Wieviele Panzerwelse auf 54l-AQ

A

Anonymous

Guest
Hallöchen,

ich möchte für mein 54l AQ als Bodenbewohner gerne Metallpanzerwelse oder Marmorpanzerwelse haben. (Sand ist schon drin)

Nun bin ich mir mit der Anzahl der Fische nicht sicher. Es sollten ja mindestens 5 Stück sein. Und sie werden ca. 7 cm groß.

Wie viel würdet Ihr als Erstbesatz reintun?
Muss ich mit viel Nachwuchs rechnen?
Wie viel würdet Ihr maximal im Becken lassen (falls Nachwuchs da ist).

Geplant ist für das Becken noch ein Betta Splenders und evtl. eine Zwerggarnelenart.

Liebe Grüße
Heidrun

Hallo!

Ich würde keine Panzerwelse reintun (ausser kleinbleibende) Weil 7 cm grosse Panzerwelse sind schon rechte Maschinen. Ich würde dir zu einer Zwergpanzerwelsart raten, von denen kannst du dann auch so 10 stück reintun.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für den Tipp.

Ich dachte eigentlich, dass die Metall- und Marmorpanzerwelse auch für ein 54l Becken geeignet wären.
Hab sie zumindest in einigen Besatzvorschlägen gefunden.
Auch lt. Aquanet werden sie für 60er Becken empfohlen. Ob die Größe mit 7 cm korrekt ist, weiß ich nicht. Hab die Daten auch aus Aquanet.

Bei den Zwergpanzerwelsen steht, dass die sehr schwimmfreudig sind. Könnte das für einen Betta Splenders zu stressig werden? Der mag ja gerne ruhige Beifische. Deshalb auch mein Wunsch mit den Panzerwelsen als Bodenbewohner.

Liebe Grüße
Heidrun

Hi,

ich denke schon, dass du 5 Panzerwelse einsetzen kannst. Die Zwerge sind glaub gar keine reinen Bodenfische und sicherlich echt bissl stressig für den KaFi

LG

Bea

Oben