Suche T5-Leuchtstoffröhren

Hallöchen zusammen,
ich weiß, dieses Thema wurde hier schon zu genüge durchgekaut aber ich finde nicht wirklich einen passenden Beitrag, der mir bei meinem Problem kurzfristig hilft.
Also folgendes, ich habe ein 430l Delta AQ in dem 2 x 2 Leuchtstoffröhren (T5 mit 39 W = ca 85cm) verbaut sind. Diese laufen jetzt seit ca 1 1/2 Jahren und ich bin der Meinung, die tu'n es nicht mehr so 100%ig. Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen, dass einfache Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt geeignet sind - und die Röhren, die ich z.Zt. drin habe, sind auch solche. Ich war damit bisher zufrieden, also warum nicht wieder diese kaufen. Tja, einfacher gesagt als getan. ich grase seit 3 Tage alle Baumärkte in unserer Umgebung ab aber ich würde nur "normale" Osram-Leuchtstoffröhren bekomme. Bei den T5-Röhren gibt es gar keine 39W oder die Länge stimmt nicht :(
Ich habe jetzt hinten die Osram Lumilux 840 coolwhite (mit 4000K) und vorne die Osram Lumilux 865 daylight (mit 6500K). Meine Pflanzen wachsen prächtig und die Farben der Fische kommen auch gut zur Geltung, deshalb denke ich, dass die Kombi so o.K. ist - oder habt ihr bessere Ideen?
Könnt Ihr mir sagen, wo ich diese Röhren nochmals bekomme? Oder soll ich wirklich mal tief ins Portemonaie greifen und im Fischladen extra Aquarium-Leuchtstoffröhren kaufen? Wenn ja, was können die besser?

Ach und noch etwas, da meine Beleuchtung mit Sonnenausgangssimulation bis hin zum Untergang über einen GHL-AQcomputer gesteuert wird, müssen die Röhren natürlich dimmbar sein - können das alle Leuchtstoffröhren - auch die, die extra für AQs sind?
-Ihr merkt, ich bin nicht so die Technik-Leuchte....
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen
Gruß Steffi

mraqua

Mitglied
Hi,
ob die Dimmbar sind, weiß ich nicht. Aber ich würde diese nehmen, sollten die Dimmbar sein. Oder du suchst einfach mal selber auf Ebay.

Hallo Steffi,

"alle" Leuchtstoffröhren sind dimmbar - diese Möglichkeit hängt vom Typ des Vorschaltgerätes ab.

Die 39W LSR (849mm lang) heißt bei 0sram HO39W xxx (xxx steht für Lichtfarbe), bei Osram von 827 bis 880 . Sie haben in der Regel eine Nutz-Lebensdauer von 18000 Stunden, bei 10stündigem Betrieb sind das also fast 5Jahre, erst dann ist die Lichtintensität um ca 10% gefallen. Selbstverständlich gibt es auch andere Marken, z.B. Philips.

Wenn Du die LSR nicht im Baumarkt bekommst, versuch es doch bei einem Elektriker (Elektrofachbetrieb). Wenn nicht er selber, so doch sein Großhandel hat in der Regel alle Typen vorrätig (Lieferung auch über Nacht....), aber auch "Sonder"bestellung ist unproblematisch und (eigentlich) sollte er den Preis vom Baumarkt noch unterbieten können (sagt ein Insider) :wink:

Schönen Dank euch beiden!
@Nils: cool, die hatte ich selbst noch gar nicht entdeckt. Obwohl ich schon bei e... geschaut hatte. Und dieser Laden ist ja direkt in meiner Nachbarstadt also nur ein paar km entfernt - da kann ich ja evtl auch hinfahren und abholen.... Danke :thumleft:
@helge: auch dir vielen Dank! Auf die Idee mit einem Elektrogroßhandel bin ja noch garnicht gekommen... hab doch selbst ein Kundenkonto bei solch einem hier in Bochum... da muß ich morgen direkt mal anrufen und Preise einholen :thumleft:
(manchmal bin ich ja echt blond.... :lol: )

Aber hat denn auch jemand vielleicht eine Meinung zu meiner Frage, ob diese "normalen" Osra..oder Phill... Leuchtstoffröhren den gleichen Dienst erfüllen wie die richtig teuren aus den Aquaristik-Fachgeschäften? Ich finde den Preisunterschied von gut 20,-Euro pro Röhre ja schon immens. Können diese Röhren mehr für mein AQ?

