Wurzeltausch: Wels will nicht aus Wurzel

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue (größere) Wurzel für mein AQ geholt.
Jetzt ist sie soweit gewässert, gereinigt und ich möchte sie einsetzen.

Heute habe ich versucht die alte Wurzel zu entfernen. Leider sitzt mein Antennenwels in einer Höhle in der Wurzel und will nicht raus.

Ich habe schon alles versucht:
- Mit kleinem Holzstäbchen anstupsen
- Wurzel so an der Oberfläche halten, dass nur das Höhlenausgang unter Wasser ist.
- Mit Futter locken
- Nachts abwarten bis er unterwegs ist (ist leider schneller wieder drin als ich die Wurzel aus dem Wasser kriege)

Ich hatte gehofft, dass er sich zurückzieht, wenn ich die Wurzel und damit auch ihn ein wenig aus dem Wasser hebe. Aber er rührt sich nicht wirklich. Habe nur Angst, dass er mir erstickt.

Was kann ich machen ?

Gruß,
Lineflyer

Hallo !
halt ruhig bisschen länger die Wurzel ganz über Wasser; so schnell erstickt er nicht;
falls er dann noch immer nicht rausgeht, dann gib die Wurzel so ins Aquarium, dass die Öffnung oben ist (Nähe der Wasseroberfläche und ev. sogar so, dass Licht einfällt);
dein Wels wird im Laufe des Tages den Unterschied schnell erkennen und lieber wieder den Boden aufsuchen;
lG Andreas

Vielleicht solltest du mal mit ihm reden, das funktioniert bestimmt ;-))
Ne Spaß beiseite, ich wollte mal einen Dornwels aus einem Lavastein "kratzen", aber da war selbst mit sanfter Gewalt nix zu machen, ich hab den Stein dann einfach in einen Eimer gepackt und darauf gesetzt das ich einfach mehr Geduld habe ;-)
Und sieh da, ich bin Sieger geblieben :-D

Versuch doch mal mit deinem Finger den Antenni vorn anzustupsen, also genau auf die Nase. Dort sind sie eigentlih am empfindlichsten weil dort die Antennen und fühler sitzen. Wenn du ihn dort berüherst denk ich macht er nen Abgang nach hinten, in dem Fall solltest du die wurzel nach unten halten damit er hinten rauszischen kann. Vielleicht funktionierts ja, probiers mal!

Maximus_AQ schrieb:
Versuch doch mal mit deinem Finger den Antenni vorn anzustupsen, also genau auf die Nase. Dort sind sie eigentlih am empfindlichsten weil dort die Antennen und fühler sitzen. Wenn du ihn dort berüherst denk ich macht er nen Abgang nach hinten, in dem Fall solltest du die wurzel nach unten halten damit er hinten rauszischen kann. Vielleicht funktionierts ja, probiers mal!

Habe ich ja schon quasi getan, wenn auch nur mit einem Holzstäbchen, da ich mit dem Finger nicht an den Kopf komme. Hat sich aber keinen Millimeter gerührt.

Ich hab die Wurzel jetzt mal mit der Öffnung nach oben gedreht. Mal sehen ob er sich jetzt rührt.

Wäre schon schön, denn die neue Wurzel blockiert meine Dusche jetzt schon ein paar Tage :(

Gruß,
Lineflyer

Hi :D

kannst du die andere Wurzel nicht einfach schon reinlegen und warten bis der feine Herr sich aus seinem Gemach begibt um die "Neue" zu begutachten oder zu fressen (etc.^^) und dann einfach die alte Wurzel rausholen...

noch viel Glück :wink: :roll:

Mamei schrieb:
kannst du die andere Wurzel nicht einfach schon reinlegen und warten bis der feine Herr sich aus seinem Gemach begibt um die "Neue" zu begutachten oder zu fressen (etc.^^) und dann einfach die alte Wurzel rausholen...

Gute Idee...so hab ich es jetzt gemacht.
Passt aber nur so gerade eben und ich mußte ein paar Liter Wasser logischerweise ablassen.

Jetzt habens die anderen Bewohner recht eng, aber das verdanken sie ihrem "Hausbesetzer". Mal schauen, ob er heute nacht in die größere Wohnung umzieht. :)

Aber jetzt bin ich erstmal glücklich, da die neue Wurzel passt und prima aussieht. In der Theorie (wenn man das Ding kauft) ist das immer sehr
schwierig zu sagen.

Gruß,
Lineflyer

Hier noch ein Bild

Rechts=neu
Links=alt

Sorry für das trübe Wasser, aber beim Umräumen bleibt das nicht aus.

Anhänge

• DSC00290.JPG
    DSC00290.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 370
Hi,

nimm Deine Finger, pack ihn vorsichtig, halt ihn fest und nimm die Wurzel raus. Keine Angst, der zappelt nur ein bisschen ;)

Gruß
Stefan

Fisch_Gosu schrieb:
Kosheen schrieb:
nimm Deine Finger, pack ihn vorsichtig, halt ihn fest und nimm die Wurzel raus. Keine Angst, der zappelt nur ein bisschen ;)

Gruß
Stefan

Habe ich ja schon quasi getan, wenn auch nur mit einem Holzstäbchen, da ich mit dem Finger nicht an den Kopf komme. Hat sich aber keinen Millimeter gerührt.

Hallo,

ich weiß ja jetzt nicht 100%ig genau, was Du damit sagen willst, aber Du kennst schon den Unterschied zwischen "anstubsen" und "packen"?

Gruß
Stefan

Ich seh das so wie Tribuun. Wollte einen Wels vor einiger Zeit in ein anderes Becken überführen - da ich die Wurzel, die er sich als Behausung ausgesucht hat, mit umsiedeln wollte, war ich froh, daß er zunächst in der Wurzel blieb, da mit so das Fangen erspart geblieben ist.

Habe vorsorglich in einen großen Eimer etwas Wasser gefüllt und dort die Wurzel (mit Wels) hineingetan. Der Wels ist kurz darauf herausgekrochen, so daß ich die Wurzel bequem ins neue Becken befördern und den Wels dann nachsetzen konnte.

Also: Wurzel aus dem Becken nehmen und warten, bis er herauskommt.

hallo,
habe das so verstanden, dass er an den fisch nicht rankommt außer mit einer dünnen verlängerung in dem fall holzstäbchen =)

Lass ihn doch drin!

Wenn du ihn jetzt anpackst und ihn weiterem Streß aussetzt, dann wird er sich für immer in der neuen Wurzel verkriechen und du wirst ihn nie wieder zu gesicht bekommen!!
Ich find das du beide Wurzeln drin lassen kannst...

Gruß Jens :wink:

jens-jens schrieb:
Wenn du ihn jetzt anpackst und ihn weiterem Streß aussetzt, dann wird er sich für immer in der neuen Wurzel verkriechen und du wirst ihn nie wieder zu gesicht bekommen!!

Hallo Jens,

das ist ja eine wirklich interessante These. Dieses Verhalten kenne ich nur von toten Tieren. Wie oft hast Du das schon erlebt? Und bei welchen Welsen?

Gruß
Stefan

A

Anonymous

Guest
staubsauger? ^^

nee ma im ernst - ich würde die wurzel raustun und in eine wanne legen - dann so viel wasser reintun dass es gerade nicht an den wels kommt :wink:

Oben