Wurzeltausch: Wels will nicht aus Wurzel

Kosheen schrieb:
jens-jens schrieb:
Wenn du ihn jetzt anpackst und ihn weiterem Streß aussetzt, dann wird er sich für immer in der neuen Wurzel verkriechen und du wirst ihn nie wieder zu gesicht bekommen!!

Hallo Jens,

das ist ja eine wirklich interessante These. Dieses Verhalten kenne ich nur von toten Tieren. Wie oft hast Du das schon erlebt? Und bei welchen Welsen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
Ich hab es selbst bei meinem Ancistrus dolichopterus festgestellt, hab ihn jetzt seit 2 Jahren nur noch im Dunklen gesehen, wobei er sich vorher, am Tag sowie bei Nacht, über die Pflanzen her gemacht hat...
Im nachhinein hätte ich seine Wurzel lieber drin gelassen!

Gruß Jens

Hallo,

danke für die angeregte Diskussion.
Wie gesagt habe ich die neue Wurzel mit ins Becken getan. Die bisherige Wurzel habe ich hochkant an der Seite (so das in die Welshöhle Licht fällt) auch im Becken gelassen.
Als ich heute morgen nachgeschaut habe, war der Wels aus seiner bisherigen Höhle verschwunden. Habe ihn heute gesucht, aber nicht gefunden. Es scheint, als hätte er eine neue Wohnung in der größeren Wurzel gefunden.

Anbei noch ein Foto vom Becken, wie es nun aussieht.

Gruß,
Lineflyer

Anhänge

• DSC00295.JPG
    DSC00295.JPG
    167 KB · Aufrufe: 111
jens-jens schrieb:
,
Ich hab es selbst bei meinem Ancistrus dolichopterus festgestellt, hab ihn jetzt seit 2 Jahren nur noch im Dunklen gesehen, wobei er sich vorher, am Tag sowie bei Nacht, über die Pflanzen her gemacht hat...

Hallo Jens,

so ein dramatisches Verhalten konnte ich noch nicht beobachten. Meine braunen Antennenwelse waren trotz hell beleuchtetem Becken relativ häufig zu sehen. Wobei ich heute meine Welse (keine braunen Antennenwelse mehr) mit dunklerer Beleuchtung und sehr vielen Unterständen halte. Und da sind diese immer zu sehen.

Gruß
Stefan

Oben