WW nach frisch gelaichten Fafis???

Hallo,

brauche bis heute Abend eine Entscheidung!
Ich mach die Vorgeschichte kurz, mein Becken läuft seit 5 Wochen und nachdem ich ordentlich geimpft habe, hab ich angefangen langsam Fische, Garnelen und ein Krebspärchen einzusetzen und letzte Woche sind dann noch einige Fische dazu gekommen.
Im Becken sind jetzt:
2 gelbe AS, 5 Zebraschnecken, ca. 30 TDS, 2 Cerax holthuisi Aprikosenkrebse, 8 Amanos, 15 red fire Garnelen, 2 colisa chuna rote Honigfadenfische, ein Flossensauger, 6 corydoras sterbai Orangeflossen Panzerwelse und 2 Ancistrus spec. gelbe Antennenwelse!

Nachdem die 6 Panzerwelse und 2 Antennenwelse letzte Woche eingezogen sind ist dann doch der NO2 Wert noch ziemlich angestiegen! Bitte nicht gleich los schimpfen, ich weiß, ich hätte natürlich eigentlich noch geduldiger sein sollen, aber wie gesagt, nachdem ich mit Filterschlamm und gekauften Bakterien geimpft habe, habe ich gehofft es geht so. :oops:

Wie auch immer, bin ich seit einer Woche täglich am Wasserwechseln. Der Wert vor dem Wechseln liegt etwa bei 0,5. Am Sonntag war er dann mal etwas höher, so Richtung 0,8 und gestern bei ca. 0,4. Könnte natürlich sein, das es das war und jetzt langsam wieder runter geht, aber es könnte denke ich auch an der Dauer liegen, ob ich den WW ein paar Std. früher oder später gemacht habe!?

So, und gestern hat dann mein Pärchen Honigfadenfische beschlossen nach ein paar Übungen den Akt bis zum Ende zu vollziehen und die Eier sind nur so raus geflutscht! ;)
Ein ordentliches Schaumnest hat der Gute leider aufgrund meiner WW nicht hin bekommen, aber er hat trotzdem die Eier brav in einer ruhigen Ecke gesammelt und da sind sie auch, zusammen mit ein paar Luftbläschen an der Scheibe und im Hornkraut! Natürlich hat auch er nach der Eiablage seinen Teil beigetragen, wenn ihr versteht was ich meine! ;)

Es sind also durchaus einige befruchtete Eier im Becken in der Ecke! So, wie ist das nun mit dem WW??? Wenn der Wert heute Abend wieder über sagen wir 0,3 liegt, würde ich sicher wechseln wollen.

Die Frage, haben die befruchteten Eier in meinem Gesellschaftsbecken überhaupt eine Chance? Eine echte Aufzucht im gesonderten Becken möchte ich eigentlich noch nicht versuchen. Und wie ist das mit einem WW? Würde der die Eier im ganzen Becken verteilen und sie somit „töten“???

Was meint ihr, wie soll ich vorgehen???

Danke,

Markus

A

Anonymous

Guest
Tach,

mach den Wasserwechsel. Egal, ob die Eier dabei flöten gehen.
Das Wohl der adulten Tiere geht vor.

Tröste dich: Wenn die C. chuna erstmal angefangen haben mit laichen, dann machen sie es bei guten Bedingungen regelmäßig wieder.

Ob bei deinem Besatz Jungtiere durchkommen kann ich dir nicht sagen, ich hab meine immer im Artbecken gezogen. Obwohl... Ein paar Jungfische kamen auch mal so im Becken hoch. Da war das Aquarium aber auch extrem verkrautet.

Danke, sehe schon, echte Möglichkeiten hab ich ja wohl auch kaum! :roll:
Klar geht das Wohl der bereits vorhandenen Fische vor und wenn der NO2 Wert heute auch wieder so hoch ist, wird mir kaum was anderes übrig bleiben.

Interessant wäre es aber, ob die Eier eine Überlebenschance haben, wenn sie durch den WW im Becken herumgetrieben werden und sich vereinzelt woanders in Pflanzen oder Moos festsetzen?! Befruchtet sind sie ja, also warum nicht!?

Oben