Besatz mit skalaren

Hallo zusammen
Wir richten gerade unser zweites Becken ein
Gestern sind nach zwei Wochen Einlaufzeit die ersten Bewohner eingezogen , 5 kleine Pandawelse.
Geplant ist in erster Linie ein Pärchen Skalare und ein Schwarm Salmler .
Nun zur eigentlichen Frage , welche Salmler empfehlt ihr?
Und bei drei Arten belassen , oder vlt noch eine vierte Art dazu?
Ich freue mich auf Vorschläge , Anregung und auch Kritik

Ganz vergessen
Wasserwerte

Ph 6,8
Kh 6
Gh 7
No2 0,5
No3 12,5

Schnutenwels

Mitglied
Ich halte zu meinen Pärchen Skalare Schmucksalmler White Fin und damit sehr zufrieden!
Hier noch ein Link wo du selber vorab schauen kannst welche Salmler Dir gefallen würden.
http://www.aquarium-guide.de/fische_deu_s.htm

Ich würde bei einen Schwarmfisch bleiben und die Pandawelse noch aufstocken. Ein Pärchen L-Welse würden auch noch passen, vielleicht der L33 ?!

Guten morgen :)
Ich habe mich jetzt nach vielen überlegen entschieden , doch keine Skalare zu holen :( auch wenn es sehr schade ist , aber ich möchte nicht riskieren , das es den Tierchen dann nicht gut geht .
Ich bin noch totaler Anfänger ;)
Aber mir ist wichtig , den fischen gute Voraussetzungen zu geben .

Jetzt denke ich an zwergbuntbarsche und /oder Fadenfische .
Könnt ihr mir dazu was sagen , empfehlen?

fischolli

R.I.P.
Moin,

@Jörg
Nein, ich will hier nicht den Bedenkenträger geben, grundsätzlich halte ich auch ab 200l für ein Paar für ausreichend. Aber, inzwischen habe ich von mehreren durchaus seriösen Skalar-Haltern gelesen, dass man die in der Gruppe halten soll. Dann wird es mit 200, bzw. 240 l doch schon eng, finde ich.

@Lukri (heisst du wirklich so?)

Zwergbuntbarsche und Fadenfische lassen sich hervorragend vergesellschaften, wenn man nicht so pingelig auf Herkunft der Fische schaut. Gerade die Kombination Apistogramma mit Zwergfadenfischen habe ich bereits öfter praktiziert. Da die Apistogramma eher bodenorientiert sind und die Zwerg-Fafis eher oberflächenorientiert sind, kommen die sich auch relativ wenig in die Quere. Die Zwergfafis sind auch nicht solche Mimosen, wenn es doch mal Zoff während der Brutpflege gibt, können die auch mal einen Knuff ab. Und austeilen können die selber auch.

Dasselbe würde ich für die blauen/marmorierten Fafis sagen, die es ja in verschiedenen Farbtönen gibt. Sind halt schon ne Nummer größer und auch ziemlich Ruppsäcke.

Als Anfänger würde ich auch erstmal mit Paarhaltung anfangen, bzw. bei den Fadenfischen mit einem Trio (1M/2W). Wenn dir das sonst zu leer ist, kannst du noch einen Schwarm Salmler oder Bärblinge dazusetzen, je nachdem, was dir besser gefällt.

Gruß

Hallo .
Antje ist der Name ;)
Ich danke dir schon mal .
Wie gesagt , da mir das wohl der Tiere am Herzen liegt , mache ich jetzt keine Experimente mit den skalaren :)

Ich bin fleißig bei jeder Gelegenheit am schauen , wie der Besatz nun wird .

Und ich denke , bin mir jetzt sehr sicher so zu wählen ( wenn da was nicht passt , bin ich immer offen für Kritik und neue Vorschläge)

1 paar Paradiesfische oder
1 paar Fadenfische

1großer Schwarm (20-25) Salmler
Oder 2 kleinere schwärme(10-15)

1 paar zwergbuntbarsche
5 Panda corys (werde sie auf 10 aufstocken)

Klingt das einigermaßen vernünftig?
Und liege ich richtig mit der Annahme , das ein großer Schwarm Salmler besser ist , als zwei kleine?

fischolli

R.I.P.
Moin Antje (ist mir viel sympathischer als Ansprache),

Makropoden sind tolle Fische, die es aber gern etwas kühler mögen. M.E. ginge das mit A. borellii ganz gut, die kommen auch mit kühleren Temperaturen gut klar.

Das Thema Corydoras und Zwergbuntbarsche ist so ein Dauerthema. Bei dem einen geht es gut, bei mir gabs eigentlich immer irgendwann Stress. Spätestens, wenn die Apistogramma zur Fortpflanzung schreiten, hatten die Corys ein schlechtes Leben. Und das selbst in großen Becken wi meinem damaligen 325l-Becken. Corys kapieren einfach keine REviergrenzen, die die Apistogramma setzen und schwimmen immer wieder da rein. Dann bekommen sie von den Zwergbuntbarschen einen übergebraten. Nach dem 10. Mal werden sie dann so scheu, dass man sie fast garnicht mehr zu Gesicht bekommt, ausser zur Fütterung. Aber, wie gesagt, es bleibt beim "Versuch macht kluch".

