmangel ein Problem für Fische ist hab ich noch nie gehört.
Wenn während der Einlaufzeit zu wenig Nitrit vorhanden ist dann verzögert sich die Bildung der Bakterien welche Nitrit zu Nitrat umwandeln.
(mir fällt gerad der Name nich ein :oops: )
Deshalb füttern ja auch viele Aquarianer während der Einlaufzeit, auch wenn keine Fische vorhanden sind.
Diese Thematik hat allerdings nichts mit deinem Problem zu tun.

In einem eingefahrenen Becken wird die Nahrung durch Bakterien zersetzt.
Bei einem nicht eingefahrenen Becken kann es zu einem Nitritanstieg kommen.
Dieses Nitrit kann die Fische dann vergiften.

Ja aber nach 6Wochen MIT Fischen sollte das becken ja auch eingefahren sein... Gibt es denn zu tiefe Nitratwerte? -->Wirkun g?
Ach Mensch, hoffe die Ficher überleben. Schliesslich ist ein Molly kurz vor dem gebären....(Jungfische überleben kein toxiquarium)

CY

Entwicklung:

Hatte gleich etwa 1/5 bis 1/4 Ww gemacht.
Am nächsten Tag habe ich keine Vergiftungsanzeichen mehr gesehen. Habe dann auch den Test gekauft... alles normal...;
NO3: 35
NO2:0
GH:>16°d
KH:6°d - 10°d
pH:7,2- 7,6

Dafür haben sie jetzt die Ichthy... wahrscheindlich wegen dem stress.

Ich weiss das sind ganz verschiedene Fragen aber, ich bin auf ursachenfindung:

Wieviel sollte man im AQ bepflanzen?
Wie regelmässig sollte man den Boden ''saugen''?
Fressen Mollys Pflanzen?
Wie kann ich die Jungen vor den adulten schützen?

Oben