Wird Killi Laichen?

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Killi-Pärchen (Aphyosemion Australe/Kap Lopez). 1 Männchen 2 Weibchen.
Habe mir auch alles weitere zur Zucht schon durchgelesen, allerdings halte ich sie in einem Gesellschafts-AQ.
Noch 3 Guppys und ca. 10 Neons. (112l Becken)
Soweit alles gut, der Mann hat artig schon sein Leistung erbracht :wink: und ist auch immer noch sehr interessiert an den Weibern.
Eines meiner Weiber umkreist auch schon fleißig den Laichmob, allerdings hält sich seit 2 Tagen immer wieder eine der Guppy Damen dort auf.
Nun zu meiner frage: Wird sich das Killi-Weib dadurch gestört fühlen und deswegen nicht ablaichen?
Wenn ja was soll ich machen? Ich habe noch ein 60l Becken sollte ich bis zum fertigen ablaichen die Killi-Damen lieber dort halten? Was empfehlt ihr?

Danke für die Hilfe
Grüße
Nadine

Erfahrungsgemäs lassen sich Australe nicht davon stören. Nur könnte es sein, das das eine oder andere Ei von den Guppys und Neos gefressen wird. Sollte aber dennoch genug über bleiben wenn man den Mobb alle 3 Tage "reinigt"!

Gruß Lukas

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

das freut mich schonmal wenn sich die Killis davon nicht stören lassen.
Kontrolliere den Mob jeden Tag bis jetzt war aber noch kein Ei zu finden.
Der beobachtete Paarungsakt ist allerdings auch erst 3 Tage her.
Die Neons sind auch recht uninteressiert an dem Mob, bei dem Guppy scheint es mir eher so da sie mega Dick ist und es eher auch nur ein "dahintreiben" an dem Mob ist, als würde auch sie darin ein geeigneten "wurf"-Platz sehen.
Allerdings werde ich die Guppys nicht extra rausfischen da werde ich sicher auch so über kurz oder lang genug davon haben :D

Grüße

Ich nochmal :)
nun habe ich eine Neue Frage bzw neues Problem :D
War gerade mal wieder meinen Mob kontrollieren nun habe ich ein Fischbaby entdeckt.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob dies nun von dem Guppy kommt oder ich Eier vom Killi übersehen hab.
Da das meine erste Killi-Nachzcht wäre weiß ich nun nicht genau ob´s geschlüpfte sind oder Guppybabys.
Ich werde nachher mal versuchen ein Bild der Fische hochzuladen, leider ist jetzt gerade der Akku leer und die Handy-cam erfasst es nicht wirklich.
Wenn ohne Bild schon wer was sagen kann ich freue mich :mrgreen:

Grüße

Hallo,

doch eigentlich schon.
Man sollte täglich das laichsubstrat absuchen. Und je nach Methode also im Torf "trocken" legen oder im Wasser lassen schlüpfen sie schneller oder weniger schnell. Wenn im Wasser lassen am besten mit Substrat wegen Pilzbildung. Eier sind nach kurzer Zeit hart weshalb man sie gut absuchen kann usw.
Muss ich ja nun nicht weiter ausführen.
Habe vieles aus der DKG ich denke die leute da sollten sich wohl auskennen.
Aber wenn du noch Tipps für mich hast immer her damit.
Naja nun habe jetzt nochmals meinen Mob durchsucht eier lassen sich immer noch nicht finden.
Denke eher es sind Guppybabys.
Wenn jemand anderer meinung ist dann gebt bescheid.
Habe hier ein Foto angehangen.

Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 251

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Nadine,

wird ein kleiner Guppy sein.

Ich würd das ganze Trio für drei bis vier Tage in das 60er packen, paar buschige Pflanzen rein und nach ca. 2-3 Wochen schauen, was so schlüpft.

Schöne grüße

Jürgen

FKS schrieb:
wie ist denn die Zeitigung von Aphyosemion-Eiern? Macht es Sinn in dem kurzen Zeitraum einen Jungfisch zu finden?
Also bei dem was ich gelesen habe sollen, wenn die Eier im Wasser bleiben, sie nach wenigen Tagen schlüpfen.
Auch im Internet steht oft was falsches wenn dem so sein sollte Korrigiert mich!
Bei der metohde mit dem Torf soll es 2-3 Wochen dauern.
Wie gesagt wenn´s falsch ist tut´s mir Leid.
Kann nur das wiedergeben was ich gelesen habe.

@Jürgen

Danke für die antwort. Und es ist wohl wirklich das beste sie erstmal ins 60er zu packen.

Grüße

nadine_qq schrieb:
Also bei dem was ich gelesen habe sollen, wenn die Eier im Wasser bleiben, sie nach wenigen Tagen schlüpfen.
ja, aber da schwimmen nicht nach nur 3 Tagen solche Jungfische rum. Der im Foto müsste mindestens 12-14 tage nach Eiablage alt sein.
Anyway: ein Guppy.

FKS schrieb:
Der im Foto müsste mindestens 12-14 tage nach Eiablage alt sein.
Anyway: ein Guppy.

Okay also sind die Killis beim schlupf wesentlich kleiner.
Da es meine erste Killi-Nachzucht wird weiß ich nicht wie ein frisch geschlüpfter aussieht, deswegen fragte ich ja.
Aber danke für den Hinweis.

