Woher kann ich diese Schnecke haben?

Hi Leute!

ich hab heute mein aqua geputzt und total abgelassen und dann fällt mir was auf der scheibe auf. dachte zuerst algen oder so, dabei ne schnecke :S :S :S

woher hab ich die? was soll ich machen? rausschmeissen? was is es für ne schnecke? ca 0.5 - 1 cm groß und ne kleine spitze am haus

foto:
quali is schlecht weil ich zu nah dran war...soll ich sie wieder ins aqua tun? will keine inversion

Anhänge

• 100_0259.jpg
    100_0259.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 151

Hallo Kevin,

würde sagen eine Blasenschnecke.

Wirst dir Laich mit Pflanzen ins Becken geholt haben. Ist nicht weiter schlimm. Schnecken im Aquarium sind nützlich, kümmern sich um abgestorbene Pflanzenreste usw.

LG
Kerstin

Das ist eine Blasenschnecke und die bekommt man durch wenn man neue Pflanzen einsetzt da sie ihre Eier gelegt hat ^^ die können schnell zu einer Plage werden wenn du sie nicht wilst kannst du sie wegwerfen wobei ich sie nützlich finde.

Bin kein Experte. Sieht aber aus wie die dusselige Schneckenart, die wir uns mit Pflanzen in unser Becken geholt haben! Und die haben sich zu ner Plage entwickelt! Mein Schatz sammelt jeden Abend min. 5 raus!

Hi,
Ich denke, dass es eine Blasen- bzw. Quellblasenschnecke ist. :wink:

Diese Schnecke vermehrt sich schnell, jedoch, wie alle Schnecken vom Futternagebot anhängig.

Du kannst sie im Becken lassen oder rausschmeissen, wie du Lust hast, ich würde sie drin lassen, denn sie säubert das AQ, hat die Funktion wie eine Ameise. :)

Sie kommt durch Pflanzen, Fische und Futter ins AQ.

und wenn es zu einer plage wird was mach ich dann? [nur angenommen]

stand: ich gebe sie mal zurück ins aqua...wenn ich echt zu viele hab werd ich halt was unternehmen müssen...fressen die prachtschmerlen aber nicht schnecken? :D hab nämlich 3

Hallo,

ja, unter Umständen fressen Prachtschmerlen Schnecken... Hast du sie in dem 180er Becken, dann ist das Becken auf Dauer viel zu klein für die Fische. Zudem sollten sie in größeren Gurppen gehalten werden.

Wenn sich dein Schneckenbestand explosionsartig vermehrt, fütterst du zu viel und darfst die Schnecken dann absammeln (klappt ganz gut, wenn man über Nacht ein Stück Salatgurke ins Becken legt).

LG
Kerstin

ja das mit den schmerlen weiß ich...zZ sind sie aber noch ganz klein und putzig.....habe 3 stück davon.

Schnecken woher ?!

Hey alle zusammen,

Ich habe keinen "Besatz" drinn, weil mein Becken noch in der Einlauf Phase ist.
Aber heute habe ich gleich ZWEI von diesen Schnecken entdeckt.
Da ich bislang nur Pflanzen drin hab, würde ich sagen die kommen von denen.
Schon merkwürdig...obwohl ich die Pflanzen, 2 Std. lang im Eimer gelegt habe mit klarem Wasser, um gerade sowas zu vermeiden, haben diese beiden überlebt.

Werden die eigentlich größer ?
oder bleiben die so klein ?

Liebe Grüße Sunny

$t3f4n schrieb:

Hey,
das lieb...aber so ne Schnecke hab ich nicht.
Meine sehen anders aus. :(
Meine haben ein rundes fast durchsichtieges Haus...
Ich hab versucht sie zu fotografieren aber mhm....
seht selbst.
Liebe Grüße Sunny

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 104
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 105
Also auf den Fotos erkenn ich leider gar nix. Aber ich denke, in Wasser legen bringt gar nix.

Ich habe sie mir mehr oder weniger absichtlich eingeschleppt, da ich auf lange Zeit eben Zwergkugelfische halten möchte in einem Extra-Becken. Aber aus anfangs vielleicht 5-10 sind schon weit über 20 geworden... Und das AQ läuft gerade seit 8 Tagen...

Oben