Apfelschneckengelege

Hallo,
ich hatte bis vor kurzem eine Apfelschnecke. Nachdem ich sie ca. 1,5 Wochen vermisst habe, habe ich sie beim Wasserwechsel im Filter gefunden, tot:( Nun habe ich gerade 2 Gelege im Deckel gesehen. Können diese überhaupt befruchtet sein, da ich ja nur 1 Schnecke hatte?!
Liebe Grüße,
leniii

Hallo
Ich bin mir da auch nicht so sicher, ich meine das mal gehört zu haben...Aber können Apfelschnecken sich denn selbst befruchten?
Gruß,
leniii

Moin,

ich glaube nicht. Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre sind Apfelschnecken getrenntgeschlechtlich - soll heißen man braucht für Nachwuchs Männlein und Weiblein.

Wie lange hast Du Deine Schnecke denn schon?

Hallo,
ich habe mir über das Forum ein Gelege gekauft damals, von dem nur eine einzige Schnecke überlebt hatte. Das ist nun etwa 8 Monate her. Und nun hat sie ein Gelege hinterlassen...
Groß,
lena

hallo,
nein, da bin ich mir ganz sicher, da die schnecke schon ziemlich groß war und ich mein AQ neu gemacht habe und dorf nur eine Schnecke war. Ich hatte definitiv nur eine Apfelschnecke.
gruß,
lena

wurde schon öfter beobachtet das sich weibliche apfelschnecken ohne Partner fortpflanzen
In der Regel Paaren sie sich aber also so mit mänlein und weiblein
Ja das gelege ist auf jedenfall lebensfähig also viel spass mit den paar 100 schnecken*g*

Peta schrieb:
wurde schon öfter beobachtet das sich weibliche apfelschnecken ohne Partner fortpflanzen
Ja das gelege ist auf jedenfall lebensfähig also viel spass mit den paar 100 schnecken*g*

Hi,

wo steht das denn?! AS legen auch unbefruchtete Eiergelege ab. Zur Vermehrung sind immer beide Geschlechter notwendig!

Meroko schrieb:
Peta schrieb:

Hi,

wo steht das denn?! AS legen auch unbefruchtete Eiergelege ab. Zur Vermehrung sind immer beide Geschlechter notwendig!

In meinem Aquarium habe ich eine einzelne Apfelschnecke gehalten und mußte entdecken, daß die Schneckendame der Art Pomacea bridgesi, also die weiße oder gelbe Apfelschnecke, eifrig Eierpakete ablegte. [....]entdeckte ich nach einiger Zeit viele kleine gelblich weiße Pünktchen im Aquarium die sich zu allem überflöuss auch noch bewegten.[...]ohne männlichen Partner junge bekommen hatte, obwohl ich die Schnecke damals schon ein gutes Jahr hatte, eine Vorratshaltung des Spermas also ausgeschlossen war
Süßwasserschnecken im Aquarium Bede Verlag S. 60f

http://www.google.com/search?hl=en&...=1&q=Pomacea+bridgesii+Parthenogenese&spell=1

Morgen!

Hier Zitate aus deiner ausgewählten Suchliste..:

, ein Beispiel für eine Art mit getrennten Geschlechtern sind die Apfelschnecken.
1. Link

Apfelschnecken sind keine Zwitter, man braucht also für die Nachzucht mindestens zwei Stück, da die Geschlechter auf Anhieb nicht zu unterscheiden sind.
2. Link

Wie oben schon erwähnt braucht es zur Vermehrung der Apfelschnecken Männchen und Weibchen.
Der Unterschied ist daran erkennbar, dass die letzte Gehäusewindung der Weibchen dunkler ist.
3. Link

Sie können ihr Geschlecht nicht wechseln und produzieren auch keine Nachkommen aus unbefruchteten Eiern (nicht parthenogen).
4. Link und jetzt wirds langweilig...

Ich bin großer Bede-Fan, aber ich weiß, warum ich mir das Buch nicht besorgt habe..

In Afrika wurden weibliche und männliche Tiere gefunden, wobei die Weibchen auch zur Parthenogenese fähig sind, das heisst, sie können Sperma und Eier produzieren und sind somit autark und nicht auf Fremdbefruchtung angewiesen.
also das is der erste link
ich bin der meinung wenn es schon beobachtet wurde dann dürfte es auch funktionieren:p
ich würde es einfach ausprobieren is ja kein stress die eier rumliegen zu lassen;)

Hey,
Also ich hab heute nochmal nach den Gelegen geschaut und bisher hat sich da nicht viel getan. Einige Eier sehen aus, als wären sie von einer Kalkschicht umzogen und sind leer und ausgetrocknet. Mal schauen, was da noch wird:)
Liebe Grüße,
leniii

Peta schrieb:
In Afrika wurden weibliche und männliche Tiere gefunden, wobei die Weibchen auch zur Parthenogenese fähig sind, das heisst, sie können Sperma und Eier produzieren und sind somit autark und nicht auf Fremdbefruchtung angewiesen.
also das is der erste link
ich bin der meinung wenn es schon beobachtet wurde dann dürfte es auch funktionieren:p
ich würde es einfach ausprobieren is ja kein stress die eier rumliegen zu lassen;)

Sweetie, des ist der Text für die Turmdeckelschnecke :wink: Des is ne janz andere Familie. (Ist ja alles net bös gemeint, also nicht denken ich fahr dich hier an oder so :? )

@ lenniii
Das Schlüpfen kann auch bis zu nem Monat oder 2 dauern. Je nachdem wie die Umgebung geschaffen ist ^^ Ich persönlich bezweifel, dass etwas daraus schlüpft.

Oben