Wo muss ich den Auslauf meines Innenfilters halten

Hoi Leutz,
Ich bin ein neues Aquarianer , und habe die Einlaufphase nun bereits geschafft :) Ich habe mir 3 Platys geholt und die schwimmen immer relativ nah unter der Wasseroberfläche, und einer scheint immer nach Luft zu schnappen ... Habe dann im Forum gelesen das sie das wegen SAUERSTOFFMANGEL machen , und ich frage mich nun ob ich den Auslauf meines EHEIM Filters so anbringen soll , das er die Oberfläche in leichte wellen versetz , und es sich anhört alsob es plätschern würde... In der Anleitung des Filters steht jedenfalls das man es so machen soll , allerdings habe ich wiederum gelesen das dadurch CO2 austritt ?? Soll ich also mehr Pflanzen reinsetzen??? (Habe 3 mittelgroße Pflanzen und bald 3 Muschelblumen) Wie kann ich diese eventuelle Sauerstoffproblem denn nun tatsächlich effektiv bekämpfen ???
MfG Maximilian Klaukin

A

Anonymous

Guest
Gib mal ein paar Daten Deines Beckens an. Die Größe und Wasserwerte wären von Vorteil zu wissen. Prinzipiell hast Du richtig gelesen; das mit dem CO2 stimmt so...aber, bringst Du denn zusätzlich CO2 ins Wasser ein?
Mehr Pflanzen sind sicher von Vorteil. Am besten hat sich wohl bewährt 80% der Bodens zu bepflanzen. Gesunder Pflanzenwuchs ist meiner Meinung nach das A und O. Dann braucht man sich um den Sauerstoffgehalt im Wasser wirklich keine Sorgen mehr machen.
Welche Pflanzen pflegst Du denn?

Also, ich hab ein 54l Becken ... Als Bepflanzung habe ich von einem Freund 5 Pflanzen bekommen (noch recht klein) , und werde mir in der kommenden Woche noch Mooskugeln und viel Jadegras holen (für meine Red Fire Garnelen)... Ich bringe kein zusätzlichen Sauerstoff ein... Das was mich ja nur verwirrt ist eben das in der Anleitung der EHEIM Pumpe steht , das ich den Auslauf so platzieren soll , das er ein wenig über der Wasseroberfläche ist , sodass Wellen entstehen die zusätzlichen Sauerstoff in das Wasser einbringen... Nur wenn ich das so mache , dann geht ja der Kohlenstoffdioxid verloren den die Pflanzen brauchen .... Ich hab den Auslauf nun so eingestellt , das er gut 2cm unter der Wasseroberfläche ist , und diese nur in Bewegung und nicht in Wellengang versetzt...
Das mit den Plantys hat sich übrigens wieder gelegt , die schwimmen nun ganz normal durchs Becken , scheint wohl der Stress nach dem Einsetzen gewesen zu sein :)

A

Anonymous

Guest
2 cm unter der Wasseroberfläche würde ich als perfekt bezeichnen. Die Oberfläche soll bewegt werden (keine Wellen), das genügt.

Carnivoren sind Fleischfressende Pflanzen :) Ich halte und züchte sie seit gut 2 Jahren in meinem Terrarium und im Freiland...

A

Anonymous

Guest
Asso....hatte dies in Deinem Profil gelesen und mußte einfach fragen....

Oben