Woraus bestehen Apfelschneckengelege?

Hallo zusammen,

zwar gibt es zum Thema Apfelschneckengelege bereits Unmengen an Threads, zu diesem speziellen Thema habe ich allerdings nichts gefunden.
Nämlich würde mich interessieren, aus was genau die Gelege bestehen und ob man diese nach dem Schlupf an Fische/ Garnelen/ Schnecken verfüttern kann. Meine Viecher scheinen sehr darauf abzufahren, ich bräuchte nur noch die Bestätigung, dass es nicht schädlich ist ;)

LG, Annika

welche apfelschnecken pflegst du also farblich??

Wenn du so bunte hast warum verfüttern? Viele Aquarianer suchen grad die bunten AS. Gelbe und braune sind da nicht so gefragt.

Hallo
also der Hauptbestandteil ist meines Wissens nach Kalk, aber da kannst du mal auf applesnail.de oder alles-um die schneck nachlesen, da müsste es drin stehen. Bei mir ist es so, das wenn ein Gelege ins Wasser stürzt, die Bewohner schon mal dran knabbern, aber ich habe den Eindruck, als würde das Wasserr schnell davon trüb werden.
In der letzten Amazonas stand ein Artikel, das Fische an Gelege von bestimmten As nicht dran gehen, aber das sie schädlich sein können kann ich mir nicht vorstellen.

@cloudy ich habe es so verstanden das es um die reste des Geleges geht, wenn die babys schon rausgeschlüpft aind, das soll verfüttert werden. Quasi die Eierschalen :wink:
Gruß Moni

Hallöchen,

richtig, ich meinte die Gelegerückstände. Die AS werden hier bei mir großgezogen ;)

Meine zwei Gelege sind heute im Laufe des Tages geschlüpft. Ich hatte sie in einem Marmeladenglasdeckel auf der Wasseroberfläche ausgebrütet, über dessen Rand die kleinen Schnecken noch nicht ins Wasser kriechen konnten. D.h. ich hätte die AS penibel von den Gelegerückständen trennen müssen, darauf hatte ich keine Lust, deswegen wurde alles komplett ins Becken gekippt. Wie gesagt, Panzerwelse und Salmler haben sich direkt draufgestürzt, aber es ist einfach zu viel.
Ist es also klüger, die Reste abzusaugen? Können sie denn das Wasser aufhärten, wenn sie zum größten Teil aus Kalk bestehen? Belasten sie das Wasser?
Fragen über Fragen :D

LG, Annika

Hallo
Wenn sie aus Eiweiss bestehen, dann ist wohl schon darauf zu achten, das eventuelle reste nicht zu lang im Becken bleiben.

Gruß Moni

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

ich zerbrösel immer die Rückstände der Gelege und ab damit ins Wasser :wink:
Was zum Teufel sollte daran belastend sein, wo kommen denn die "Aufbaustoffe" vom Gelege her :?:
Eventuell aus dem Wasser :mrgreen:

Das Zeux schwimmt 'ne Zeit lang, dann geht es zu Boden und meine Garnelen bzw. die Apfelschnecken selber kümmern sich dann darum.
Gut iss.

Gruss Heiko

Hallo
Naja es sind Eiweßverbindungen, und solch organischen Stoffe sorgen ja öfter für Wasserbelastung, gesetz dem Fall es bleibt zu lang im Wasser. Das Natürlich vorrausgesetzt.

Gruß Moni

Guten Morgen,

ich habe die Reste gestern Abend noch abgesaugt, sicher ist sicher. ;)
Aber interessant ist das Thema dennoch.

LG, Annika

Oben