Apfelschneckengelege

Hallo!

Ich habe vorhin ein Gelege entdeckt, und weiß nicht was ich nun tun soll. Ich dachte die legen immer außerhalb des Wassers, da das Gelege aber im Wasser lag hab ich es rausgefischt und erstmal in einer Tupperdose mit Küchentuch und etwas Wasser untergebracht. Nun wollte ich rausfinden ob das so überhaupt was werden kann oder ob ich das gleich entsorgen kann, und lese daß einige Schneckenarten ihr Gelege doch ins Wasser legen, nun weiß ich natürlich nicht weiter, ihr könnt mir aber sicher helfen!

Ich habe lila-rosa gestreifte Schnecken. Ich würde das Gelege gerne durchbringen, da von meinen 2 großen und 3 kleinen schnecken nur noch eine wirklich fit zu sein scheint (2 liegen schon länger nur rum, leben aber noch, 2 kleine sind irgendwo hinter Wurzel und Pflanzen verschwunden, hab schon lange nicht mehr alle kleinen gleichzeitig gesehen), ich wundere mich eigentlich schon wie die sich nun vermehren.

Was mach ich nun? Gelege zurück ins Wasser? Überleben die da, oder werden die von den Antennenwelsen vernichtet? Oder lass ich es draußen, wenn ja richtig im Wasser, oder so wie es nun liegt nur feucht?

Hallo,

du kannst das Gelege auf ein Stück Styropor legen und einfach im Wasser treiben lassen. Das Gelege muss aber trocken liegen und darauf achten, das es nicht genau unter der Lampe liegt.

Wenn die Kleinen schlüpfen, kriechen sie von alleine ins Wasser.

Mit lieben Gruß,
Maple

ach ja genau styropor :D danke!

ja es müssen apfelschnecken sein, hab ansonsten nur Guppys, Panzerwelse und Antennenwelse drin!

Hallo
Wenn es schon im Wasser gelegen hat, besteht aber nur eine geringe Chanche das das mit dem Gelege noch was wird......

Gruss moni

das hab ich mir fast gedacht. naja ich probiers mal, vllt hab ich ja glück und es war noch ganz frisch...

Hallo nochmal
Und das die Schneckis mal rumliegen und nichts tun ist auch normal. Da du ja Gelege hast, sind auf jeden fall zwei Stück fit :wink:
Welche Temperatur hat denn dein Aquarium? Und wie klein sind die Schneckis ca?

Gruss Moni

Hi,

sorry, dass ich hier einfach reinschreib, aber was kann ich denn tun wenn meine AS nicht laichen? Da passiert einfach nichts, ich hab 3 Stück und ich hoffe es sind beide Geschlechter dabei aber ich weiß es nicht genau :(

Hey,
hast du Bilder, auf denen man die gehäuse schön von der Seite sehen kann? Bei den Weibchen scheinen an einer Stelle die Geschelchtsorgane dunkel durch, bei den Männchen nicht.
Stell doch mal Bilder rein :)
lg, vronal

ich wollte das gelege vorhin hübsch auf styropor arrangieren, schau mir das an, wie pack ich das am besten? hmm, komisch, aus den eiern gucken ja schwänzchen raus, und augen haben die schnecken auch, da passt doch was nicht! nunja, antennenwelse laichen auch in höhlen ab, wieder was gelernt, dachte die brauchen eine röhre. oder zumindest eine richtige höhle, die die sie da als solche angesehen haben ist nämlich nur ein hohlraum unter einem stein, und auch von zwei seiten zugänglich...

aber zurück zu den schnecken :mrgreen:

die großen sind ca. 3 cm, die kleinen vllt. 1 cm. eine große und eine kleine seh ich rumliegen, hab die auch schon öfter angestuppst, da machen sie ihr türchen zu. allerdings liegen die echt schon wahnsinnig lange rum, glaube nicht wirklich daß das normal ist, aber das wird sich zeigen. 2 kleine sind verschwunden, liegen also wohl auch irgendwo rum und tun nix mehr. also ist nur noch eine große wirklich unterwegs. ich hätte mich über ein gelege gefreut, aber das war ja nun nix :(

Denise1986 schrieb:
Hi,

sorry, dass ich hier einfach reinschreib, aber was kann ich denn tun wenn meine AS nicht laichen? Da passiert einfach nichts, ich hab 3 Stück und ich hoffe es sind beide Geschlechter dabei aber ich weiß es nicht genau :(

Hallo Wie gross sind sie denn? Haben sie die Möglichkeit bei dir ausserhalb des Wassers Gelege abzulegen? So 5 cm von der Wasseroberkante zur Aquariumoberkannte sollten schon sein.
Und das die Geschlechtsorgane durchscheinen ist schon richtig, aber wenn du zb Lilanen hast siehst du es nicht und bei den Gelben auch nicht bei allen.
Gruss Moni

Hallo,

die haben schon so einen Durchmesser von 3 cm. Zur Aquarienoberkante sind ca. 3-4 cm Platz aber ich dachte die können ihr Gelege auch in die Abdeckung legen!?

Bilder muss ich erst noch machen, es sind gelb/braune, ich kann da nicht wirklich erkennen, ob die dunklen Stellen was durchscheinendes sind oder einfach die Gehäusefarbe.

Hi,

hier endlich die Fotos, leider sind sie nicht unbedingt gut geworden. Könnt ihr trotzdem was erkennen?

Anhänge

• Schnecke 1.jpg
    Schnecke 1.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 61
  • Schnecke 2.jpg
    Schnecke 2.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 65
  • Schnecke 3.jpg
    Schnecke 3.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 62
Hm... für mich sieht das innen recht dunkel aus... aber ich hab 1. nicht soo große erfahrung und 2. sind die bilder ziemlich unscharf ;)
Probiers mal mit dem Makro-Modus ;)

Hi,

könnt ihr da wirklich gar nichts erkennen? Ich weiß nicht wie ich schärfere Bilder hinbekommen soll.

Hm... für mich sieht das innen recht dunkel aus...

Bei welcher? Sind ja 3 verschiedene Schnecken.

Kann einer von euch erkennen ob dass wirklich normale AS sind oder die sogenannten Rasenmäher? Irgendwer in meinem Becken hat in letzter Zeit viel Hunger auf Pflanzen (könnten eventuell auch die Antennenwelse sein)

Oben