Muss ich babyfische rausfangen

Tobi:)

Mitglied
Hi,
Ich bin neu in die Aqaristik eingestigen und wollte fragen ob ich meine babys herausfangen muss.
ich habe ein 126l aqarium und mein besatz sind:
3 Platys
1 Amanogarnele ( hatte früher 3)
Ich habe das Klompetset nicht verändert. Ich habe jetzt schon 16 kleine Platys in einem anderem Becken,sehe aber noch welche in meinem großen Aqarium. Ich habe eher viele Versteckmöglichkeiten.

SOLL ICH SIE NOCH RAUSKESCHERN?:rolleyes:

LG Tobi

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

würde ich nicht machen. Wenn du eh schon 16 Mini-Platys "gerettet" hast, wo willst du denn hin mit dem ganzen Nachwuchs?
Es werden sowieso immer wieder mal einzelne Babys durchkommen, solange du keinen anderen Beibesatz im Becken hast.
Ich würde mir eher Gedanken machen, wem ich sie abgeben könnte und ansonsten der "Natur" ihren Lauf lassen.

Mitglied
HI Moderlischen,
Ich hab da noch eine FRage? Wie lange müsse sie denn in diesem Babybecken bleiben?
Ach übrigens ich füttere sie immer abwechselnd mit Spirulina und Babyhauptfutter.

LG TOBI;)

jochenb

Mitglied
Das ist ja ein Minibesatz für das Aquarium. Besonders die einsame Garnele tut mir leid, oder brauchen die Amanos keine Gesellschaft wie andere Garnelen? Ich habe in einem meiner Aquarien (80cm) auch 3 Platys und einen kleinen Schwarm Miniguppys - also recht vermehrungsfreudige Fische. Allerdings sind da auch noch Zebrabarben drin. Ich schätze mal, dass die "helfen" den Bestand klein zu halten. Jedenfalls könnte ich nicht sagen, dass es in den letzten Monaten deutlich mehr geworden wären. So ist eben die Natur.

Mitglied
Hi,
Danke für die Antwort. Amanos sind eigentlich Gruppentiere:oops:. Ich hatte früher auch noch ein pärchen Schmetterlingsbuntbarsche und 11 neons und 3 Guppys. Doch die haben die Pünktchenkrankheit leider nicht überlebt. Guppys hatten schon einmal 2 junge.

Wen es interresiert ich bin erst 11 Jahre.
LG TOBI:D

Z-Jörg

Mitglied
Hi Tobi,
wenn die Kleinen groß genug sind, so gut 1cm, kannst du sie ins große Becken zurück setzen.
Oder du beobachtest die Kleinen, die noch im großen Aq. sind, wenn die nicht gefressen werden, werden es die Anderen auch nicht.

Mitglied
HI Z-Jörg,
Danke für die Antwort. Dann werde ich sie mal beobachten. :oops: Die Babys leben jetzt schon eine Woche und wurden nicht gefressen und immer wen ich in das Aqarium schaue sehe ich sie hinter der Bacopa.

LG TOBI:)

jochenb

Mitglied
Wenn Du Garnelen magst, sind die kleinen Redfire empfehlenswert. 10 Stück reichen, dann hast Du bald 100. Ich verschenke laufend welche. Die Amanos werden überwiegend zum Algenverzehr propagiert, finde ich sonst aber nicht so toll. Ausserdem sollte man Fische nicht unbedingt nur für einen bestimmten Zweck kaufen.
Zwergbuntbarsche jeder Art sind eigentlich keine Anfängerfische.
Rote Neons kannst Du auf jeden Fall einen kleinen Schwarm dazutuen. Ich finde die ausdauernder als die normalen und sie besetzen auch keine Reviere.
Kleine Panzerwelse sind auch nett. 5 Sollten es schon sein. Aber nimm nicht die Metallpanzerwelse. Das sind totale Hektiker. Würde ich nie wieder kaufen.
Habe ich jetzt Deinen gesamten Taschengeldetat für das ganze Jahr verplant? Muss ja nicht alles aufeinmal sein.

Mitglied
HI JOCHEN,
Danke für die vielen Besatzvorschläge. Ich wollte eigentlich auch red fire oder blue dream garnelen doch der verkäufer meinte die werden gefressen. Ich finde ja Amanos total unscheinbar und ich habe das Gefühl das meine faul ist, sie sitzt nur den ganzen Tag auf ihrem Baumstamm.

LG TOBI

jochenb

Mitglied
Mit 10 Red Fire Garnelen hat die Amano aber immer noch keine adäquate Gesellschaft.
Die hat nur mit Amanos eine adäquate Gesellschaft. Und auch wenn es sich nicht sehr nett für die Amano anhört: ich würde die wegen 1 Garnele ehrlich gesagt nicht aufstocken, wenn es mir nicht speziell um diese Garnelenart geht.

jochenb

Mitglied
Tobi, wer sollte denn die Redfire fressen? Ich habe ein Aquarium mit Zebrabarben, Platys und Panzerwelsen. Im anderen sind Neons Zwergfadenfische und auch Panzerwelse. In beiden sind auch Redfire, die sich fleissig vermehren. In dem mit den Zebrabarben und Platys lassen sich die Junggarnelen allerdings erst blicken, wenn sie über 1 cm groß sind. Bis dahin verstecken sie sich und weder Fische noch Garnelen kümmern sich danach umeinander.
Natürlich müssen Versteckmöglichkeiten da sein also z.B. Garnelenpyramiden oder Javamoos.

jochenb

Mitglied
Jörg, ich empfehle die Einzelhaltung nicht, aber Tobi sollte die vielleicht in kauf nehmen, um irgendwann eine vernünftige Garnelenpopulation zu haben. Er (oder sie?) kommt ja sonst nie von den Amanos weg.

Tobi, die Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Manche Sachen muss man auch einfach ausprobieren. Ich habe keine Probleme damit.

Ago

Mitglied
Jörg, ich empfehle die Einzelhaltung nicht, aber Tobi sollte die vielleicht in kauf nehmen, um irgendwann eine vernünftige Garnelenpopulation zu haben. Er (oder sie?) kommt ja sonst nie von den Amanos weg.
Hallo Jochen,
ich verurteile die Einzelhaltung nicht, manchmal ist das einfach so. Ich habe selber einen einzelnen schwarzen Neon, den ich sicher nicht aufstocken werde, sowie eine Fächergarnele, bei der ich mir noch nicht sicher bin, ob sie nochmal Gesellschaft bekommt.

Allerdings hatte Tobi erst nachdem Du Deine Redfire angepriesen hast, für die Du regelmäßig Abnehmer suchst, geschrieben, daß seine Amano "nur rumsitzt" und er Spaß an anderen Garnelen hätte.

Mitglied
HI Fischliebhaber,
Ich habe mein Eheim Biopower Innenfilter ist auf die schwachste stufe gestellt den ich habe gelesen das Platys nicht gerne strömung mögen!!!
Meine Platybabys sind eine Woche alt!!!
LG TOBI :D

Oben