Wels Tod nach Medikamenten Zugabe

Dejo

Mitglied
Hallo zusammen ,
Ich habe noch nie einen Wels verloren bis auf eine Ausnahme vor kurzem nach einer Medikamenten Eingabe da mein Barsch einen Pilz hat.
Der Pilz ist leider auch nicht weggegangen und ist etwas mehr geworden.
Der große Wabi lag eines morgens Tod in der Ecke war ganz weiß und hatte unerklärliche Löcher im Bauch alles zu der Zeit Medikament Eingabe.
Jetzt wollte ich ein anderes Medikament benutzen gegen den Pilz.
Kann mir jemand eines empfehlen bitte wo es nicht negativ auf Welse einschlägt ??

DaniJeep

Mitglied
Hallo,
bei Welsen musst Du darauf achten, dass im Medikament kein Kupfer enthalten ist.
Aber mal von vorne. Hast Du die Möglichkeit ein Bild vom betroffenen Barsch einzustellen? Was genau ist es für ein Barsch? Wie ist der restliche Besatz, hat sich am Besatz was geändert? Neue Fische eingesetzt? Welches Medikament hast Du eingesetzt? Wir bräuchten ein paar mehr Infos, um helfen zu können.

Dejo

Mitglied
Hallo,
bei Welsen musst Du darauf achten, dass im Medikament kein Kupfer enthalten ist.
Aber mal von vorne. Hast Du die Möglichkeit ein Bild vom betroffenen Barsch einzustellen? Was genau ist es für ein Barsch? Wie ist der restliche Besatz, hat sich am Besatz was geändert? Neue Fische eingesetzt? Welches Medikament hast Du eingesetzt? Wir bräuchten ein paar mehr Infos, um helfen zu können.
Hallo ,
Ich habe extra ein Medikament gekauft was kein Kupfer enthält von Tetra fungi stop plus.
Der barsch hat sich irgendwo verletzt und dadurch ist der Pilz entstanden sonst geht es allen gut und es gab noch nie Probleme mit Pilz oder so nur ich bekomme den nicht weg und müsste ein anderes Medikament nehmen.
Hab auch reichlich Erlenzapfen und seemandelblätter drin und Wechsel jeden Sonntag das Wasser die wasserwerte sind stabil.

Dejo

Mitglied
Kann den auch nicht in Quarantäne packen da ich nur noch ein 30 Liter Nano habe.
Ist den Esha effektiv gegen Pilz ? Ist zwar auf Kupferbasis der andere war es nicht und ein Wels Tod und der Pilz noch da

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
EsHa würde ich nicht benutzen, da es definitiv Kupfer enthält, das weder für Wirbellose noch für Welse gut verträglich ist.
Ich glaube allerdings nicht, dass dein Wels wegen des verabreichten Medikaments gestorben ist. Und die Löcher im Bauchbereich sind vermutlich nach seinem Tod durch die anderen Fische entstanden.
Schau doch mal nach einem speziellen Medikament gegen Verpilzung, also kein Breitband-Medikament, sondern gezielt auf Verletzungen/Verpilzungen. Gibt's von Sera glaub auch, weiß aber grad nicht mehr wie es heisst. Einfach mal googeln.
Vielleicht ist es auch sinnvoll, bei solchen Welsen das Becken während der Behandlung zu belüften. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Oben