Grüße

Hallo :)

eine frage ist mir nun doch noch aufgekommen.
Habe ja nur schon ein paar mal meinen Mop kontrolliert, aber bis jetzt ja außer Guppys :wink: nix gefunden.
Da ich ja gelesen habe das die Killi´s in mehrern abständen Laichen, werde ich dann nur vereinzelte Eier finden oder schon mehrere auf einem haufen?
Und mit wie vielen Eiern kann ich pro "Laichakt" rechnen?
Habe von einer Gesamtzahl bis zu 30stück gelesen, die werde ich aber sicher nicht alle mit einmal haben oder?

Danke für die hilfe.

Grüße
Nadine

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Nadine,

es kann sein, dass die Tiere nicht in den Laichmop gelaicht haben. Bestimmt hast Du andere Laichplätze im Aquarium, die die Fische möglicherweise attraktiver fanden. Kann aber auch sein, dass die Fische (alle im Aquarium) den Laich gefressen haben. Wer weiß?

Schau Dich doch mal bei killi.org um. Ich denke, da werden Deine Fragen alle schon bei der Einstiegshilfe beantwortet.

Schöne Grüße

Jürgen

Hallo :)

also meine anderen Fische scheinen kein Laich gegessen zu haben, habe heut morgen nach dem aufstehen die ersten Eier rausfischen können :D
Nun weiß ich gar nicht so recht was ich mit denen anstellen soll, es gibt irgendwie viel zu viele möglichkeiten (laut WWW).
Zurzeit habe ich sie in einem Glas gefüllt mit Wasser aus dem AQ, kann ich die bis zum Schlupf da drin lassen?
Wenn ja, sollte ich das wasser dann jeden tag wechseln? Im Glas lässt es sich ja schlecht Filtern :wink:
Und ich habe gelesen man soll sie dunkel lagern, kann ich das Glas also in den Schrank tun?
Ich habe eine Katze wäre also auch der sicherste Platz ^^.
Ich habe auch gelesen das Milchige Eier nicht befruchtet sind, nun bin ich der meinung das ich schon Milichig aussehende Eier im Glas habe mein Freund aber sagt die wären nicht Milchig.
Da man ja die Unbefruchteten raus nehmen soll wegen Pilzbefall weiß ich nun nicht genau wer von uns beiden Recht hat :D
Sind die denn eher nur trüb Milchig oder schon eher richtig Weiß?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe zwar einiges bei der DKG nun gelesen, aber wie gesagt es sind so viele Varianten :(

Liebe Grüße
Nadine

Diddy

Mitglied
Hallo,

wenn du die Tiere wirklich gezielt vermehren willst, dann nimm eine flache Schale (wichtig: große Wasserobfläche), setzt Männlein und Weiblein (muss schon sichtbaren Laich haben) rein und lass sie ablaichen. Danach die Elterntiere wieder raus und warten.

Das mit dem Glas wird meiner Meinung nach nix, da die Wasseroberfläche zu klein ist, da findet wenig Gasaustausch statt.

Ansonsten: bei dem Beibesatz kommt im Gesellschafts-AQ nichts hoch.

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Nadine,

es gibt halt mehr als eine Methode, die zum Ziel führt. Ich würd immer noch das leere 60er nehmen und die Eltern ein paar Tage drin lassen. Artemia ansetzen nicht vergessen.

Schöne Grüße

Jürgen

Diddy schrieb:
wenn du die Tiere wirklich gezielt vermehren willst, dann nimm eine flache Schale (wichtig: große Wasserobfläche).

Also ich möchte meinen bestand an Killi´s aufstocken, ja. Später eventuell ein Artenbecken, aber ich überlege noch.
Mir würde es also reichen wenn ein paar der vorhanden Eier (19) auch Fische hervorbringen.
Habe jetzt die vorhanden Eier in einer Schale mit großer Wasseroberfläche.

Diddy schrieb:
muss schon sichtbaren Laich haben

also eine wie ich finde hat schon noch einen starken Laichansatz, allerdings bin ich der Meinung das hat sie schon seit dem wir sie letzte Woche gekauft haben.

Jürgenzwei schrieb:
Ich würd immer noch das leere 60er nehmen
würde ich wohl machen aber ich warte immer noch auf meine Pflanzen, ansonsten wäre das 60er nämlich leer, max. Kunstpflanzen könnte ich nehmen. Weiß ja nicht ob die sich dann da so wohlfühlen.

Und danke erstmall für die Antworten :)
Eine frage hab ich aber noch. Da ich auch über die Schlupfzeit nix genaues finden konnte, würde mich interessieren wie sind eure Erfahrungen? Wie lange hat es gedauert?
Ich habe was von 2-5 tagen aber auch von 30Tagen gelesen.

Liebe Grüße
Nadine

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Nadine,

Die Kleinen kommen nach 12- 15 Tagen, kann bis zu 3 Wochen werden. Aphyosemion schlüpfen bestimmt nicht nach 2-5 Tagen. Der Quelle kannst Du misstrauen.

Schöne grüße

Jürgen

Diddy

Mitglied
Hallo,

für den Ansatz (noch als Erweiterung zu meinen letzten Anmerkungen).
Du kannst die Schale mit Blättern (Eiche, Buche, Seemandelbaum) "einrichten", so dass der Boden gut bedeckt ist. Manche nehmen auch Torf (ungedüngt). Darin laichen die Fische ab. Die Eier sind dann auch sicher vor den Elterntieren.

Oben