Zebrabärbling hat geröteten Schwanz...

...und verhält sich merkwürdig.

Hallo,

ich versuch mal die Symptome etwas zu beschreiben:

Seit gestern Vormittag hat einer unserer Zebrabärblinge rötliche Stellen am Schwanz - also im Bereich zwischen Bauch und Flosse. Bei nem Menschen würde ich sagen das ist ein Bluterguss, allerdings nur ganz leicht hell-rötlich.

Ausserdem schwimmt er hauptsächlich im vorderen Beckenbereich und dort meist etwa an der selben Stelle. Ab- und an hält er sich auch in der Ecke neben dem Filter auf.

Fressen tut er zwar, wie ich eben getestet hab - wenn auch nicht viel. Trotzdem sieht er ziemlich mager aus. Seine Färbung ist auch etwas blass.

Zudem hab ich den Eindruck, dass er häufig von den anderen Zebras verjagt wird. Das tun die untereinander zwar auch manchmal, aber viel seltener. Er hatte schon von anfang an eine etwas zerzauste Schwanzflosse. Jetzt sehen die anderen Flossen auch etwas zerfleddert aus und man hat den Eindruck, er benutzt sie beim Schwimmen kaum sondern lässt sie nur angelegt oder herunter hängen.

Leider habe ich in verschiedenen Büchern, im Internet oder hier im Forum noch keinen Hinweis gefunden, was das sein könnte...

Wasserwerte: Nitrit 0, GH 15, KH 7, pH 8
Fütterung: Flocken-, Lebend- und Gefrierfutter, Salat, Gurke, Erbse

Vielen Dank schon mal für Ratschläge! Ich hoffe mein Fisch ist noch zu retten!

Gruss
Rafael
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Rafael,

wie groß ist denn dein Becken?
Im Profil steht 60L?

Zebras sollten erst am mind. 112L gehalten werden da sie relativ groß werden und ziemlich aggressiv werden können!

Wie viele hast du denn? Und wie lange schon?

Ich tippe auf eine Verletzung, vielleicht hat sich eine Entzündung gebildet. Ich würde den kleinen mal separieren und schaun wie er sich entwickelt wenn er nicht mehr gejagt wird, außerdem würde ich Seemandelbaumblätter ins Wasser geben.

LG; Amidala
 
Oben