Tiefe Trauer!!!

Hallo zusammen,
musste heut morgen nach dem Aufstehen den Verlust meines Paradiesfischmännchen feststellen.
Es kündigte sich aber gestern Abend schon an. Er war blas und hatte seine leuchtende Farbe verloren hing an der Oberfläche und reagierte kaum noch.
Aber mir ist ein Rätsel was der Grund ist.
Die Wasserwerte sind ok und entsprechen genau dem was meine Fischies verlangen.
Ok, die Temeratur beträgt wegen der Hitze z.Z. 28 Grad aber er sollte laut www.zierfischverzeichnis.de 30 Grad locker vertragen.
Vielleicht war es Sauerstoffmangel? Aber Paradiesfische kommen doch eh an die Oberfläche zum Luft holen,oder wie?!?!
Da die Dame des verstorbenen ja noch Putzmunter im Becken schwimmt müsste ich ja auch ein neues Männchen holen.
Aber da würd ich gern erst vorher erfahren was hier falsch gelaufen ist, damit ich den nächsten sowas ersparen kann!

Bitte um Hilfe

Gruß

A

Anonymous

Guest
HagenTom schrieb:
Die Wasserwerte sind ok und entsprechen genau dem was meine Fischies verlangen.

Ein Fachman hat mich mal gefragt was ok bedeutet, als ich ihm das gesagt habe, gib mal die genauen Daten, im übrigen wäre evt ein Bild nicht schlecht, fallen die besonderheiten im Verhalten auf?
Wenn du das alles ausschließen kannst, würde ich auch auf altersschwäche tippen, dass muss aber nicht damit zusammenhängen, wie lange du den Fisch schon hast, oft sind es auch ältere Fische die geliefert werden... ich habe z.B. mal ein Guppieweibchen bekommen und das hat sich nur 1 Monat gehalten, kurz vor dessen tod war ich im Fachhandel, die haben mir bestätigt, altersschwäche....)
greetings

Oben