Gruß Steffi

A

Anonymous

Guest
Hi Steffi

Die Röhren aus dem Aquaristikbereich können nicht mehr als normale Röhren auch. Die werden nur unter einem anderen Namen verkauft.
Bei mir laufen T 5 Röhren von Osram in der Lichtfarbe 840 und 865. Die habe ich auch aus einem Elektrofachmarkt deutlich günstiger bekommen als im Aquaristikgeschäft.
Interessantes zum Thema Beleuchtung findest du ganz oben unter Linksammlung zum Thema Beleuchtung.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,
das wollte ich hören :dance: na dann ist doch alles ganz einfach und ich besorge die Röhren die ich bereits im Becken habe! Super und Danke schön
Steffi

Diddy

Mitglied
Hallo,

geh mal bei einem Elektroladen vorbei, die haben sowas eigentlich vorrätig. Ich kaufe meine T5 seit Jahren in irgendwelchen kleinen Lampenläden/ Elektroläden. Die haben sowas vorrätig in allen möglichen Längen und Lichtfarben. Da muss man nix bestellen, es geht auch so. Die Baumärkte haben in der Hinsicht einen riesigen Nachholebedarf. Man bekommt so langsam T5, allerdings nur die HE.

Bei der Dimmung solltest du darauf achten, dass die Röhren am Anfang "eingebrannt" werden müssen. Die sollen die ersten 100 Stunden nicht gedimmt werden, sondern mit voller Last laufen, ansonsten kommt es zum Leistungsverlust und die Lebensdauer soll kürzer sein.

fischolli

R.I.P.
Moin Steffi,

immer wieder zu dem Thema ist die Seite von Robert www.hereinspaziert.de zu empfehlen. Daraus kannst du dann auch gut ersehen, dass ein Röhrentausch bei dir rausgeschmissenes Geld ist, wenn die nicht kaputt sind. Der Leistungsverlust bei 3-Banden-Röhren ist so minimal, dass man ihn einfach ignorieren kann. Ich wechele nur, wenn die hinüber sind, deswegen ist bei mir noch nicht eine Pflanze schlechter gewachsen als mit neuen Röhren.

Da das THema schon öfter behandelt wurde, weiss ich, dass hier sehr gute Online-Angebote besprochen wurden. Mußt du mal über die Suchfunktion gehen (oder einfach über Google). Gerade wegen dem Thema Sonderlänge.

Wie bereits gesagt, die Röhren der Aquafirmen sind ganz normale Röhren, die einfach ander gelablet werden.

Gruß

Hallo zusammen,
na wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wechselt ihr eure Röhren erst, wenn sie wirklich nichts mehr tun :? hmm, vielleicht ist es dann ja gar nicht nötig. Dann warte ich lieber noch ein bißchen, aber wenn ich die Röhren bei Elektrofachhändlung für nen kleinen Euro bekomme, ist es ja nicht allzu schlimm, wenn man die alle 2-3 Jahre mal wechselt. Dann sitze ich das noch aus und halte eure Infos aber alle im Hinterkopf :D .

Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag
Steffi

Wie schön die Wegwerfgesellschaft, wenns wenig kostet kann mans ja ersetzen, auch wenns gut ist und noch Jahre lang genauso gut funktionieren würde!
Selbst T8 waren bei mir nach über 10 Jahren noch nicht defekt und immer noch ohne merklich meßbaren Verlust.

Oben