will mit Besatz beginnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Ich fahre seit knapp drei Wochen mein Becken ein. Da ich zum Becken selbst recht zufällig gekommen bin hatte ich schon Verluste. Frisches Becken Wasser lief 1 oder 2 Tage und gleich 2 Amanos, 10 Red Fire, 2 Antennenwelse und zwei Rüsselbarben eingesetzt.
Die Rüsselbarben haben das zeitliche gesegnet waren zwei Tage später tot. (wahrscheinlich Nitrit) haben immer das maul auf und zu gemacht asl wenn sie ersticken. Da ich keine Ahnung hatte sind sie verstorben.
1 Garnele (Red Fire) musste ich noch beklagen aber jetzt läuft es.
Pflanzen wachsen endlich und werfen keine Blätter mehr ab. Die Antennis fühlen sich auch wohl und flitzen durchs Becken. Den Garnelen geht es auch gut, sogar die bei mir schüchternen Amanos kommen seit zwei Tagen auch mal am Tag heraus. Ich hatte die auch schon als Verlust abgetan aber sie sind wieder da und sogar deutlich gewachsen. :) Gestern habe ich meine ersten zwei Schnecken entdeckt. Unter der Woche habe ich festgestellt das meine Filterschläuche schon mit Bakterienkolonien besetzt sind. Jetzt dachte ich das ich morgen meinen ersten Schwarm setzen könnte. Da ich nicht gleich übertreiben will und die Bakterien sich an den neuen Bestand gewöhnen sollen, soll es nicht soviel mit einmal sein.
Ich dachte an einen Schwarm Keilfleckbarben. 10 Stck. sollten reichen oder ist das schon zuviel für den Anfang? Vertragen die sich mit meinen Garnelen oder gibt es da Krieg? Gibt es sonst noch schöne Farbige Fische für mittlere Beckenregion? Unten möchte ich erst mal nichts rein machen, da meine Antennenwelse doch ganz schön toben und 80cm Kantenlänge kommt mir für die beiden schon recht eng vor, wenn da noch mehr kommt fühlen die sich wie im Aldi an der Kasse ;).

Hallo erstmal,

also, bevor du dir irgend welche Fische kaufst, überprüf auf jeden Fall mal deine Wasserwerte.
Nachdem du diese gemessen hast kannst du dir überlegen, was sich darin wohlfühlen würde.
Kauf die Tiere nicht unbedingt nach dem Aussehen, sondern nach den Haltungsbedingungen.
Überleg dir, was es werden soll, z.B. ein Malawi,- Asien,- Südamerika,- oder vielleicht doch ein Gesellschaftsbecken??
Und noch was, mach beim Schreiben doch ab und zu mal einen Absatz (liest sich einfacher :lol: )

Hoffe ich konnte dir helfen.

Rody

Hi!

Ich werde auf jeden fall morgen eine Wasserprobe zum Händler mit nehmen. Bin selbst schon gespannt wo ich jetzt mit meinem Becken stehe.
Am Anfang wollte ich möglichst viele versch. Fische.
Nachdem ich aber jetzt in der Einlaufphase schon jede Menge spass daran habe nur die Garnelen und Antennis zu beobachten (jeden Tag mind. zwei volle Stunden Gafferei ;)) würde mir fürs erste ein Schwarm reichen.
Damit im Oberen Beckenteil auch was los ist.
Da ich ja mit 112 Liter nicht gerade Riesig anfange ist der Platz auch begrenzt und ich will keinesfalls ans Limit fahren nur damit es Lebhafter wird.
Dann lieber möchte ich einen stabilen Kreislauf schaffen, der nicht so auf der Kippe steht wie ein überbesetztes Becken. Was toll wäre eine Farbige Gruppe in der ab und zu Nachwuchs durchkommt ohne das ich großartig nach dem Laichen trennen muss usw.
Halt so dass sich die Gruppe oder der Schwarm selbst regeneriert. Ab und an mal ein neuer dazu kommt. Wie in der Natur halt, manche kommen durch manche nicht.
Gibt es so einen Schwarmfisch der nicht allzu groß wird, etwas Farbe hat und härteres Wasser verträgt?
Runtermischen auf weicheres Wasser könnte ich schnell berechnen aber halte ich für zu aufwendig bei der Durchführung. Wenn da mal schnell ein TW gemacht werden muss und ich erst aufwendig mischen müsste, das wäre mir zu umständlich. Lieber nur Fische holen die mein Wasser ab können.
Sollten halt aber doch ein paar Tagaktive sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben