Zeitablauf Leuchtstoffröhren

Dalawaschek

Mitglied
Hallo aus Coronaoesterreich !
Kann mir wer sagen ob ich meine Leuchstoffroehren oberhalb meines Aquariums ( 2 von Dennerle, 2 stinknormale irgendwann auswechseln muss auch ohne dass sie kaputt sind.
2.Frage : Habe gelesen dass es unerheblich ist ob man die teuren Leuchstoffroehren z.b. von Dennerle die zwar etwas Farbe abgeben, oder die ganz einfachen hineingibt. Für den Pflanzenwuchs soll es wie gesagt unerheblich sein, aber man erspart sich Geld.
Liebe Grüße Josef

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef,
Normalerweise verlieren die normalen Röhren bereits nach einem halben Jahr etwas an leuchtkraft.
Natürlich kannst du dir auch aus dem baumarkt normale Röhren kaufen. Die 630 lichtfarbe ist meist sehr beliebt. Ich persönlich finde die gelbliche Farbe allerdings höchstens mittelgut und bleibe lieber bei meinen Dennerle color plus.
Wenn du deine Röhren mal wechselst, kannst du schon mit bloßen Augen sehen, dass die neuen deutlich heller sind. Wenn du aber mit deinem Pflanzenwachstum zufrieden bist und sonst kein Problem hast, warum dann wechseln?
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin Josef,

der liebe Robert hat das mal ausgemesssen und festgestellt, dass bei den heutigen 3-Banden- oder Vollspektrumröhren der Verlsust so gering ist, dass man sie getrost nutzen kann, bis sie hinüber sind.

Seine Seite gitbt es noch: www.hereinspaziert.de

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Richtig, aber ich glaube nicht, dass seine Dennerle 3 oder 5 bandenröhren sind. Ich selbst habe ja t5 80Watt Dennerle color plus und da geben sie auch eine lange leuchtdauer an. Ich wechsel sie nach 2 Jahren normal aus und seh schon mit blosem Auge den Unterschied.
Wenn ich mich noch richtig erinnere steht die 6 von der 630er die ich oben erwähnte, für 3 Banden, aber da müsste ich nochmals nachschauen und die 9 am Anfang für 5Banden? Oh je Alzheimer lässt grüßen.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Hi,

stimmt. 6 steht für 3-Banden und 9für Vollspektrum. Ich denke, andere Röhren gibt es garnicht mehr. Ich tausch die nie vorher aus.

Gruß

Dalawaschek

Mitglied
Ok, danke dir Olli, d.h. ich brauch auch bei den ganz normalen leuchtstoffroehren vom baumarkt auch keine besondere vorsicht walten lassen und nur wechseln bei kaputtgehen ? !
Liebe Grüße Josef

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Du immer mit deinem fundiertem halbwissen;):D
Josef hat was von farbigen Dennerle geschrieben und das steht auf der Seite von Robert, die du selbst empfohlen hast.

Lampen in Sonderfarben (wie Osram Fluora, Sylvania GRO-LUX, Sylvania *-Star, Dennerle Trocal Color Plus, Natura de Luxe, aktinische Lampen, etc.) sollten nach 5.000 bis 8.000 Stunden gewechselt werden, da die Sonderleuchtstoffe recht schnell ihren Wirkungsgrad verlieren.

L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin Wolf,

in der Hinsicht kommt bei mir der halbe Schwabe durch. Ist mir egal bei meiner einen Farbröhre. Die bleibt drin, bis sie den Geist aufgibt.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Lustig, mir fällt gerade auf, dass ich nur noch 2 Becken mit Röhren habe. Ich bin wohl ein ganzer Schwabe aber in meinem 560er werden die Röhren nach 2 Jahren gewechselt. Im Moosbecken 64l mit 2x15W lass ich sie auch bis sie nicht mehr leuchten, aber Moos ist auch nicht so anspruchsvoll.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab ja fast nur anspruchslose, nicht so lichthungrige Pflanzen. Die einzige rote ist mein Tigerlotus und der shcein auch recht genügsam zu sein.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Wie ich ja anfangs schon geschrieben habe, wenn er mit dem Wachstum von den Pflanzen zufrieden ist, warum dann wechseln.
L. G. Wolf

Dalawaschek

Mitglied
Hallo ihr zwei !

Habe nur Wasserpest zurzeit und die wächst gewaltig, da auch genug CO 2 und Eisen und sonstige Spurenelemente. Also halte ich mich an Olli !
Liebe Grüße Euch aus Österreich

Oben