Wirklich ein Pärchen?

Hallo,
ich habe mir gestern für mein 160l Aquarium ein "Pärchen" Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche gekauft. War mir auch eigentlich sehr sicher, dass es ein Männchen und ein Weibchen sind, da ich mich vorher schlau gemacht hatte.
Der Verkäufer meinte das auch.
Als ich sie eingesetzt habe und auch heute morgen schwammen sie immer dicht beieinander und haben zusammen das Becken erkundet. Als ich heute von der Schule heimgekommen bin habe ich mich ein Weilchen vors Aquarium gesetzt und die beiden beobachtet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Sie schwimmen jetzt ca. 50% der Zeit nicht beisammen und das "Weibchen" versucht dem Männchen (hierbei bin ich mir eigentlich sehr sicher) hinterher zu schwimmen, nimmt Anlauf und "zwickt" (ich weiß nicht, ob es auch nur anstupsen ist, finde keinen besseren Ausdruck :) ) das Männchen, worauf sich dieses ca. 10cm entfernt und sich das Ganze dann wiederholt. Das Männchen schwimmt nie außer Sichtweite des Weibchens und zwischenzeitlich verstehen sie sich wieder.
Ich finde dieses Verhalten komisch, da doch sonst das Männchen das Weibchen ein bisschen treibt, oder?
Bitte sagt mir, ob es sich tatsächlich um ein Paar handelt und ob die kleine Diva nur schlecht gelaunt ist! :thumright:
LG Lukas

Anhänge

• SBBWeibchen (vkl.).JPG
    SBBWeibchen (vkl.).JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 155
  • SBBMännchen (vkl.).JPG
    SBBMännchen (vkl.).JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 170
  • SBBPärchen (vkl.).JPG
    SBBPärchen (vkl.).JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 165

Hallo,

Bild 3 ist ist halt verwackelt, aber die 2 anderen sind doch total ok, oder nicht?
Das Verhalten ist immernoch das gleiche, aber es wird besser.
Hier noch 2 Bilder!

LG Lukas

Anhänge

• SBBPärchen2 (vkl.).JPG
    SBBPärchen2 (vkl.).JPG
    177 KB · Aufrufe: 146
  • SBBPärchen3 (vkl.).JPG
    SBBPärchen3 (vkl.).JPG
    129 KB · Aufrufe: 146
Hi,
nochmal ein wichtiger Nachtrag:
Nachdem die beiden den ganzen Tag ohne Stress als "Paar" geschwommen sind (siehe u.A. Fotos) hat jetzt das vermeindliche Weibchen wieder eine plötzliche Stimmungsschwankung.
Es jagt das Männchen immer ruckartig weg. Das Männchen nähert sich wieder und will als Paar schwimmen (habe noch keine Agressionen seinerseits gesehen), aber wird wieder vom "Weibchen" verjagt. Das Spiel treiben sie nun schon seit 10min und die kleine Zicke terrorisiert ihn schon total, obwohl er es doch nur gut meint...
Normalerweise gehen doch die Agressionen von den Männchen aus, oder?
Und 2 Männchen können es dochauch nicht sein, da sonst das Tier nr 1 nocht immer "Ihre" Nähe suchen würde ohne sie zu zwinken/zu jagen.
Bitte helft mir :(
LG Lukas, ein besorgter Fischhalter

Hallo Lukas,

meine ehemaligen Bolivianer haben jeweils ein Revier besetzt und sind nur zur Paarung zusammen gekommen, evtl. baust Du noch eine paar Verstecke ein und wartest ersmal ab bis Du die Geschlechter mit Gewissheit bestimmen kannst.

Hallo,
die Bilder sind deshalb wenig aussagekräftig, weil man das entscheidende Merkmal zur Geschlechterunterscheidung nicht erkennen kann.
Beim M sind die ersten paar Strahlen der Rückenflosse deutlich verlängert. Also da, wo die Rückenflosse schwarz gefärbt ist, steht beim M ein "Schöppel" hoch, beim W nicht, da verlaufen die Strahlen eher in einer leichten Wellenlinie über den Rücken.
Also guck mal nach, ob einer der Fische so etwas hat. Bei Unsicherheit könntest Du auch noch mal ein Foto "mit Rückenflosse" posten.
Viele Grüße,
Susanne

Hallo,
ich habe gerade nochmal nachgeschaut, und beide haben etwas verlängerte erste Dorsalen (so heißen die ja glaube ich)!
Aber nur einer der beiden (Tier 1)hat eine spitze, wie ein Halbmond, ausgezogene Rückenflosse. Deswegen auch meine Vermutung, dass es ein Männchen ist. Bei beiden irritiert mich wieder der etwas rötliche Bauch, der ja bei SBBs ein Merkmal der Weibchen ist :hm:
Wenn es also 2 Männchen sind wundert es mich, weil sie heute wieder den ganzen Tag zusammen geschwommen sind und "Tier2" nur selten rumzickt.
Die beide schwimmen immer wieder zusammen an der Scheibe entlang rauf und runter. Sieht irgendwie sehr bescheuert aus als würden sie aus dem Aquarium ins Zimmer schwimmen wollen. Legt sich das noch?
Habe gelesen, dass das vorkommt wenn das Aquarium zu klein ist, was ich mir aber bei 80x40x50 und nur einem Ancistrus als Gesellschaft kaum vorstellen kann.
LG Lukas
Edit: Werde auch sobald wie möglich nochmal Fotos posten!

JoKo

Mitglied
Seid ihr sicher dass ihr bei Euren Geschlechtsunterschieden (Flossen und Farbe) wirklich von Mikrogeophagus altispinosus redet und nicht von M. ramirezi? Die Geschlechtsunterschiede sind bei M. altispinosus bei Jungtieren und halbwüchsigen Tieren so gut wie nicht zu unterscheiden. Auf einem Foto erst recht nicht.

JoKo schrieb:
Seid ihr sicher dass ihr bei Euren Geschlechtsunterschieden (Flossen und Farbe) wirklich von Mikrogeophagus altispinosus redet und nicht von M. ramirezi? Die Geschlechtsunterschiede sind bei M. altispinosus bei Jungtieren und halbwüchsigen Tieren so gut wie nicht zu unterscheiden. Auf einem Foto erst recht nicht.
Hallo (so viel Zeit muss sein),
ja, ich rede von M. Altispinosus.
Das ist ja schade, dass sie nicht zu unterscheiden sind. habe mir aber auch schon fast so etwas gedacht. Beide haben längere Dorsalen, eine verlängerte Schwanzflosse und einen roten Bauch.. hmm.. :mrgreen:
Tendiere jedoch jetzt dazu, dass es ein Pärchen ist und sie, bis auf kleinere Zickereien, nicht aufeinander losgehen.
Jetzt hab ich mir nochmal so viel Mühe gegeben um ein passables Foto hinzubekommen, jetzt poste ich's auch :D
Dient dann wenigstens als Beispiel dafür, dass beide fast identisch aussehen.
LG Lukas

Anhänge

• SBBPärchen4 (vkl.).JPG
    SBBPärchen4 (vkl.).JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 87
Hi,
ok, die beiden haben heute maulgezerrt!
Für mich steht jetzt fest:
Ich habe 2 Männchen. Werde mal versuchen eines zurückzugeben.
Denkt ihr, ein Großhändler wie K ölle macht sowas?
LG Lukas

Oben