Gruß

Hallo Olli!?
Also den Paradiesfische habe ich wieder gestrichen ;)

Und die corys werde ich dann wohl , sobald ich für die saugschmerlen ein neues zu hause gefunden habe , in das kleinere Becken (125) setzen . Da ich jetzt auch schon mehrmals gelesen habe , das die es kühler mögen .kleine Becken hat 23 Grad .

Auf die Zusammensetzung

1 paar Fadenfische
1 Schwarm Salmler
1 paar zwergbuntbarsche

bin ich nun hängen geblieben .

Sollte ich die Fadenfische und die zwergbuntbarsche gleichzeitig ins Becken setzten?
Also so das quasi keiner schon sich ein Revier ausgesucht hat?
Klingt in meinen Augen irgendwie logisch ;)

Z-Jörg

Mitglied
Nein Antje,
das must du nicht, die kommen sich eigentlich kaum ins Gehege.
Als Welse könntest du ein paar Ancistrus (nicht gerade die braunen) einsetzen, dann würde ich mit denen anfangen.

Als Welse wollte ich mir ein paar otos dann dazu setzten . Habe bis jetzt nur gutes über das zusammen leben mit dem zwergbuntbarsche gelesen .
Nur wollte ich die halt als letztes rein setzten , da sie ja sehr empfindlich auf neue Becken sind :)

fischolli

R.I.P.
Hi,

guter Plan mit den Corys.

Wie Jörg schon schrieb, Fadenfische und Zwergbuntbarsche kommen sich kaum in die Quere.

An Salmlern gibtces dermaßen viele, da solltest du schon mal schauen, was dir gefällt. Wenn du den Mergus Aquarienatlas Band 1 hast, kannst dircrelativ schnell einen Überblick verschaffen. In dem Band sind auch die gängigsten Arten drin.

Ich mag ja die kleinen Salmlerarten, meine Favoriten sind daher Axelrodia riesei, Hyphessobricon amandae oder auch Nannostomus marginatus. Aber auch die Rotkopfsalmler sind chic, sindjcauch die einzigen, die echtes Schwarmverhalten zeigen.

Ach ja, welsfrei brauchst das Becken nicht lassen. Sehr gut gehen kleine L-Welse und Ancistren. Von letzteren gibtves nicht nur den 08/15 Antennewels, yondern sehr hübsche Arten, die sich auch nicht so leicht vermehren. Ich habe z.B. den Ancistrus sp. Rio Paraguay, ein kleinbleibender Ancistrus, den ich problemlos mit grossen Apistogrammagruppen zusamen halte. Von denen hab ich sogar Nachzuchten zur Abgabe.

Gruß

Hallo Olli .
Ja ich habe auch schon eine engere Auswahl an Salmlern .
Habe nur oft gelesen , das man welche wählen soll , die nicht zu frech sind und den Fadenfischen am faden zupfen :cool:

Die rotkopfsalmler finde ich auch ganz toll , habe sie aber eher nicht in der Wahl :( sie sind bis zu einem Ph wert von 7 zu halten , und meiner schwankt so zwischen 6,8 und auch mal bei 7.
Das finde ich so Grenzwertgg .
Alle anderen in meiner Wahl gehen bis 7,5. Finde da bin ich auf der sichern Seite :)

Hier mal meine Auswahl
SchmuckSalmler
SichelSalmler
Glühlichtsalmler
SternFleckenSalmler
SchlußlichtSalmler

Und wie gesagt , RotKopf und ZitronenSalmler sind mir zu riskant wegen Ph wert .

KaiserSalmler und KupferSalmler gefällt mir auch , habe ja schon ein paar in kleinen Becken .
Aber die KupferSalmler sind ziemlich frech :p
Und beim Kaiser wird gesagt , nicht mit arten , die Reviere bilden .

Guten morgen ihr lieben und einen schönen Freitag :)ich höre schon das Wochenende ..
So , kurzes update :)
Gestern sind spontan und doch zwei tage früher als geplant 3 kakadus eingezogen . 1 Männchen , zwei Weibchen .
Wollte eigentlicht nur schwimmpflanzen holen :cool:
Diese waren leider nicht mehr da , bekommen aber heute neue .
Da werd ich nach Arbeit nochmal hin .
Nun stell ich mir die frage , ob ich dann nicht direkt auch ein Pärchen Fadenfische mit nehmen sollte? :)
Oder wäre ich da wieder zu schnell?
Meine Wasserwerte habe ich gestern gemessen und sind unverändert gut .
NO 2 nicht nachweisbar
NO 3 bei 5
Ph 6.8
Kh und Gh gerade nicht im Kopf , aber waren die selben wie bei der letzten Messung . Stehen hier irgendwo am Anfang .
Viele grüße

Oben