Besatz 100l mit goldenen honigguramis

Nicky2806

Mitglied
Hallo,
Hoffe ihr habt ein paar tips und Empfehlungen für mich. Habe aktuell ein 60l Aquarium, die Tiere sollen nun am WE in ein größeres Becken mit ca 100l umziehen und ich überlege ob man dann etwas aufstocken/ dazu setzten könnte. Aktueller Besatz sind 2 goldene Honigguramis, ca 12 erdbeerbärblinge und einige zwerggarnelen und schnecken. Wasserwerte sind ph 6,5 , gh 6 und kh 5, temp 26,5grad. Hatte überlegt ob es machbar wäre noch ein paar bodenbewohner einzusetzen, ginge das? Wenn ja was würder ihr empfehlen bei aktuellen Besatz und Werten?
Dankeschön schonmal im voraus:)
Lg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wie wäre es mit Panzerwelsen. Die sind total unempfindlich und können je nach Art steinalt werden.
L. G. Wolf
 

Nicky2806

Mitglied
Zudem ist mir gerade aufgefallen bzw meinem Freund das ich wahrscheinlich 2männliche goldene honigguramis habe nehme ich jetzt am besten 1männchen raus und 2weibchen dazu ?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dafür nehme ich gerne das Programm traumflieger, das ist kostenlos und damit kannst du super die Dateien verkleinern.
L. G. Wolf
 

Nicky2806

Mitglied
Ist halt im Moment leider nicht viel gemacht. Im neuen Becken sollen hinten noch ein paar Pflanzen dazu die groß werde und ein paar kleinere hinzu. Vorne wollte ich weitgehend alles frei lassen für die bodenfische.
 

Cor

Mitglied
Hi,

meine Erfahrung ist die ich habe 6 Honigguramis in 180liter, davon sind es 5 Männchen und 1 Weibchen und es funktioniert super.
Die Leben nun schon seit fast 2 Jahren zusammen, ich habe sie seit über einem Jahr.

LG
Corinne
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nicky,
Ich finde das verkrautete Becken passt irgendwie zu Guramis. Ich würde nur die weiße Erfurt Rauhfaser gegen eine schwarze Rückwandfolie austauschen. Würde gleich viel besser wirken. Du kannst das einfach mal mit einem schwarzen T-Shirt testen.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

im neuen Becken würde ich dir einen dunkleren Bodengrund empfehlen, zumindest würde ich normalen Quarzsand als hellste Variante nehmen. Kommen gerade Bodenfische viel besser in den Farben rübber, der restliche Besatz auch. DAzu die empfohlene dunkle Rückwand.

Bei 60 x 50 cm Grundfläche könntest du auch eine kleine Harnischwels-Art nehmen. Pnaqolua maccus z.B. oder eine Peckoltia-Art, die wreden auch nicht so groß. Schau dich mal auf www.l-welse.de in der Datenbank um, ich glaube, die haben auch eine für Corydoras (Panzerwelse).

Gruß
 

Nicky2806

Mitglied
Ok werde ich machen. Dunkle Wand war auch meine idee. Haben selber auch mal etwas geguckt und überlegt ob es auch möglich wäre einen kleinen Trupp panzerwelse oder 1 paar l welse zu nehmen + dornaugen. Oder wäre das dann zu viel bei der Größe?
 

Nicky2806

Mitglied
Ok cool. Mein Freund findet dornaugen total super und meinte ob das geht. Habe den hinteren Teil des Beckens viel bepflanzt sowie etwa 1/4 des vorderen Beckens. mittig eine Wurzel mit Moos für die Garnelen und vorne eine größere freie Standfläche. Verstecke habe ich aktuell 3stk drin und unter der Wurzel ist Platz. Da verstecken sich zb die nelen sehr gerne mal drunter
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Dornaugen mögen enge Spalten. Kannst gut mit Schieferplatten machen z.B. Denk dran, das sind SChmerlen und gesellige Tiere. Also mindestens 6 Stück nehmen.

Gruß
 

Nicky2806

Mitglied
Ok. Werde ich einrichten;) ja habe mich da schon etwas belesen und hatte vor mit etwa 7tieren anzufangen damit sie sich gut einleben und wohl fühlen
 
Oben