Apfelschneckengelege - bei welcher Farbe isses noch gut?

Moin,
wollte mal ein Gelege von Apfelschnecken zum Schlupf bringen ;) Ich hab es aus der Abdeckung entfernt, weil die Schnecken das so saublöd platziert haben, dass ich beim Füttern/Wasserwechsel/Putzen immer dagegengekommen wäre. Es liegt jetzt seit ca. 3 Wochen auf einer Plasitikkarte, die auf einer kleinen Pfütze in einer Plastikschale aufm Fensterbrett schwimmt (hab irgendwo was wegen feucht halten aber nicht nass gelesen)
Nun weiß ich aber nicht, wie man erkennt, ob die Eier überhaupt noch was werden. Farblich sind sie momentan mittelrosa-braun, am dünneren Ende sind die Eier aufgeplatzt und weiß (nur ganz wenige). Ist das noch gut oder Müll?^^

Ich will sie deshalb "durchkriegen" weil ich auf Farbkombis gespannt bin, hab weiße, gelbe und violette AS im Aqua^^ Außerdem nehmen die Zooläden die Tiere immer gerne, falls sich jemand fragt, warum ich das Gelege nicht wegschmeiß.

Hallo
Hast du es mal besprüht? Kannst du mal ein Bild davon machen? Dann kann ich es dir ungefähr sagen. Normalerweise sollte es auf einem Stück Styropor wie auf einem Schiff auf der Wasseroberfläche treiben. Die Luftfeuchtigkeit unter dem deckel der Abdeckung ist sehr wichtig

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ryltha schrieb:
Es liegt jetzt seit ca. 3 Wochen auf einer Plasitikkarte, die auf einer kleinen Pfütze in einer Plastikschale aufm Fensterbrett schwimmt (hab irgendwo was wegen feucht halten aber nicht nass gelesen)
das mit dem "Feucht halten" bezieht sich mehr auf die Luftfeuchtigkeit. Ein Styroporflößchen auf dem AQ-Wasserspiegel treibend unter der AQ-Abdeckung ist der geeignetere Standort für das Gelege. Direkt im Wasser darf es nämlich nicht liegen, da die Tierchen sonst ertrinken.

Viele Grüße
Roman

edit: da war wohl jemand schneller :box: :lol:

Hi, danke für die Antworten.
Ich hab mittlerweile noch ein bisschen im Inet gelesen, und glaube, dass mein Gelege auf jeden Fall put ist, es ist nämlich hart -.- habs zwar ab und zu mit Wasser besprüht, aber hat wohl nicht gereicht. In den Eiern kann ich auch nur auf der Seite vereinzelt kleine Schnecken in den Eiern entdecken.
Beim nächsten Gelege macht ich das wohl mit der Styropor+Küchenpapiertechnik^^

Hallo
Ist nicht gesagt das es kaputt ist. Solange es nicht stinkt lass es liegen. Manche brauchen länger. Habe Auch drei gehabt vor drei Wochen und eins ist immer noch nicht geschlüpft. Hart werden die alle. Manchmal dauert es halt mit dem schlüpfen länger darum wäre ein Foto nicht schlecht.
@elchi :) :p

Hi

kann dir auch nur raten liegen lassen wenn es schlecht wird stinkt es
Bei mir schlüpft momentan eins von vor 3-4 Wochen je nach wärme dauert es kürzer oder länger .-)

LG Denise

Hallo,

wenn hier schon so viele AS-Züchter mitlesen wollte ich mal fragen:
Wie kriege ich AS dazu sich zu paaren? ich habe vier Stück (waren mal fünf :cry: ). Da sollten doch beide Geschlechter vorhanden sein.
Die scheinen sich recht wohl zu fühlen, kriegen auch regelmäßig was vom Garnelenfutter ab, aber denken nicht daran Eier zu legen.
Abdeckung ist vorhanden und ich schau regelmäßig drunter.

Gibt es da evtl. einen Trick, mit dem man sie zur Paarung animiert?

Gruß
Alex

Hallo
Bei manchen helfen wasserwechsel regelmÄssig. Aber mal was zu den Geschlechtern. Ich hatte Anfang des Jahres 7 adulte Tiere und alles Weiber. Gelege hatte ich erst, als ich noch einen Mann dazu geholt habe.
Will sagen. Vielleicht hast du nur ein Geschlecht? Oder sie sind zu jung? Wenn es ein Pärchen wäre fangen sie früher oder später mit der Fortpflanzung an.

Das mit dem separierten Gelege hat sich erledigt, die Schnecken haben wohl irgendwo unter der Abdeckung nochmal ein Gelege platziert, das ich nicht gefunden habe^^
Hier das Ergebnis (sind doch kleine AS oder? weil PHS schaun bissi anders aus!)

Anhänge

• CIMG0406.JPG
    CIMG0406.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 86
Ja, die sind zu 90% von meinen gelben AS. Ich hab ja mal welche von dir gekauft (glaub 2 weiße und 2 lilane) aber die sind glaub auch noch nicht geschlechtsreif. Ich hatte bei meinem Freund im Krebsbecken 4 gelbe AS (mit Algenbewuchs :lol: ) aber da die dort nur drangsaliert wurden, sind sie in mein Studentenbecken umgezogen^^ Und die haben bei ihm schon immer fleißig Gelege produziert, nur aus denen is irgendwie nie was geworden...

Hi,

ich misch mich mal wieder mit ein, ich bin mir da immer so unsicher.
Füttert ihr eure AS extra und wenn ja wieviel ungefähr pro Tier pro Woche?
Ich füttere meine Garnelen recht sparsam. Wenn es mal gekaufte Futterkügelchen für Garnelen gibt, dann gebe ich max. 15 - 20 bei ca. 20 ausgewachsenen Nelen, ca. 30 heranwachsenden und einen Haufen ganz kleiner. Da geht es schon mal hart zur Sache. Die AS kriegen dann zwar meistens ein Pellet ab, aber nicht alle und auch nicht immer. Bei Gemüse, Brennesseln und co. scheinen die AS nicht so interessiert zu sein. Aber ich hab auch Hornkraut im Becken, da fallen immer ein Paar Nadeln ab. Das müsste doch ideale Nahrung sein, oder?
Hab gestern irgendwo hier im Forum gelesen, dass die häufigste Todesursache für AS neben Altersschwäche Verhungern ist.
Jetzt mach ich mir etwas Sorgen...

Gruß
Alex

Hallo Alex
Ja das ist schon so mit dem verhungern. Ich fütter meine eigentlich alle zwei Tage. Wenn kleine da sind noch öfter. Mit. Pellets und selbst gemachtem Futter und eine halben Würfel cyclops für die rasboras.
Kommt drauf an wieviele Schnecken und Garnelen drin sind und was sie übrig lassen.

Ich muss auch nochmal ein Update machen: aus dem Gelege weswegen ich ursprünglich gefragt habe sind jetzt doch auch noch ein paar kleine Schneckchen raus. Mal sehen, wie viele von alleine durchkommen, da es doch insgesamt eine ganze Menge Schneckis sind, lass ich mal der "Natur" ihren Lauf und füttere nicht extra mehr.

Oben