Bin ich wirklich ein Antennenwelsweibchen?

Moin zusammen,
so vor 1 Jahr habe ich von einem Cousin meines Freundes ein 60l Aquarium übernommen, in dem die folgende Dame (?) lebte. Mir sagte er, dass er sie als Antennenwels gekauft hat. Mittlerweile lebt sie bei mir in einem 200l Becken und scheint in letzter Zeit etwas zu wachsen, momentan ist sie so 9-11cm lang, daher wollte ich aus Interesse nochmal nachfragen. Von der Körpermusterung her würde ich nicht sagen, dass es ein gewöhnlicher Antennenwels (Ancistrus dolichopterus) ist, allerdings die Rücken und Schwanzflosse weisen das typische gepunktete Antennenwelsmuster auf. Das Foto ist leider nur ein Handyfoto, da ich die gute Kamera grade woanders stehen hatte und die Dame auch nicht immer aus ihren Wurzeln kommt.
Danke für alle Antworten!

lg
Ryltha

Anhänge

• IMAG0054.jpg
    IMAG0054.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 191

bierteufel

Mitglied
Hi

Schwer zu sagen.
Mein erster Eindruck ist auch, daß es "ein besonderer" Antennenwels ist.

Versuche mal ein Foto mit aufgestellter Rückenflosse zu bekommen. Eventuell wäre dann L-Welse.com Forum ein Ort die Frage zu stellen. Da Ancistrus teilweise sehr leicht zu hypridisieren sind, kann das allerdings alles Mögliche sein.

Gruß Arne

Huhu,
wenns ein Ancistrus dolichopterus wär, dann isses sicher ein Weibchen, Jon ;) Aber ich war mir halt mit der Art nicht sicher, daher ist auch das Geschlecht evtl. fraglich. Ich hab mich jetzt nochmal mit der guten Kamera vors Becken gesetzt und ein passables Foto mit Rückenflosse gemacht. Ich stelle es hier mal rein, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen, ansonsten schreib ich dann doch mal ins L-Wels Forum.
lg
Ryltha

Anhänge

• DSC_0218.JPG
    DSC_0218.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 189
Oh mann... ich komm bei den Antennenwelsen mit den wissenschaftlichen Namen nicht zurecht ;). Ich meinte eher den Braunen -Standart- Antennenwels (heißt der dann ancistrus sp. ? ).
Im L-Welse Forum hab ich mich angemeldet aber immer noch keine Aktivierungsmail bekommen... dauert wohl noch. Ich bin bei der L-Liste mal die Tiere durchgegangen und finde dass dieser hier: http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... product/45 zumindest vom Schuppenkleid hinkommt, die Rückenflosse passt von der Musterung allerdings nicht. Noch jemand eine Idee?

Ryltha schrieb:
heißt der dann ancistrus sp. ?
im Grunde ja. Meisten A. sp. "Braun" o.ä. Da es sich bei diesen "Braunen Antennenwelsen" wiederum um mehrere Arten bzw. deren Kreuzungsprodukte handelt, kann man eh in den seltensten Fällen mal eine genauere Angabe machen. Aber "Blaue Antennenwelse" (A. dolichopterus) sind das definitiv alle nicht.

So, ich habs jetzt auch im L-Wels Forum gepostet, aber da kriegt der Thread nur massig Klicks, aber keine Antwort...
Hier hat keiner mehr ne Idee was es sein kann?

Hi,
ein Ancistrus sp. "braun"-Weibchen. Mehr wohl nicht. Da diese Tiere, wie bereits erwähnt, mehrere Arten, Varianten und auch Kreuzungen umfassen, liegt das Tier optisch durchaus im Spektrum.

bierteufel

Mitglied
Hallo Ryltha

Es ist bei der in der Gattung Ancistrus weit verbreiteten Möglichkeit Hypride zu bilden, die teilweise wieder Fortpflanzungfähig sind schwierig.

Ich finde, dass dein Wels eben nicht wie ein Brauner aussieht. Aber das kann täuschen.
Der von dir oben verlinkte A ranunculus ist es nicht. Das ist eine der ganz wenigen Arten bei denen beide Geschlechter "Antennen" bekommen.

Arten der Gattung Ancistrus sehen durchaus "bider" aus weswegen die Arten der Gattung längst nicht so zahlreich verfügbar sind, wie zum Beispiel der Gattung Hypancistrus. Wenn das wirklich was besonderes ist, dann dauert das bis sich jemand meldet, der eine zielführende Idee hat.

Ich vermute Dir ist nicht möglich, den weg deines Tieres weiter zurück zu verfolgen.

gruß Arne

Oben