Zeitschaltuhreinstellung - Pumpe im Dauerbetrieb?

Hi Leute,

ihr habt mir ja schonmal gut geholfen, deswegen hoffe ich das ihr mir auch bei dieser Frage helfen könnt:

Ich hab heute ne Zeitschaltuhr besorgt und die mal auf tgl. 8:00 bis 22:00 Uhr eingestellt. Ist das OK von der Zeitdauer. Also das AQ sollte bis 22:00 an sein, da es als "Einschlaflicht" für meinen kleinen Bruder dient. Wenn dann sollte es eher später angehen.

Und dann noch ne Frage. Kommt nur das AQ Licht an die Zeitschaltuhr oder auch Heizung und Filterpumpe? Oder laufen die im Dauerbetrieb weiter?

Danke für Hilfe.

Liebe Grüße
Aron

Du solltest Filter und Heizer immer anlassen :!: :!: :!: ist fast lebenswichtig fürs aq!
14h ist auch zu lang. Im Amazonas gibts höchstens 12h Licht

Hi, mach doch ne 2stündige Mittagspause rein ! hab ich auch. weil Licht sollte max. 10-12 stunden an sein.

mfg mattek

Alles klar. Nur das mit dem Programmieren der Uhr ist ned mal so easy :D Verschissene Technik, aber ich werds schon hinbekommen.

Und das mit der Pumpe und mit der Heizung werd ich auch nochmal umbauen. Alles klar.

Dankeschön.
Thread kann zu :D

Hallo,

bitte nur das Licht über die Zeitschaltuhr laufen lassen.

Der Filter läuft immer konstant weiter. Die Heizung wird vor einem Wasserwechsel ausgesteckt und danach wieder an.

Also die Heizung kannst Du meines Erachtens an die Zeitschaltuhr hängen, mach ich auch so.
Schliesslich ist in der Natur auch nicht immer konstante Wassertemperatur gegeben, dass Wasser kühlt nachts auch um ein paar Grad ab.

Oben